The Ork 8th-Edi-Hypetrain! [Endstation]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gestern etwas angefangen mit Listen schreiben, werde aber wohl einfach mit dem drauf los spielen, was sich gerade so anbietet, bevor das Forgeworld Buch erscheint.

Interessant finde ich die Unterschiede im Powerlevel zu den Punkten. Oder anders: Ich bin gespannt in welcher Range vom Powerlevel sich 2000 Punkte (oder was auch immer der Standard wird) Listen bewegen werden.

Ich hab auch mal rumgespielt, hier ne Liste mit den Sachen, die ich ausprobieren will - gerechnet nach alten Punkten sind 850:
Orks: Kombiniertes Kontingent - 849 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Nobz
- 3 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- Panzarüstungen
+ Trukk
- - - > 212 Punkte

*************** 2 Standard ***************

20 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- - - > 135 Punkte

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
+ Trukk
- - - > 117 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

4 Killabots
- 2 x Bazzukka
- - - > 200 Punkte

Deff Dread
- 1 x Megablasta
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 849

Ich erwarte nichts, nichtmal dass die Armee was reißt. Aber auffällig finde ich die neuen Punkte: da kommt Excel auf 954 und ein Powerrating von 83.
Bisher sind 4 Armeen für den Releasefight gemeldet: Space Marines, Tyraniden, Mechanicum und meine Orks.

Ich hab noch einen umgebauten Kampfpanza rumliegen aus 5. oder 6. Editionszeiten, der als reiner Transporter für Brennaboyz oder Panzaknackaz diente, und nur eine Fette Wumme trug, weil er dazu da war mit voller geschwindigkeit vorzupreschen und die aufgeladenen boys ihre Waffen benutzen zu lassen. Da meine brenna und panzaknacka aus jeweils nur 8 modellen bestehen könnte ich sie jetzt sogar zusammen in einem Panzer fahren lassen.

Meint ihr diese taktik ist immernoch bzw wieder brauchbar, oder sollte ich lieber die eine oder andere Waffe antackern?

Ich würde sowieso welche anbringen wenn mir etwas einfiele, wie man sie gut befestigen kann so dass sie tatsächlich brauchbar aussehen, aber das ist eine herausforderung die ich mir sparen will wenn der Panzer auch ohne auskommt.

Mal eine Regelfrage: Wo lest ihr, dass der Mek oder die Spanner nicht im Fahrzeug selbst sitzen kann und von dort aus reparieren?

Seite 183 im Regelbuch. Transporterkasten, zweiter Absatz unter Embark

Embarked units cannot normally do anything or be affected in any way whilst they are embarked. Unless specifically stated, abilities that affect other units within a certain range have no effect whilst the unit that has the ability is embarked.

Zuletzt bearbeitet:
Seite 183 im Regelbuch. Transporterkasten, zweiter Absatz unter Embark

Embarked units cannot normally do anything or be affected in any way whilst they are embarked. Unless specifically stated, abilities that affect other units within a certain range have no effect whilst the unit that has the ability is embarked.
Danke, das hatte ich wegen der dunklen Box gar nicht richtig wahrgenommen. Das Lesen der Box erübrigt auch die andere Frage, die in mir aufkam, mit dem Verteilen von Einheiten auf mehrere Fahrzeuge.

Mmh, ich habe wohl vergessen, die Bots ins svn hochzuladen, die ich vorher in der Pause einprogrammiert habe.
Bedeutet, ich baue heute Abend zwar noch Zeug ein, ein Update gibt's aber erst morgen früh.

Und die Dropbox auf der Arbeit hat wohl auch gestreikt, deswegen ist der aktuelle Download auch nur den Stand von letzte Nacht. Tja das hat man davon, wenn man bei der Arbeit was anderes macht, statt Pause. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Kampfpanza-Kruppen-Kuscheln:

Orks: Vanguard Detachment - 1000 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Big Mek in Mega Armour 77 Punkte, Kustom Force field 20 Pkt.
+ Kustom mega-blasta 9 Pkt., Power Klaw 25 Pkt. -> 34 Pkt.
- - - > 131 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Meganobz 75 Pkt., 3 x Kombi-skorcha + Klaw 132 Pkt.
- - - > 207 Punkte

- - - > 207 Punkte

- - - > 207 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Battlewagon 161 Punkte, Kannon 15 Pkt., 4 x Rokkit launcha 48 Pkt., Deff rolla 19 Pkt., Grabbin' klaw 5 Pkt.
- - - > 248 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1000

Powerlevel der Armee : 37

Kommandopunkte der Armee : 1
Nachdem die letzte aktuelle Version eh nicht aktuell war, ist die in der Signatur jetzt wenigstens weniger weraltet.

So, hab gerade mal nen kleines Spiel mit nem Kollegen nach Regeln der 8ten gemacht und wollt hier mal nen Kurzeindruck schildern.

Gespielt haben wir je 25 Power-Level Punkte, einfach drauf los.
Meine Liste bestand aus
- Warboss auf Bike, mit Shoota und Fettem Spalter
- Painboy mit Ekrallä
- Weirdboy
- 10er Boytrupp mit nacktem Nob
- Trukk

Gegner waren:
- Chaplain
- Nackte Tacs
- Nackte Scouts
- Rhino und Heavy Bolter Razorback

Fazit: Fetter Spalter ist super genial gegen mittlere Dosen, treffen auf 2+, wunden auf 2+(gegen w4), 4er rüster vom dosen/rhino gesocks und dann auch noch direkt 2 Wunden, besser gehts nich. Die Bewegungsphase wird durch die neuen Charakter-Regeln ganz schön Taktisch. Moshaboyz würd ich im ersten Moment stärker einschätzen, als die Wummen Variante, da treffen auf 3+ und den teils schlechteren Rüster des Gegners im Nahkampf, also das allgemein höhere Schadenspotential dort. Fahrzeuge sind unendlich viel haltbarer als vorher. Weirdboy bringt halt nix im Trukk, werd hier nächstes mal in jedem Fall da Jump ausprobiern. ach ja, und der Dok mit seiner kralle, Stärke 10, bei 4 Attacken is ne Wucht. Dann hat ers auch noch vollbracht den Biker Warboss wieder auf 7 Leben hoch zu dopen, der 6er Fnp (geht der auch gegen Mortal Wounds?) is noch n netter Bonus.
Geendet hat alles in einem größeren Nahkampf in der Mitte vom Spielfeld, was unter anderem auf die vielen kleinen 3" Piles zurückzuführen ist, die die vielen Nahkampfphasen mit sich bringen. Da die neuen Dosen nicht wirklich viele Attacken mit sich bringen ham die Grünhäute eben kurzer Hand klein-Blech aus allem gemacht, sehr spassig 😀

Alles in allem, fröhlichen Waagh! alle miteinander.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.