40k Warhammer 40000 Imperium

In diesem Zusammenhang noch einmal ganz blöd gefragt: Was würde ich denn gewinnen, wenn ich mir zur Serie noch einen (bzw. die entsprechende Anzahl) Codex kaufen würde?

Klar, man bekommt mehr Informationen auch über andere Einheiten... aber lohnt sich das noch, verglichen mit dem, was man eh schon mit der Serie bekommen hat?
Die Regeln für die Einheiten (Datenblätter) im Imperium Abo sind nicht die Regeln die im Codex stehen. Es fehlen sämtliche Ausrüstungsoptionen, und es sind nur die Im Abo beschrieben, die im Abo auch in der Bauanleitung beschrieben sind. Es sind aber aus den allermeisten Bausätzen mehr Möglichkeiten baubar, die im Abo aber überhaupt nicht regeltechnisch abgebildet werden. Weiterhin fehlen natürlich die Codexeinträge der Modelle, die gar nicht im Abo enthalten sind. Und halt das schon geschriebene: mehr Fluff, gesamten Sonderregeln, Erweiterte Regeln, etc.

• Like
Reaktionen: Arcadius
Du bekommst mehr Infos zum Hintergrund und detailliertere Regeln, Artworks und Fotos von den einzelnen Einheiten in verschiedenen Farbschemata.

Du bekommst KEINE komplett aktuellen Regeln, die "muss" man sich über FAQs und Errata, ggf. zusätzliche Kampagnenbücher zusammen suchen.

Da rührt auch die (berechtigte) Kritik hier her, das Buch ist teuer, und einiges darin schon nicht mehr gültig, manchmal schon am Tag des Releases.

Danke für die Info... das kenne ich noch vom wenig erfolgreichen "Armalion" damals, da war das auch nicht viel anders... 🙁

Ich denke auf lange Sicht lohnt es sich vielleicht, jeweils einen Codex der 9. oder 8. Version nachträglich gebraucht zu kaufen und dann danach zu spielen... in der Hoffnung, dass die dann vielleicht etwas günstiger sind, und die offiziellen aktuellen Regeln sind dann ja erst mal egal...

Ob man heutzutage noch einen Codex braucht glaube ich nicht. Fluff und Co bekommen wir über das Abo massive dazu. Alles was man zum Spielen benötig stellt einen Wahpedia und Battlescript zur Verfügung.

Und beide sind aktueller als die Codix 🙂

Und um einfach eine Armee mal auszuprobieren reicht ja auch das bissel aus dem Premiumabo. Einfach einen Freund einladen und die mitgelieferten Missionen spielen. Wer dann Blutgeleckt hat kann ja seine Armee weiteraufbauen 😉 .

Auf jeden Fall eine gute Möglichkeit 😉

Habe in der neunten noch keinen Codex neu gekauft. Hatte Glück und habe Necrons und Drukhari gebraucht bekommen. Kaufe auch keine mehr neu, das rentiert sich (trotz des Motivationsschubs) für mich nicht mehr.
Habe in der fünften angefangen alle der Edition zu sammeln (auch welche wo ich nicht die Armee habe). Das waren noch sehr liebevoll gemachte Büchlein zu einem guten Preis.
Die Gewichtung muss natürlich jeder selber legen. Das Abo liefert da schon eine Menge Input. Ich würde sogar sagen in Bezug auf Modellbilder und -fotos sogar mehr als die aktuellen Codizes.

Ja, auch wenn man mir jetzt unterstellen könnte bezahlt zu sein, aber die Werbe-trommel sollte man da anwerfen: für Anfänger bietet das Heft einiges, auch abseits vom billigen Plastik.

- die Bemalanleitungen sind top. So ne Schritt-für-Schritt Anleitung gibt es weder in Codices noch dem Dwarf. Vor allem halt auch in realistischem, erreichbarem Rahmen und nicht einfach nur Studio-Modelle die ein Anfänger so nicht erreichen kann. Die gibt's natürlich als Leckerli auch, aber gerade das "normale" ist zur Motivation gut

- Zumindest für die "beleuchteten" Fraktionen und die Einheiten die beiliegen gibt es eigentlich alles an Fluff was so gängig ist. Der Redt wird Zumindest angeteasert.

- Die Mini Games: klar sind die recht flach uns simpel gestrickt, aber gerade wenn man Jüngere ans Hobby ranführen mag ist es netter gleich mal mit 3-4neuen Minis was machen zu können und nicht erst 1000p fertig haben zu müssen um überhaupt was machen zu können

Ne, sorry, dachte nur jemand hätte Interesse an den Heften. Da hätte ich fürn Bier+Porto einige abzugeben. (Hintergrund: hab mir Ausgaben wo es fürn Armeeaufbau Sinn macht durchaus mehrmals geholt. Eine Ausgabe wurde jeweils in den Ordner "eingepflegt", jetzt hab ich halt die übrigen doppelt rumliegen. Zum wegwerfen zu schade, also sammelt sich gerade im Schrank ein kleiner Stapel an) 😉