Kann verstehen, dass manche die Gerüchte-Ecke nicht lesen. Zwischen den ganzen Whines und OP-Rufen ist es oft schwer die echten Gerüchte und Quellen noch zu finden... :/ Ich versuche es immer wieder aber oft überblättere ich auch ein paar Seiten, weil da nur Müll steht.
@ Vorhersagen für den 6. Editions-Codex:
Die beiden AA-Tanks finde ich ziemlich schick und die scheinen auch brauchbare Regeln zu haben, wenn man den Leaks vertrauen darf. Was die Punktkosten angeht, muss man gespannt sein. Aber es könnte durchaus mal einer in die Armee schaffen, wenn die in der Größenordnung Predator / Whirlwind zu finden sind. Teurer sollten sie nicht sein, wenn die nur Skyfire haben.
Die Centurions sind... naja... ich bin optisch noch nicht so 100% von denen überzeugt, weswegen ich mir das noch genau überlegen muss. Ich spiele nicht in 1. Linie auf Effizienz, sondern die Optik ist auch ganz wichtig. Wenn die in Echt scheiße aussehen, sind die raus. Auch wenn die bisherigen Leaks an Regeln / Profilen ganz gut ausschauen.
Die Sternguards sehen meiner Meinung nach ultra geil aus. Wenn die Jungs aus Plastik und nicht aus Finecast sind (wonach es in den Gerüchten aussieht), dann kommen davon bestimmt 10 Stück in meiner Armee. Die Vanguards sehen auch gut aus, aber passen nicht so in mein Armeekonzept (spiele 30k Word Bearers und fülle nur mit ein paar Modellen auf um auch mal als Space Marines ins Feld laufen zu können).
Ansonsten sagen die Leaks von gestern / heute ja auch schon etwas zu den Punktanpassungen, was auch alles sehr gut klingt. Auch die Chapter Tactics lesen sich sehr geil, auch wenn einige Orden hier etwas stärker zu sein scheinen als andere. Aber hier muss man wohl abwarten, bis man den Lappen tatsächlich in der Hand hält.
Quintessenz: Wenn da nicht gerade noch ein riesen Klopper kommt, dann werde ich mir den Codex zulegen, meine 30k Marines mit ein paar neuen Spielzeugen abrunden und dann mal schauen, was man mit dem Codex so tun kann. Ich freu mich auf jeden Fall wie sau darauf, bin aber auch kein Turnierspieler, der jetzt schon heult weil X total OP ist und "eh klar ist, dass die Veteranen Sergeant aus den Trupps rausgekürzt werden" und was man sich im Gerüchtethread schon alles wieder lustiges aus den Finger saugt 😀