Wunschänderungen für einen neuen Codex?

hab ich schon 😉 wär nur evtl ganz sinning wenn man sich pro 2 Einheiten vielleicht 1-2 Tage Zeit nimmt und Ideen sammelt. Hab jetzt auch mal nur die zwei Einheiten rausgeschrieben wo min 3 mal in die gleiche Richtung ging.

Stellt sich die Frage wo machen wir weiter? erstmal Elite Slot voll?

Pyrovore fände ich z.B. ganz net mit "Mini Zyste" mit 6" statt den 12" und S4 DS 3 Flamme, 30-35 Punkte, Widerstand evtl auf 5 und die Explosion von S3 auf S5-6 und Einheitengröße auf 3-10

die Idee mit der Nemisis: teurer dafür keine Decker find ich auch gut, evtl noch ein UCM draus machen

Zuletzt bearbeitet:
Eine nemesis die in Fahrzeuge wirkt und deckung ignoriert müsste wohl eher auf 225-275 punkte anzusiedeln sein.wenn die noch ein ucm wird sollte die Minimum so teuer wie kairos sein.

Codex fairer/ spielbarer machen klingt anders.die nemesis ist jetzt schon enorm stark gegen einige armeen wenn man die anpassen Will 150 punkte bei gleicher Leistung.
(Sonst steht ne nemesis in z.b. imps mit ewiger Krieger 5+wiederstand und 10 Lebenspunkten und gewinnt das spiel allein da sie alle infanterie aufsaugt.

Pyrovore ds senken und sie wird schon interessanter.vllt noch etwas range geben und sie ist ne überlegung wert.

ich finde Einheiten wie Termaganten oder Hormaganten sollten die Option bekommen einzelne Tyraniden Einheiten kaufen zu können, z.B ab 20 Ganten einen Tyraniden Krieger oder Toxotrophen oder einen Pyrovoren etc.... so können sie z.B die Synapse oder Deckung mit sich mit Herumtragen natürlich sollten die Punkte für die Entsprechenden Einheiten dann günstiger werden bzw. angepasst werden, somit wäre der Eliteslot nicht so voll, Orks Boys können auch nen Boss mitnehmen :happy:

Als ob Pyrovoren fuer 20-25 Punkte von irgendwem gespielt werden wuerden solange sie im Elite-Slot verleiben.
Dort gibts genau 2 Optionen, Panzerabwehr oder Ymargls.
Selbst Toxotrophen waren die letzten Monate vor der 6ten auch kaum mehr zu sehen.

Alle BigBug-Listen funktionieren auch jetzt schon gut, die haben nur einen Fex als Ausfall, den sie aber eh nicht brauchen. Um Midbugs/Masse als Konzept wieder moeglich zu machen brauchts weit mehr als ein paar Punktanpassungen. Krieger mit W5 und 2LP sind auch nur langsame Bossbiker ohne eFaust. Oder glaubt wer ernsthaft, dass sich dann Krieger effektiv spielen lassen wuerden fuer fast 50 Punkte im Nahkampf bzw einer Waffe quasi ohne DS im Fernkampf fuer 35?
Ne, meiner Meinung nach muss da schon bisschen mehr passieren. Pyrovoren und Toxotrophen raus ausm Eliteslot, unterschiedliche Munition fuer Biovoren, vll sogar fuer Pyrovoren..blablubb

Also Nemisis von 90 auf 170 Pkte Deckung ignorieren, aber nicht Fahrzeuge und auch kein UCM? (UCM hatte ich gedacht um sie konkurrenzfähiger gegen die Schwarmwachen zu machen). Oder nur Punkte ändern, dann dürfte sie aber wieder im Verhältnis zur Schwarmwache zu schlecht werden. Glaub bei der guten gibt es noch ein klein wenige Ideensammelbedarf. Vorallem gibts jetzt auch genügend Psioniker(UCMS) die das was die Nemisis kann auch können aber mit 12" Reichweite, dafür nur in ihrer Schussphase. Nemisis mit W5+ hast in 16% der Fälle weis nicht ob man ein Armekonzept darauf aufbauen sollte 😉

Pyrovore für z.b 30 Punkte mit der Mini Zyste und S4 DS3 dürfte denke ich von den Punkten her durchaus was Wert sein. Z.B. 5 in einer Kapsel könnte ich mir gut vorstellen, oder hinter einer Terma Reihe. Eliteslot würde ich jetzt nicht so tragisch betrachten, wenn z.B bei Termas und Hormas noch sowas wie "Fliegender Fleischberg" nur eben gegen Fahrzeuge reinkommt und evtl unterschiedliche Sporen für Biovoren kaufbar alla 4th edi? Dann hat man eigentlich genug Anti Panzer, vorallem wenn der Carnifex interessanter wird ?

Toxotrophen haben glaube ich einfach durchs errata unglaublich an Stärke verloren,.. wenn die einfach wieder so wären wie vor dem errata evtl 5 pkte günstiger sind die wieder sehr gut.

Termaganten/Hormas einen Upgraded mit +1A bei Horma und evtl Option auf Zangenkrallen bei Termas den upgraded +1 BF und evtl Option auf Säurespucker. Sobald ein Upgradet drin ist reichen 18" für Synapse aus? Zusätzlich Rennender Fleischberg für 1 Punkt pro Mod, wieder mit W3 Modelle entfernen und dafür einmal Impulsmine?

Tyranidenkrieger sollten mit W5 LP2 und evtl Bestienstatus deutlich aufgewertet sein,.. hornschwert ignoriert immer noch Rüster und ist somit wesentlihc besser wie Axte

Zuletzt bearbeitet:
Ungeachtet auf Punktkosten würd ich mir folgendes wünschen:

Fanghaken: Modelle mit Fanghaken gelten als mit Fraggranaten bewaffnet (diverse Modelle haben zugang dazu)
Waffen: zurück zu den Profilabhängigen Werten, zb: Schwere Biozidkanone +2 auf Stärke, keine Schablone

Alphakrieger: option auf Flügel (dafür -1 Rüssi)
Tyrantenwachen: +1 Lebenspunkt
Pyrovore: KG 4, 2 Attacken Grund und Flammen haben S5 DS3, Rending, bei Explosion bekommen Modele in direktem Kontakt S5 DS3 Treffer ab
Schwarmwachen: Harpunenkanone S7 DS4 dafür option auf Skyfire
Toxotrophe: KG4, Devensiv-Granaten und 5er Decker für alle in 6 Zoll, Sporenwolke verlangt Wiederstandstest für Gegner die eigene Einheiten in 6 Zoll angreifen (Rüstungswürfe erlaubt)
Liktoren: sollten wieder das werden was sie mal waren (in den Köpfen der Gegner^^), Angreifen nach Schocken, geben Erzfeind in 6 Zoll weiter, Fanghaken (siehe oben), Teleporthomer ab Runde des Erscheinens
Tyranidenkrieger: runter auf 25 Punkte
Carnifex: Runter auf 130 Punkte bei selbem Profil
Tyrannofex: Bohrkäfernest 18" + synchronisiert, Säurezyste DS3, Kapselkanone 3 Schuss

Pyrovore hab ich mir ähnlich vorgestellt (auch Explosion) weis nur nicht ob die mit S5 nicht schon zu gut werden? Rending haben die schon, eigentlich sogar besser, ignorieren zumindest im Nahkampf. Mit direkter Kontakt meinst du Basekontakt? Was hällst du als Zwischenlösung W3" Umkreis statt W6". Dann bleibt das Lebende Sprengfass feeling 😉

Schwarmwache Skyfire würd ich aber nicht in die 60 pkte Grundkosten mit reinpacken, evtl +10 Pkte und dann Skyfire mit S7 DS 4 wählbar in jeder Schussphase? Oder als kostenlose Option ersetzte Stachelharpune mit Skyfirebumbs?

Alphakrieger mit Flügel wär Klasse, fehlt irgendwie. Flügel 10-15-20 pkte?

Carnifex runter auf 130 klingt nach Plan, dann noch evtl RW+2 für 35 Pkte?

Termaganten/Hormas einen Upgraded mit +1A bei Horma und evtl Option auf Zangenkrallen bei Termas den upgraded +1 BF und evtl Option auf Säurespucker. Sobald ein Upgradet drin ist reichen 18" für Synapse aus?
Das empfinde ich persönlich als zu übertrieben. Lieber beide Auswahlen 1Pkt günstiger und gut. Das sind die niedersten Organismen des Schwarms, die müssen nichts können, außer durch ihre schiere Masse überzeugen.

@Hyperhive: Den Vorschlag mit den Schwarmwachen finde ich gut.^^

Ich fänds ehrlich gesagt besser wenn Schwarmwachen ein wenig abgewertet werden und die Fahrzeugabwehr auf distanz an andere modelle verteilt wird, damit die Elite ein wenig entlastet wird, sodass auch was anderes dort platz findet, als nur Zoas, Wachen und Ymgarls.
Deshalb hab ich ja auch in meiner liste Biozidkanonen wieder auf multischuss statt Schablonen umgestellt.

Generell würde ich lieber jedes individuelle modell günstiger sehen und dafür schwächer (falls die derzeitigen puktkosten für ihre spielstärke gerechtfertigt sind), um den tyras ihren Hordencharakter zurückzugeben. Entsprechend schön wäre daher die von mir ja schon erwähnte mutabilität aus den vorigen codizes, dass man ein billiges grund vieh mit minimalen ausrüctungen auf eine sache spezialisieren kann, und nicht wie derzeit (besonders mit Kriegern und Carnifexen!) für ein aufgebrezeltes profil punkte zahlt von denen man die hälfte nicht benutzen kann, oder wenn man alles bentzt dann alls immernur mit halber effektivität oder nochmal extra viel punkten oben drauf.

Zuletzt bearbeitet: