Aktueller Stand des Schwarms

In Runde 1 passiert eh nichts so viel dafür direkt so viele Punkte wegwerfen find ich persönlich nicht so gut.

Ab Turn 2 geht es um die primären Punkte erst ab da opfere ich Units um dem Gegner etwas zu verwehren.

Soll natürlich nicht heißen das es nicht klappen kann im richtigen Konzept.
Sehe ich etwas anders.
Runde 1, ich starte das Spiel, stehe dank Vanguard Möglichkeiten auf allen Markern und sperre den Gegner mit den Gargs ein. In Runde 1 des Gegners kommt er mit wenigen Einheiten raus und kann die Gargs töten. In Runde 2 punkte ich primär voll und in Runde 2 der Gegner garnicht primär. Sind 15 Punkte Vorsprung.

Ist ne 50:50 Chance.

Hat der Gegner den 1. Zug sind die Gargoyles 9,1 Zoll weg.
Dann bewegt er sich (zb. 6"), ballert auf deine Vanguard Units auf den Markern. Dann noch mehrere Charges (3") auf die Konga und Consolidate auf die Marker.

Wie sieht dein Plan aus, wenn der Gegner den 1. Spielzug hat?
Mich würde auch deine Armeeliste/Strategie interessieren.

Magst du dafür einen separaten Thread eröffnen?

• Like
Reaktionen: FlameXY
Das ist mir soweit alles klar, danke dir!

Ich habe den Eindruck, dass Fly deutlich abgenommen hat. Aber selbst wenn, so können eben nur die Fly Einheiten raus und der Rest nicht.
Knights hast du recht, wobei die immer noch physisch platziert werden können müssen und da habe ich bei dem Base der Knights in Verbindung mit der Größe der Gargoyles schon bedenken.
Knights sind gar nicht so langsam wie man denkt. Chaos Knights können +3" Move. Imperial Knights plus 2" Move plus advance roll plus 1" und dann noch advance und charge +1" für 1CP.
Mit den Leaper hast du grundsätzlich recht. Allerdings will ich ja gerade nicht in den Nk, da dort die Gargoyles als auch die Leaper schnell sterben können gegen gute Nahkämpfer. Ich will einfach nur die Bewegung ausblocken.
Ist ja nun nicht so das Leaper schlechte Nahkämpfer wären.

Ist ne 50:50 Chance.

Hat der Gegner den 1. Zug sind die Gargoyles 9,1 Zoll weg.
Dann bewegt er sich (zb. 6"), ballert auf deine Vanguard Units auf den Markern. Dann noch mehrere Charges (3") auf die Konga und Consolidate auf die Marker.

Wie sieht dein Plan aus, wenn der Gegner den 1. Spielzug hat?
Mich würde auch deine Armeeliste/Strategie interessieren.

Magst du dafür einen separaten Thread eröffnen?
Ich bin noch am Listen planen, mache ich dann aber gerne.
Knights sind gar nicht so langsam wie man denkt. Chaos Knights können +3" Move. Imperial Knights plus 2" Move plus advance roll plus 1" und dann noch advance und charge +1" für 1CP.

Ist ja nun nicht so das Leaper schlechte Nahkämpfer wären.
Mit den Knights hast du sicher recht, dass die schneller sind als ihr Profilwert sagt. Nur nochmal, ich stehe 3" vor dem Knight und dann muss der seine gesamte Base über mich bringen und 1" Abstand von den Gargoyles halten. Das werden auf alle Fälle nicht alle schaffen. Zumal es bei den Knights ja auch reicht, 5" wegzubleiben von denen, dann kommen sie immer noch auf keinen Marker.

Die Leaper sind gut gegen Standardauswahlen, aber einen Rückschlag echter Nahkämpfer werden sie nur schwer überleben.

• Like
Reaktionen: Held der Arbeit
Aus dem Aeldari Forum geklaut:
Nicht wenn du nicht in detection range bist. Die Regel von hidden sagt wenn ich das richtig gelesen habe, nicht Filly within.

Da Orks nicht schießen, sind die sobald sie das Terrain berühren Hidden.
Ist das somit auch ein mega Upgrade für Genestealers, die schießen ja bekanntlicherweiße auch nicht!

@Naysmith Vielen Dank.

Ich habe noch eine Verständnissfrage.. Thema Einheiten im Gelände und BF-Modifikator..

Bsp::

5 Marines (4 Bolter / 1 schw. Bolter) schießen auf 10 Ganten - von den 10 Ganten befinden sich 8 in einem Geländebereich und 2 außerhalb dieses Geländebereichst.

Der SM fängt mit den 4 Boltern an: Trifft 3 und wundet 2. Beide Rüstungswürfe werden gepatzt und der Tyra entfernt beide Modelle außerhalb des Geländebereichs.

Jetzt schießt der schw. Bolter...Schießt der mit einem BF-Malus oder ohne?

Ich hab mir den Regeltext (13.08) mehrfach durchgelesen. Ich würde dazu tendieren, das der schwere Bolter mit BF-Modifikator schießt, weil im Regeltext die Rede ist von: "... jedes mal, wenn eine Fernkampfattacke eine Einheit als Ziel hat..." Sonst müsste das Wording (imho) ein anderes sein ("..jedes mal, wenn eine Einheit eine Fernkampfattacke durchführt und eine Einheit als Ziel hat...").

vg

Oh ja das ist, wenn man nicht aufmerksam liest wie ich es tat, nicht ganz trivial.

Aber hier wird Dir geholfen:

Da haben wir das ganze tief durchgekaut und ich denke das dürfte jede Frage beantworten.

Nächste Frage:

In der 10. Edi war es so geregelt, das eine Einheit die erschüttert ist und durch den Schatten im Warp einen 2. Erschütterungstest ablegen muss und diesen dann besteht - trotzdem erschüttert bleibt.

Ich vermute, das ist ist der 11. Edi auch so geregelt, kann aber anhand vom Regeltext das so nicht sehen / lesen.

Irgendwelche Tips wo das zu finden wäre? Oder aber, sollte die Einheit dann nicht mehr erschüttert sein (durch einen bestandenen Schatten im Warp - Test)?

Edit: Oder, ergibt sich das aus dem Punk 01.07 = Misslingt jener Wurf, ist jene Einheit und jedes Ihrer Modelle erschüttert (welcher im Step 3 der Befehlsphase durchgeführt wird)

Völlig unabhängig, ob zu einem späteren Zeitpunkt (Step 4 der Befehlsphase) ein weiterer Erschütterungstest durchgeführt und bestanden wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte so bleiben, da sammeln ja nur im eigenen Battle-Shock Step möglich ist.

3. Battle-shock Step
08.03
The active player must now make one battle-shock roll (01.07) for each unit in their army that fulfils one or both of the following conditions:
That unit is currently battle-shocked.
That unit is at, or below, half-strength.
If a unit was battle-shocked at the start of this step and its battle-shock roll during this step succeeds, it is no longer battle-shocked.

• Like
Reaktionen: Makaku und Backfire
Dh ein Battle Shock Test für eine bereits geschockte Einheit zu einem anderen Zeitpunkt ist ziemlich sinnlos.
Wenn die Einheit ihn besteht, ist sie immer noch geschockt.
Wenn die Einheit ihn nicht besteht, ist die auch (immer noch) geschockt.

Man kann sich diesen Test also sparen.
Es sei denn der verkackte Test triggert einen Effekt (wie zb. Mortal Wounds).

• Like
Reaktionen: Makaku