Alles neu! GW-Fanworld Beta

Die schlechte Nachricht zuerst: In diesem Forum werden wir keine Bilder erlauben.

Die gute Nachricht direkt hinterher: Im neuen Forum dafür aber schon!

Ja, ihr habt richtig gehört! Die GW-Fanworld bekommt eine neue Software. JUBEL!

Mit der neuen Software werden viele Dinge einfacher, schneller und moderner. So können wir endlich effektiv Medien und Bilder verwalten. Auch gibt es eine ordentliche Ansicht für Tablets und Smartphones.

Leider müssen wir uns aber (vorerst) von einigen Funktionen verabschieden. Es gibt einfach kein direktes Equivalent zu iTrader und auch die Avatare kommen erstmal nicht mit. Ich bin am Überlegen, ob ich nicht prinzipiell jedem seinen eigenen Avatar erlauben soll.

Aber bevor wir die neue Software genießen können müssen wir sie erstmal testen! Deswegen seid ihr aufgefordert euch mal das neue Forum anzuschauen und uns zu sagen, falls etwas nicht wie erwartet funktioniert.

Ich bitte zu beachten, dass alle Inhalte im neuen Forum erstmal temporär sind und wieder gelöscht werden, wenn wir final umziehen.

Der "Echte" Umzug findet voraussichtlich an Samstag den 22. Februar statt. Da ist GW-Fanworld dann auch für einige Stunden nicht erreichbar, aber ich bin mir sicher, dass wir auf Twitter und in der Tabletop Welt auch Unterschlupf finden! 🙂

Aber jetzt zum tollen Part: Hier findet ihr das neue Forum: https://beta.gw-fanworld.de/

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: scud512
Details:

@Luckynumber666: Ich muss mich Kuanors damaligem Kommentar anschließen; die Subforen sind besser geeignet und gelegentlich halten die auch etwas "Traffic" aus, der Verzicht auf erfundene oder vorhandene Fachbegriffe, Abkürzungen, sinnfreies Wechseln der Sprache, Vermeidung von ausufernden Meinungsbezeugungen führen dazu, dass der Fragende auch versteht was ihm erklärt wird, ohne ihn zu überfordern. Vielleicht reichts auch schon, das Wort "Turnier" nur dann in der Antwort zu verwenden, wenn die Frage tatsächlich danach gestellt wurde...

Da hast du natürlich recht, aber das siehst du so, ich sehe das so und wieder genug andere sehen es anders, was ja grundsätzlich okay ist. Ein Forum dient ja einem Meinungsaustausch nur nutzt das dem Fragesteller meist sehr wenig wenn dann solche Diksussionen zwischen "Weltanschauungen in seinem Thread ausgetragen werden und das sieht man eben immer wieder den ganzen Neulingthreads.

Mir geht es um die Addressierung der Fragen von Neulingen an die Forenuser welche die Zeit und die Lust haben sich auf dieser Ebene zu unterhalten.

Trennung / Wie cool ist den bitte die Funktion des Forums, dass anzeigt wenn man mit seinem Username erwähnt wird 😀

Fantastisch, dass ihr das ganze wiederbelebt. Ich war jetzt 2 Jahr inaktiv und bin wieder da - passend zum Relaunch. Witzig ;-)

Auf die Gefahr hin, daß es wohl shcon etliche Mal ebeantwortet wurde... aber gibt es irgendeine Möglichkeit Bilder aus dem alten Forum zu extrahieren? Ich meine ich würde es auch manuell machen, aber haben wir noch Zugriff auf die Bilder vor der DSGVO Misere oder ist alles einfach nur gelöscht worden?

Erstmal vorweg: Vielen Dank für eure Mühe das Forum auf einen technisch neueren Stand zu heben. 🙂

Ein Wunsch meinerseits wäre die Möglichkeit das Aussehen anpassen zu können. Beispielsweise gibt es auch für Xenforo Themes die man sich dann nutzerseitig aussuchen könnte. Was ich nicht weiß ist ob auch die Struktur dadurch angepasst werden kann oder nur Farben u.ä. Mir persönlich sind zb die Threadtitel zu hoch (man sieht weniger Threads auf dem Screen) und zeitgleich zu schmal in der Breite (sieht sehr nach mobile+touch aus. auf einem normalen 16:9 screen sind >40% der Breite einfach leer).

Beispielsweise gibt es auch für Xenforo Themes die man sich dann nutzerseitig aussuchen könnte.

Ja, gibt es. Werden wir aber zu 100% nicht einführen. Der Grund dahinter ist, dass sich mit jedem neuen Theme der Pflegeaufwand für das Layout verdoppelt. Sprich der Pflegeaufwand steigt exponentiell. Für jedes neue Feature und bei jedem Update müssen wir also für jedes Theme testen, ob noch alle funktioniert und korrekt angezeigt wird. Das ist auf Dauer leider nicht machbar.

kann man forenbereiche irgendwie einklappen? mich interessiert fantasy nicht so sehr, auf dem weg in die restlichen hobbyforen kommen täglich einige meter auf dem mausrad zusammen um da runter zu kommen 😉

Das bringt mich auf die Idee uns von Logitech sponsern zu lassen. Alle 50 Posts braucht der Nutzer dann ein neues Scrollrad. 😀

• Like
  • Haha
Reaktionen: Mizuka und McGrot
Ja, gibt es. Werden wir aber zu 100% nicht einführen. Der Grund dahinter ist, dass sich mit jedem neuen Theme der Pflegeaufwand für das Layout verdoppelt. Sprich der Pflegeaufwand steigt exponentiell. Für jedes neue Feature und bei jedem Update müssen wir also für jedes Theme testen, ob noch alle funktioniert und korrekt angezeigt wird. Das ist auf Dauer leider nicht machbar.
Alles klar. Danke für die Antwort. 🙂 Werdet ihr denn an solchen Layout"problemen" wie ich sie ansprach noch arbeiten? Kann ja sein dass ihr jetzt sehr zufrieden seid mit dem wie es ausschaut.

@ Blood Angel
Vielen Dank für die Erhaltung und Aktualisierung des Forums!
Klasse, das wir jetzt wieder Bilder posten dürfen! Das wird dem Forum wieder zu altem Glanz verhelfen.

Wie sieht es eigentlich mit selbst geschrieben Regeln aus?
Ich habe für meine Zone Mortalis Platte eigene Regeln geschrieben, die natürlich für 40k Spiele gedacht sind. Bei ein paar Sonderregeln, kommt es zu Überschneidungen mit den original Formulierungen von GW.

Anmerkung:
Das ganze ist eine Erweiterung für 40K, das die Bedingungen eines bestimmten Schlachtfelds darstellt, wie z.B. Städte in Flammen.

Darf ich diese Regeln hier im Forum veröffentlichen, oder verletzt das schon irgendwelche Richtlinien?

Gruß Red

@Blood Angel
Meine Frage ist glaube ich unter gegangen, daher hebe ich sie nochmal hervor 🙂

Gruß Red

@Blood Angel
Meine Frage ist glaube ich unter gegangen, daher hebe ich sie nochmal hervor 🙂

Gruß Red

Ehrlich gesagt: Kein Plan. Vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass selbst geschriebene Regeln okay sind, so lange sie keine plagiarisierende Elemente haben, oder wenn doch, dann dürfen diese Elemente hier nicht veröffentlicht werden. (z.B. "Punktkosten siehe Space Marine Codex Seite 28")