WHFB Alte Schätze bekommen endlich Farbe - ich mache meine Imperiums Armee fertig

Ich habe einmal eine Frage. Deine Modelle sind echt schickt bemalt, weshalb dann die doch sehr einfache Basengestaltung? Die pimpt die Modelle m.E. nicht wirklich. Hast Du einfach keine Lust mehr Zeit und Aufwand (der sich meinem empfinden nach lohnen würde) in die Basen zu investieren, oder gibt es einen anderen Grund? Ich will Dich und Deine Entscheidung nicht kritisieren, ich bin echt nur neugierig.

Die Armee wurde Ende der 90er ausgehoben. Da hab ich schon viel bemalt und - wie damals üblich - mit Goblin Green und Grasstreu (über Sägemehl war man damals schon raus) gebased.
2/3 der Armee waren aber immer so halb bemalt oder eben nur grundiert. Jetzt mach ich die gar fertig, kaufe aber nix dazu (außer ich bekomme einen Kurt Hellborg oder Marius Leitdorf in meine Finger). Ich werde die Modelle, die ich als 16jähriger bemalt hab nicht wieder übermalen oder neu basen. Deswegen bekommen die diese einfachen Bases.

Wegen "schick bemalt" - das ist eine Schicht Contrast. Direkt aus der Dose auf die Figur. Unverdünnt. Nicht gemischt. Nicht akzentuiert. Das Zeug wirkt auf den alten Figuren echt Wunder. Hätte es das Zeug schon 1998 gegeben, wäre heute keine meiner Figuren unbemalt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern Nach noch spontan einen der Priester bemalt und mich an einem Freehand versucht. Naja, ist ein bisschen schief geworden. Aber was solls. Jede Mini zählt.

1.jpeg

So, die Nachmund Box ist bemalt, weiter gehts mit Nostalgie:
4.jpeg

Es war vielleicht blöd, die Weste in der gleichen Farbe zu bemalen, wie die Narbe. Jetzt sieht er aus wie ein Heavy Metal Sänger, der sie Lady Gaga zum Vorbild genommen hat und eine Jacke aus Fleisch trägt. Aber das ist mir erst bei Tageslicht so richtig aufgefallen, und ich bemale nix neu, bis alles andere fertig ist.
Valten muss mit seinem Outfit jetzt halt noch ein paar Jahre leben 😆

Als nächstes muss ich mich mal überwinden den Baltasar Gelt fertig zu machen. Der Pegasuss ist schon durch, aber den Reiter verstecke ich immer hinter Farbtöpfen (keine Ahnung warum). Pistoliere und Der Kurfürst von Middenheim stehen auch schon in der Airbrushkabine zum grundieren.
Kennt Ihr das? Ihr müsst abwägen ob Ihr zu faul seid Grundierspray zu kaufen oder zu faul seid die Airbrush zu putzen ..... das ist es tatsächlich, was mich gestern vom Malen abgehalten hat. Manchmal macht mein Hirn komische Sachen.
Anyway ..... hier geht jetzt erstmal wieder was voran (zumindest bis die 30k Box kommt - bis dahin will ich wenigstens 50 Modelle schaffen (nach Valten also noch 49))

Ich will ja den Pile-of-shame ganz platt machen. Und Projekte abschließen ist ja immer toll. Deswegen hab ich nach Valten noch schnell das letzte Blitzbowlteam bemalt. Damit hab ich jetzt Menschen, Zwerge, Hoch- und Dunkelelfen, Skaven und Echenmenschen.
Und schon geht's hier weiter.
1.jpeg

Die nächsten 20 Freischärler sind bereit zum Grundieren. Die werden dann in den kommenden Tagen fertig.
Ich schäme mich gerade ein bisschen dafür, wie schlampig ich vor 20 Jahren die Modelle zusammengeklebt hab. Das würde heute nimmer passieren.

Anhänge

• 1655788809339.png
    1655788809339.png
    163,6 KB · Aufrufe: 28
Ich dokumentiere mal den aktuelle Zwischenstand (das ist das Schöne am Homeoffice):

Fertig:
1.jpeg

2.jpeg

Noch zu reparieren/bemalen:
3.jpeg

4.jpeg

5.jpeg

10 Armbrustschützen und 10 Freischärler liegen auf dem Tisch.

Flaggelanten, Speerträger (2x) und Schwertkämpfer brauchen nur ein bisschen Farbe an wenigen Modellen. Dann sind die fertig.
Bei den Schützenreitern der Großkannone und dem alten Dampfpanzer reicht etwas Sekundenkleber.
Dann sollte eine weitere Kiste gut gefüllt sein.
Bei den Rittern muss ich die Hälfte der Regimenter neu malen. Im Stil meiner Malkünste von vor fast 25 Jahren (die Pantherritter waren die 2. Einheit, die ich hatte) Das wird witzig. Ich hab sogar überlegt Revelfarben zu kaufen ;-)

228 Modelle sind fertig. 204 sind noch zu machen. Halbzeit!

Naja, und dann, dann ist ein Ende in Sicht. Fast 25 Jahre nachdem ich das erste Modell gekauft hab. Damals hab ich sicher 4h am Tag mit Hobbykram verbracht. Das meister war Spielen (wenn man Schüler ist haben die Freunde immer Zeit), aber auch viel Geländebauen, Regeln lernen und "Fachsimplen". Gemalt hab ich immer nur, wenn keiner meiner Freunde Zeit hatte.
Das ist heute im Grunde immer noch so. Aber weil ich berufstätiger Vater bin und meine Freunde auch alle wenigstens berufstätig sind und viel weiter weg wohnen haben wir viele seltener gleichzeitig Zeit. Deswegen komme ich trotzt insgesamt weniger Hobbyzeit mehr zum Malen.
Irgendwie traurig.
Leute, wenn Ihr noch Schüler und Studenten seid: Verbringt so viel Zeit wie möglich mit Freunden. Je älter man wird desto weniger hat man davon.

Zuletzt bearbeitet:
Bei fast allen Telefonaten und Besprechungen kann ich nebenbei malen.
Die Kamera ist natürlich aus, weil ich "meine schwache Leitung zu Hause nicht weiter strapazieren will".
Ich bin echt beeindruckt! ? Ich kann, wenn ich male, nix anderes machen, denn sonst ginge das Malen richtig in die Hose! ?