Codex komplett geleakt!

Druckfehler oder so gewollt damit die Forgebane Missionen die Wraiths beinhalten fairer sind.
Bevor einer auf den "Der Necron-Anteil hat keine Chance im direkten Vergleich"-Zug aufspringt -> dafür gibt es ja die Missions-Sonderregeln.

Ich finde weder 10 noch 12 fair. 4 Punkte für -1 auf gegnerische MW, +2 auf Rüster, kostenlos Schocken und Reanimationsprotokolle im Vergleich zu nem Boy?

Necron Infanterie wird immer teurer sein als die anderer Völker im direkten Output/Punkte Vergleich, schon allein wegen den Protokollen. Die sind ja nicht wie ein 5er FNP eben mal zu berechnen, weil sie das Potential haben sich jede Runde neu zu aktivieren. Auch wenn der 20er Trupp Krieger in Runde eins/zwei vom Feld ist bliebt das Potential was er hätte haben können, wenn wenigstens einer übrig geblieben wäre.

Die sind ja nicht wie ein 5er FNP eben mal zu berechnen,..

Ich würde die protokolle definitiv als günstiger berechnen als ein 5er FNP. Klar sie können jede runde neu drauf würfeln. Aber sind halt auch wesentlich leichter auszuhebeln als FNP. Und FNP bringt im Nahkampf mehr. Da die halt direkt stehen bleiben, nicht in die Moral einwirken und zurück schlagen. Wo die Necs erstmal wieder auf die beine kommen müssen.

Aber ich denke mal die Diskussion über den Vergleich FNP/REAP sollten wir hier gar nicht erst aufkommen lassen.😀

Wie kommt man jetzt schon an die box? Habe die doch auch instant vorbestellt.. -_-

Lokale Händler bekommen diese in der Regel ein paar Tage früher, damit sie am eigentlichen Releasetermin diese bereits auf Lager haben. Jetzt gibt es natürlich pöse Händler die das ganze dann auch dementsprechend schon früher verkaufen oder an Stammkunden schon früher ausgeben.

Mal ne andere Frage: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht was ihr so spielen wollt nach den bisherigen Leaks? Umso mehr ich darüber nachdenke eine wirklich potente Liste aufzubauen, umso sicherer bin ich, dass meine 40 Krieger länger die Vitrine nicht verlassen werden.

Ich tendiere zunehmend auf 3x5 Immortals mit Lord und Disktek um ein Battalion vollzukriegen, Gauss-CCB und 6 Destroyer + Tomb Blades/Wariths/Skaras (Je nach Gegner und Punkten) für ein Outrider Detachment und 1-2 Doomsday Arks. Gerade Gausskanonen sind momentan super nützlich um einiges anzugehen. Im Zweifel auch mal gut genug um einen Landraider anzupeilen um die letzten 3-4 LP wegzufleddern. DDA´s besitzen mit ihren W6 Schuss auch einen stabileren Output als schwere Destroyer, spätestens wenn man 2 ins Feld führt.

Was mir bssl sauer aufstößt sind Preats und Lynchguards. Obwohl sie eigentlich meine Lieblingseinheiten sind, ist ihr Potenzial doch sehr überschaubar. Preats sind zwar super um Infanterie außereinander zu nehmen, aber dafür müssen sie erstmal nah genug drankommen. Ähnlich die Lynchguard. Mit Sensen bleiben sie hinter den Wraiths zurück und mit Schilden stellen sie zwar einen guten defensiven Blobb dar, der mit 10 Mann einen HQ sichern kann, was aber defacto diese Edition nicht so wirklich nötig ist. Sie knallen mit S6 AP-4 W5 bei 3+/4++ zwar immernoch gut rein, aber wogegen sie wirklich sinnvoll sind ist mir noch nicht ganz bewusst. Custodes besitzen 1-2 Tricks mehr um einen Lynchguard-Trupp zu zuerlegen, Terminatoren werden kaum gespielt, gegen Masseninfanterie gehen sie auch unter~ Dafür rentiert sich der 10er-Block halt 0.

Da habe die wir ähnliche überlegungen gemacht.
1x Nihilak Spearhead
Desilord mit Sense
6 heavy Destroyer und 1 DDA
Warum? Erstens hab ich nur 1 DDA 😀, zweitens tendiere ich leider da zu gut zu treffen und dann beim wunden die 1en auszupacken. Oder aber meine DDA macht nur 1-2 schuss. Nun kann ich mir damit den reroll entweder für die DDA Schüsse aufheben oder eben für den Dmg roll. Damit sind die heavys umglaublich akurat.
In der aufstellung versuche ich sie hinter gelände zu verstecken damit sie nicht gleich zerlegt werden, sollte ich nicht den ersten zug haben. Danach versuche ich soviel wie möglich von dem kaputt zu machen was der DDA und den desis gefährlich werden kann.
1 Mephrit Battallion
1 CCB mit Mephrit WL Trait und Relic (kleine charaktere snipen)
1 cryptek
1 Lord
2x10 Immortals (bewaffnung je nach gegner)
10 Krieger (zum screenen/hinten missionsziele halten
Das is so der standard Kern. Da is bei mir auch meistens schluss, da wir oft mit 1500p spielen.
Sollte man 2k spielen kann man noch ein weiteres outrider oder vanguard detachment mitnehmen.
Lychguard find ich auch nicht so prikelnd.

Weiß nur, dass mir das Dynastien-Mischen nicht gefällt. Weder male ich einen Teil meiner Necrons anders an, noch hätte Spaß daran silberne Modelle als Nephrek zu deklarieren.
Spiele aber auch nur zum Spaß.

Wird bei mir dann auf Sauthek hinauslaufen und definitiv vieles testen, weil ich von Necrons absolut keinen Plan habe. 🙂

Also ziemlich sicher Battalion bei mir.

HQ: Overlord mit Warscythe und Cryptek (entweder Cloak oder Chromometrum)
Standart: 20 Krieger, 10 Tesla-Immortals, 5 Gauss-Immortals oder 10 Krieger

Sollte mein Kern sein. Je nach Punkten dann Beliebiges aus folgender Auswahl:

- Triarch Stalker mit Heat Ray
- wahrscheinlich Praetorians mit Pistole und Voidblade
- Doomscythe
- Catacomb Command Barge / Annihilation Barge
- 3 Destroyer / 1 Heavy Destroyer / 3 alte Zinndestroyer
- 6 Wraiths (vielleicht sogar mit den teuren Schusswaffen, mal sehen)
- Ghost Ark (noch nicht gebaut, aber kann mich einfach nicht mit dem Aussehen der Doomsday Arks anfreunden...)

Wie man merkt: Konzept hab ich noch keins. 🙂

Erstmal die endgültigen Punkte und den Codex abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Warhammer-community finden sich erste Vorabüberlegungen auf Synergien der verschiedenen Dynastien mit speziellen Einheiten.. also mit dem was man bisher weiss durch die Beta Leaks.

bspw.

Preview: The Nihilakh Dynasty, Doomsday Arks, and Lychguard

Preview: The Novokh Dynasty, Flayed Ones and Canoptek Wraiths

Preview: The Mephrit Dynasty and Destroyers

Preview: The Sautekh Dynasty, Tomb Blades and the Catacomb Command Barge

Liest sich ganz gut und vertreibt die Zeit bis man selbst endlich en Codex in der Hand hält. :happy:

Entweder das, oder es wird FAQed oder Forgebane soll in seinem Regelkonstrukt leicht anders funktionieren.

wenn ich mich recht erinnere gab es damals auch einen Unterschied bei der Grundbox (Primaris vs. DG) im Vergleich zu den Codicies/Indexen ... dies kann durchaus gewollt sein um zwei gleichstarke Armeen in der Box zu haben.

Medjugorje, ich fände es mal cool wenn du langsam mit konstruktiven Vorschlägen rausrücken würdest. Ich habe bisher viel Kritik deinerseits gelesen, konnte aber aus nur wenigen Sachen etwas konstruktives herauslesen. Ein bisschen mehr Infos, was nicht enttäuschend für dich ist, wäre echt interessant 🙂 Oder was du so neugierieg wärest zu testen. Oder wo du zumindest potenzial sieht. Etwas konstruktiveres halt 🙂

Nachtrag: Soll jetzt kein Bashing sein, aber du scheinst ja eine sehr starke Meinung zu haben und ich weiß das sich diese auch auf Turniererfahrung stützt. Daher denke ich das gerade von dir paar echt gute Einflüsse möglich wären, auf die ich ehrlich gesagt seit paar Tagen schon warte. Ähnliches betrifft auch die anderen Spieler hier im Sub die auch mal versuchen härter zu spielen, wie zB -FJ-.

Zuletzt bearbeitet: