"PAY to WIN" oder "die Konsumgeilheit von Herr G.W."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja die Wharheit tut weh, kann so mancher halt nicht ab. Wenn aber nach der siebenhundertsten Leugnung der Tatsachen der Hinweis das GW eben nicht perfekt ist gleich zum Titel Hater führt bin ich gerne einer. Ich kann es akzeptieren wenn jemand gerne GW Produkte kauft. Ich habe dadurch weder eine Vor- noch Nachteil. Anscheinend tut es aber einigen Leuten hier physisch weh wenn es jemand wagt eine nicht vom Imperator sanktionierte Meinung zu haben oder sogar noch zu äussern.
Aha, und du hast die Wahrheit gekapert oder was!? Gut, du belegst sie mit nichts, aber glauben wir einfach alle mal, dass du auch ohne hinreichende Spielpraxis einfach den Blick für die nicht widerlegbare Wahrheit kennst, dein Wort muss einfach reichen!
Im Übrigen ging es in dem Thema meines Wissens nach nicht um: GW ist perfekt!? Das muss es aber auch nicht, denn mit derartigen Phrasen ermüdet die Gegenseite und widmet sich einfach sinnvolleren Sachen, als so einen Kleinkindmist zu kommentieren.
Joah stimmt, ich warte immer noch auf ein einziges Argument warum man ultraharte Listen spielen muss und was dem geneigten Powergamer denn abgeht wenn er wegen Beschränckungen seine überlegenen Listenbuilding Skill nochmals bemühen muss
Häh? Kein Mensch "muss"!? Frage die Leute die das spielen, ich kann dir auf der anderen Seite verraten, wie man gegen 3 Riptides gewinnt, ohne einen neuen Codex zu haben, sich 300 € aus dem Ärmel zu schütteln oder Sonstiges der 20 Phrasen machen zu müssen.
Das ständige Leugnen der Defizite ist in der Tat nicht kompatibel mit einer kritischen Diskussion. Wenn die Leute mal LESEN würden anstatt beim ersten Widerwort Ketzer zu brüllen würden man wohl eher zu einer Diskussion kommen. Aber oh je, da würde der weniger vernagelte Fanboy eventuell noch auf die Idee kommen das an der Kritik wirklich etwas dran sein könnte.
Außer "Fanboy"-Beschimpfungen 0 Inhalt, 0 Argument, 0 Sinn!
GW macht weder alles falsch noch alles richtig. Bei den für mich relevanten Faktoren macht GW aber alles falsch was sie falsch machen können. Diese Faktoren können bei anderen Leuten ganz anders aussehen und auch anders interpretiert werden. Auch hier habe ich weder Vor- noch Nachteile. Aber daher kaufe ich diese Produkte nicht mehr. Und weil das ja nur ich bin nochmals: -12 % Umsatz, -30% Gewinn. Mann lass ich ein Geld in dem Laden :cat:
Seit 10 Jahren wird der Untergang prophezeit, bin mal gespannt ob du ihn noch miterlebst!?
Weil der 5. Editions Codex der Tyras der erste war der ohne Playtesting rausgebracht wurde? Und nach 25 Jahren Praxiserfahrung in denen ich mehr Regelwerken gespielt habe als du in Google finden kannst nehme ich mir eine gewisse Kompetenz heraus Dinge zu bewerten. Die 6. Edition ist teilweise ein Schritt in die richtige Richtung. Einiges ist besser, einiges schlechter- so ist das halt im Leben. Aber die Kombination sich über Allierte die Rosinen rauszupicken und die Schwächen der eigenen Armee zu kompensieren plus Übereinheiten, Dataslates etc trägt nicht gerade zur Balance bei. Aber natürlich habe ich als Hater da sowieso keinen Plan.
Und wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist!
Seit 01.01.2014 habe ich 5 neue Systeme und Regelwerke ausprobiert (Malifaux, Bushido, Dreadball, Strike Legion und CWC). Insgesamt komme ich seither auf knapp 50 Spiele, alleine in den neuen Systemen. Dazu kommen nochmal knapp 10 Partien Urban War zu mehr hatte ich dann doch keine Zeit mehr. Weitere Tests (Polemus, FWC, Impetus, Celtos...) folgen.
Macht 10 Spiele pro System... falls du dir wirklich nach 10 Spielen derart fundierte Urteile bilden kannst, dann bieten diese wohl nicht sehr viel Tiefe. Nach 10 WH40k-Spielen kannst du beispielsweise nichts, egal welche Liste du hinstellst. Aber es zeigt ungefähr das Niveau auf dem wir hier diskutieren

Die Aussagen gegen die Neuentwicklungen werden von Personen getroffen, die innerhalb der heutigen Zeit nicht mehr als Zielgruppe anerkannt sind.
Die heutige Jugend sieht Stillstand als Rückschritt an und verliert schneller das Interesse an einzelnen Sachen.
Innerhalb von Computerspielen wird mittlerweile schon in Betas nach Erweiterungen gefragt. Schafft ein Unternehmen es nicht, diese noch innerhalb
der Beta fertigzustellen, so scheitern Spiele schon häufig vor ihrer eigentlichen Veröffentlichung.
GW führt gerade eine Anpassung an die heutige Zeit durch. Das Ganze stammt warscheinlich aus den Erfahrungen, die sie während ihrer Kooperation
mit Unternehmen aus der PC-Spieleindustrie gesammelt haben.
Im Gegensatz zu der älteren, stört die junge Generation sich nicht daran und empfindet es eher als eine positive Entwicklung.
Der nächste Schritt wird die Implementierung der Dataslates, Supplements, etc. in das Regelbuch sein. Hierdurch werden die negativen Stimmen zum
verstummen gebracht.

@coolguy
Die Aussagen bezüglich Gewinn und Umsatz sind hoffentlich nicht ernst gemeint. Eine kleine Betrachung über Markt und Branche reicht aus um diese
zu erklären. Es drängen immer mehr Konkurrenten auf den Markt, GW verliert dadurch einen kleinen Teil des Umsatzes.
Um die Konkurrenten klein zu halten, werden mehr Erneuerungen rausgebracht, wodurch die Produktionskosten steigen und der Gewinn somit sinkt.
Insgesammt werden sich diese 12% auf die Wettbewerber verteilen, wodurch diese eventuell überlebensfähig bleiben.

P2W läuft ja auch bei andern Spielen nicht lange gut. Ich denke GW hätte ein viel
besseres Image, wenn sie bei den Preisen wenigstens auch mal Qualität in die
Balance setzen würden. Ich habe immer das Gefühl, das sie auf Warhammer als
Spiel selbst nicht wirklich Wert legen und das spielen nur als ein Feature ansehen.
Das Argument oh man kann Warhammer nicht Balancen, ist auch nur eine faule
Ausrede die nichts kostet, weil dann müsste man ja bei neuen Modellen schauen
ob sie überhaupt Sinn machen in der Armee und dafür nicht gleich 2-3 neue
Codexleichen produzieren. Ein weiters Problem ist das GW zwar tollen Fluff hat,
aber in den meisten Armeebüchern zu total nutzlosen Listen führt.

Nein! Wenn ich 50€ für ein Regelbuch und 40€ pro Codex ausgebe erwarte ich auch, dass die Regeln ausbalanciert sind.
Es kann nicht sein, dass man erstmal Diskussionen über Regeln und Armeelisten führen muss.
Ich erwarte für das Geld zumindest einen einwandfreien Codex, doch leider sind wir nicht im Wünsch-dir-was-von-GW-Land. 🙁 (Einer der Gründe warum ich mir Chaos Space Marines erst mal gekniffen hab, mit falschen Punktekosten im Englischen und falschen Seitenangaben im Deutschen Codex, oder den Ork Codeex)

Ich bin froh, dass es immer mehr Threads wie diesen gibt.
Nach und nach erkennen immer mehr Spieler was GW da treibt und kaufen (hoffentlich) nichts mehr.
Du weißt schon, dass die Belegschaft, die sich beschwert, zwar immer am lautesten ist, aber auch am kleinsten?
Das ist wie Leute mit Vorurteilen gegenüber Personengruppen, man sieht nur die Negativ Beispiele, weil sie einem eher auffallen, als die braven Positiven, da sie am lautesten gröhlen und letzere niemand wahrnimmt ^^

Ich persönlich habe über die Jahre viel Geld in das Hobby investiert und musste feststellen, dass mir Warhammer und 40K keinen Spaß (mehr)machen.
Natürlich schaue ich mir die Neuerscheinungen an, aber wenn ich für 17€ eine einzelne PLASTIK Figur von GW kaufen oder einen kleinen Trupp aus METALL Figuren von Privateer Press,
könnt ihr euch sicher denken wofür ich mich entscheide.
Eindeutig für Warhammer, ist doch klar, wer spielt schon andere Systeme?! :geil:

Ne im ernst, niemand zwingt dich die neuen Sachen permanent zu kaufen, wenn sie dir nicht gefallen, oder haufenweise Kohle zu investieren, wenn sie dir doch gefallen! (Weswegen ich auch Abstand von den neuen Space Marine HQs nehme, auch wenn ich die saucool finde, aber 25 Euro für eine nicht variabel zusammenbaubare PLASTIK-Miniatur? Danke, tschüss! :bye1: Selbiges gilt auch für Finecast Miniaturen, wovon ich einige durchaus ansprechend finde (Dunkler Apostel), aber wegen dem Material und den damit verbundenen Mankos (verbogene, vergossene Teile) dann doch eher zu alten Zinnminis und Forgeworld greife)
Ich hab vom neuen Tyraniden Codex jetzt auch nur den Haruspexocrine gekauft, weil mir das Modell persönlich gefällt und ich den Haruspexteil für einen Malefaktor Umbau benutze (muss mir noch Magnete für den Exocrine Teil besorgen), ein Haruspex ist wahrscheinlich nicht der überburner (außerdem belegt er die voll besetzte Elite, die bei mir mit Zoantrophen und Toxotrophen angereichert ist) und ein Exocrine muss auch sehr nahe ran, um sein Ziel zu erreichen (und dabei schimpft er sich Äquivalent zur Imperialen Artillerie! Die haben bis zu 6m Spieltischreichweite, obwohl die meisten Spieltische bloß 2m lang sind! ^^ Und das Teil kommt grad mal auf Bolterreichweite...)

Ich find es sowieso merkwürdig, das sich Leute beschweren, das GW zu viel neues bringt, man sollte doch froh sein, dass sie die Auswahl schaffen, und teilweise sind da echt gute Dinger dabei (ich freu mich schon auf neue Ogryns aus Plastik), aber es ist nicht so das sie dir den Bolter an der Brust halten und dich zwingen 110 Euro für einen Imperialen Knight auszugeben, obwohl du eigentlich Kroot Söldner oder Wildorks spielst, die beide nicht mehr aktiv von GW unterstützt werden.
Und so wie es aussieht kommt der Imperial Knight bei den Leuten auch gut an, ich hab lange nicht mehr so viele Modellneukäufe gesehen, die in den Armeeaufbauten oder Paintmaster präsentiert wurden wie beim Knight (ok, das Teil ist ja auch ein Hingucker! Wenn auch sehr Warmachine-like, wenn ihr mich fragt... 🙄)

Diese Konsumgeilheit der Spieler (nicht Games Workshop) ist ja selbstverschuldet, GW bringt nur ihre Markenklammotten überteuert raus (da liegt das Problem: Marken! Andere Leute geben 200 Euro für ihre Sportschuhe aus, wieder andere kommen mit 50 Euro hin), und die Leute schluckens trotzdem. Selbst wenn man die Sachen gebraucht kauft, irgendwann wurden sie ja mal zu einem wesentlich höheren Kurs gekauft. GW stellt nun mal das Produkt her und hin, und jedem ist es selbst überlassen sich den Bausatz für seine Armee(projekte) zu kaufen, oder nicht. (Es soll ja noch durchaus Leute geben, die sich GW Figuren nur zum hinstellen und schön anmalen kaufen, und nicht weil das Modell die eierlegende Wollmilchsau ist und deswegen direkt den Restbestand vom Ladenregal leerkauft)

Wenn ich an meine Anfangszeit mit 50 DM Taschengeld denke und bei den Spielen immer auf die Nase bekommen hab, weil ich zur 3. Edition nur einen Schwarmi, 2 Carnis und 30 blauen Bionten dabei hatte, die schon die ersten Spiele bestritten haben, dann ist es halt mies, wenn man nicht mit den anderen Jungs im Spieleclub mithalten kann und von der Platte gerotzt wird.
Jetzt mit einem Festgehalt ist dann die Auswahl wesentlich größer geworden (die Anfangsmodelle zähle ich garnicht mehr dazu, weil die noch aus der guten alten zweite Editions Zeit stammen) und ich habe auch die Möglichkeit bessere und vor allem abwechslungsreichere Armeen zu stellen, das Problem an 40k ist halt das man einen gewissen Grundstock zum spielen mit Gewinnaussichten braucht, was für heutige Neuanfänger schwieriger ausfällt, als für jemanden der schon länger dabei ist (ist das bei anderen Spielen denn viel anders? Ich denke nicht, mein Lieblingsbeispiel ist hier Magic the Gathering, da es meiner Erfahrung nach ein Spiel ist, das man besser mit mehreren Leuten neu anfängt, als sich mit langjährigen Spielern mit seinen neuen Out-of-the-Box-Karten einzulassen, nur um sich von einem alten Deck von der Tischplatte fegen zu lassen), und dafür braucht man halt Geld. Und das nicht gerade wenig bei dem Games Workshop Hobby... (Ich mag garnicht nachrechnen was ich in den letzten 15 Jahren in das Hobby gesteckt hab, auch wenn ich die ein oder anderen Sachen auch wieder abgedrückt habe)

So gesehen ist es ein "Pay To Win"-System, da man zu Hause schon einen gewissen Grundstock an Modellen benötigt, um vernünftig und kompetitiv spielen zu können, das es jetzt auch noch Dataslates und Supplements gibt, ist quasi das Pfefferminzblättchen auf der großen Torte und so wie ich es mitbekommen habe, bringen die gedruckten Supplements wesentlich weniger Änderungen mit sich als ursprünglich befürchtet. (Andere Warlord Tabelle, eigene Ausrüstung, vllt ein-zwei AOP Änderungen? (Chosen Troops bei Black Legion fällt mir da spontan ein, und Warlord Wraith Knight bei Iyanden)
Natürlich kann man sich das mit fehlendem Balancing madig reden, nur weil man jetzt ohne Einschränkungen Einheiten mitnehmen kann (das war ja nicht immer so, falls sich jemand noch daran erinnern sollte), wie auffem Karnevalsfest bunte Bonbons vom Vorjahr, muss es nicht heißen, dass es unbedingt gut für alle ist, da GW (gibt's überhaupt ein offizielles Statement dazu?) allem Anschein nicht auf ein kompetitives Spiel auslegt (wird zumindest oft behauptet), wie es manche gerne haben möchten (dafür gibt es ja schließliche andere Systeme, die speziell darauf ausgelegt sind! Darauf wird ja hier schon so oft hingewiesen! :homestar🙂, sondern ein Spiel unter Freunden unter (hoffentlich) besten Umständen. (Wie eigentlich jedes andere Spiel auch)

Wenn ich dann immer wieder lesen muss, wie verkrampft manche Leute sich an diverse Wertvorstellungen klammern, wie diesem "Tyraniden sind (immer noch) zum kotzen!", das ich schon nicht mehr lesen kann, dann frag ich mich manchmal, warum man sich überhaupt noch mit dem Thema befasst und anderen Leuten versucht, das Hobby madig zu reden und sich nicht stattdessen anderen, schöneren Dingen widmet, die einem vielleicht (aber auch nur vielleicht! :shocking🙂 sogar Spaß machen.

Ich habe immer das Gefühl, das sie auf Warhammer als
Spiel selbst nicht wirklich Wert legen und das spielen nur als ein Feature ansehen.
Diese Aussage gibt es u.a. von Kirby höchstpersönlich, der in einem Interview mal lang und breit erklärt hat, dass GW keine Spiele produziert, sondern Miniaturen ("die besten der Welt" natürlich) und das Regelwerk nur dazu da ist die Miniaturen zu verkaufen. Wenn man mit der Einstellung an das Thema rangeht kann natürlich kein vernünftiges Spielsystem rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Gutenachtgeschichte:

Natürlich nicht, das steht ja schließlich nicht im Regelbuch, dass ich mich über die Härte des Spiels mit meinem Gegner (nicht Mitspieler) absprechen kann. Deswegen wird das natürlich auch nicht gemacht. Ein FAQ ist dahingehnd leider nicht zu erwarten bei den ganzen Releases, typisch GW eben. Erst hauen sie eine Menge Regeln raus und fixen dann nicht solche broken Regeln wie Kommunikation vor dem Spiel - Ich bin entsetzt! Das sollte man vor dem Spiel auswürfeln, ach ne dann gibts schon wieder zu viele Zufallsvariablen, auch nicht gut. Wenn GW nicht schnell nachbessert und auf das letzte Wishlisting eingeht, steht uns wohl die Apokalypse bevor, so viel ist mal sicher! Dafür gibt es hieb- und stichfeste Beweise, wie .. ähm ... wie z.B. den Aktienkurs, den ich nicht beurteilen kann, weil ich mit Finanzen außer meinem eigenen Portemonnaie nie etwas am Hut hatte oder das der Ronny, mein bester Kumpel, mir von GW abgeraten hat, weil Plastik minderwertiger gegenüber Metall ist. Denn Metall ist ja auch viel schwerer und damit ist es doch Fakt, dass Metall hochwertiger ist - Gibt's gar nichts zu diskutieren. Ich glaub dem Ronny, weil der schon 30 Jahre im Hobby ist und gestern seine ersten 1000 Punkte aus der ersten Edition fertig gebaut UND bemalt und auch schon 2 richtige dicke Bücher zu seiner Armee gelesen und gebraucht gekauft hatte. Der Ronny wurde aber richtig sauer als er merkte, dass er gar nicht mehr nach den Regeln der ersten Edition spielen kann und sich neue Bücher kaufen muss, damit er seine liebevoll gestalteten Minis nutzen kann. Was für eine Frechheit, pflichtete ich ihm bei. Das kann ja wohl nicht sein, dass man für seine Armee nach 20 Jahren nochmal Bücher kaufen muss! Wo gibts denn sowas? Ich kenne kein zweites Hobby, bei dem man in so einem kurzen Zeitraum so eine riesen Summe Geld ausgeben muss. Das zieht nicht nur dem kleinen blassen Engländer das Geld aus der Tasche, sondern treibt auch den deutschen Durchschnittshaushalt an seine finanziellen Belastungsgrenzen. So sehr, dass Mutter Lotti nicht mal mehr ne Tütensuppe für ihren Liebsten hat. In diese unfundierte, aber als Tatsache hingestellte Stammtischparole stimmte Ronny mit ein und bekräftigte, dass GW höchstens noch 2 Monaten überleben wird. Anlass seiner Behauptung waren außer dem Bücherkauf diese neuen Dasupdexe. Ronny hatte noch nie eins davon gelesen, brauchte keines für seine Armee und war auch sonst nicht bereit dafür noch mehr Geld auszugeben, denn leider wurde das Hobby noch immer nicht staatlich gefördert. Was der Ronny nicht verstehen konnte, denn immerhin war dann die Jugend von der Straße weg und trieb sich nicht in Bushalten rum. Alles das erzählte er uns in unserer internationalen Spielerrunde mit Franzosen und einem Engländer. Während Ronny und ich, als einzige Deutsche, uns in unserem Kämmerlein hinter verschlossener Türe die Köpfe heiß diskutierten, hatten die Franzosen schon die ersten Autos in Brand gesteckt und waren mit ihren Fackeln auf dem Weg nach Nottingham. Nur der Engländer war noch da und sah uns verstört dabei zu, wie wir uns in Rage redeten. Als wir kurz Luft holen wollten, um den nächsten ungebetenen Rundumschlag als Tatsache darzustellen, frug er uns, ob wir nicht mit ihm ein Wh40k-Spiel spielen wollten. Ronny lehnte harsch ab und entgegnete, dass er nicht nach ausländischen Regeln spiele und nur das gedrrrrrruckte teutzche Wort, in altdeutscher Schrift akzeptiere. Ich fand gut, dass der Ronny konsequent blieb. Der hatte sich auch in der Schule noch nie für England interessiert. Braucht ja schließlich auch keiner, denn wir leben in Deutschland, hat er immer gesagt. Dem Ronny reichte es nun endgültig. Er stand erzürnt auf und verkündete, dass man nur Ahnung vom Hobby hat, wenn man alle Tabletopsystem mal probiert hat und alles so ein bisschen kann. Nur so kann man über den Tellerrand gucken und überhaupt wird jedem die Geschäftsfähigkeit abgespochen, der die Herstellerfirma von diesem unbalancierten, unästhetischen, unspaßigen, unfluffigen, un..., un... und noch mehr(!) nicht in Frage stellt. Ronny musste zwar immer auf den € gucken, aber wenn Ronny eins hatte, dann war es Zeit. Zeit sich in den jeweiligen Fluff einzulesen, Zeit im Internet nach Alternativangeboten zu suchen und vor allem Zeit anderen Spielern, die sich nicht für ihn und seine Bedürfnisse interessierten, sein altes Spiel madig zu machen. Als Ronny aus der Tür war und schon überlegte, welche vielseitigen Umbaumöglichkeiten seine neuen Metallminiaturen gegenüber dem minderwertigen Plastik/Resin hätten, stellten der Engländer und ich unsere Minis auf den Tisch und spielten in unserem Hobbyraum ein entspanntes Spiel in trauter Zweisamkeit. Ich verlor das Spiel mit 5:2 knapp. Es war ein gelungener Abend und wir lachten viel, meistens über Ronny.

Und wenn Ronny nicht vor lauter Aufregung in seinem Hobby an Bluthochdruck gestorben ist, so wiederkaut er noch immer die gleichen Argumente gegen unbescholtene Neueinsteiger. Und das nur, weil er unfähig war das Ding zwischen Nase und Kinn nicht nur zum Nachschaufeln von Nahrung, sondern auch für das Normalste der Welt zu benutzen: Kommunikation zwischen 2 Menschen.

Amen und gute Nacht.

Toll!! Vielen Dank dafür hat mich wirklich zum schmunzeln gebracht.:clap:
Schon mal drüber nachgedacht Kabarett zu machen. Sehr schöne und scharfzüngige Situationsanalyse.

cya

Vertete doch mal mit trifftigen Argumenten warum man nur mit Neuerscheinungen gewinnen kann , da können wir die Tyras gern aussen vor lassen .

Nun ja, zwischen schwarz und weiß liegt meistens noch ziemlich viel grau. Ich glaube, hier hat niemand geschrieben dass man nur mit Neuerscheinungen gewinnen kann. Aber in der Vergangenheit waren Codizes doch eben oft so aufgebaut, dass man einen Haufen schlechte bis durchschnittliche Einheiten hat und eine handvoll sehr starke. Und letztere waren dann auch oft eben die neuen Modelle oder es waren eben Modelle die in der letzten Edition alles andere als gut waren und daher kaum jemand hatte.

Ich will jetzt auch nicht behaupten dass man ohne solche Einheiten dann gar nicht gewinnen kann, aber die Chance steigt oft doch ein gutes Stück.
Natürlich trifft das auch nicht zu 100% jede Armee gleichermaßen.

Ich sag dieses Pay to Win Gehabe ist blödsinn solange man nicht auf Turniere geht oder nur Sozial Inkompente Gegenspieler hat .

Ich sage, dass diese Aussage Blödsinn ist.
Wie hier schon mehrfach angesprochen wurde, besteht das Problem im privaten, gemütlichen Umfeld mindestens so sehr wie auf Turnieren. Wir spielen hier ja immer noch ein Strategiespiel. Und bei aller Freundschaft versucht ja wohl auch jeder zu gewinnen. Nur wenn man sich vorher noch drauf einigen muss welche Einheiten man denn fairerweise spielen darf, oder wenn ich meinem Mitspieler vorher noch sagen soll "Kannst Du bitte Einheit X nicht aufstellen ?" damit Chancengleichheit besteht, stimmt doch schon was am Regelsystem nicht.
Das hat nichts mit sozialer Inkompetenz oder mangelnder Kommunikationsbereitschaft zu tun !

Ich sag dieses Pay to Win Gehabe ist blödsinn solange man nicht auf Turniere geht oder nur Sozial Inkompente Gegenspieler hat .
spätestens wenn tu gegen jemand anders als deine 2 Freunde spielen willst kommt das Problem zu tragen.

Ja, auch andere Spiele haben das Problem.
Ein Kartenspiel das in jedem Dorf leicht andere Regeln hat führt genau zum selben sobald man außerhalb der üblichen Runde spielt.

Und eine fixe TT Runde mit eigenem Spieltisch haben die wenigsten von uns

Natürlich nicht, das steht ja schließlich nicht im Regelbuch, dass ich mich über die Härte des Spiels mit meinem Gegner (nicht Mitspieler) absprechen kann. Deswegen wird das natürlich auch nicht gemacht. Ein FAQ ist dahingehnd leider nicht zu erwarten bei den ganzen Releases, typisch GW eben. Erst hauen sie eine Menge Regeln raus und fixen dann nicht solche broken Regeln wie Kommunikation vor dem Spiel - Ich bin entsetzt! Das sollte man vor dem Spiel auswürfeln, ach ne dann gibts schon wieder zu viele Zufallsvariablen, auch nicht gut. Wenn GW nicht schnell nachbessert und auf das letzte Wishlisting eingeht, steht uns wohl die Apokalypse bevor, so viel ist mal sicher! Dafür gibt es hieb- und stichfeste Beweise, wie .. ähm ... wie z.B. den Aktienkurs, den ich nicht beurteilen kann, weil ich mit Finanzen außer meinem eigenen Portemonnaie nie etwas am Hut hatte oder das der Ronny, mein bester Kumpel, mir von GW abgeraten hat, weil Plastik minderwertiger gegenüber Metall ist. Denn Metall ist ja auch viel schwerer und damit ist es doch Fakt, dass Metall hochwertiger ist - Gibt's gar nichts zu diskutieren. Ich glaub dem Ronny, weil der schon 30 Jahre im Hobby ist und gestern seine ersten 1000 Punkte aus der ersten Edition fertig gebaut UND bemalt und auch schon 2 richtige dicke Bücher zu seiner Armee gelesen und gebraucht gekauft hatte. Der Ronny wurde aber richtig sauer als er merkte, dass er gar nicht mehr nach den Regeln der ersten Edition spielen kann und sich neue Bücher kaufen muss, damit er seine liebevoll gestalteten Minis nutzen kann. Was für eine Frechheit, pflichtete ich ihm bei. Das kann ja wohl nicht sein, dass man für seine Armee nach 20 Jahren nochmal Bücher kaufen muss! Wo gibts denn sowas? Ich kenne kein zweites Hobby, bei dem man in so einem kurzen Zeitraum so eine riesen Summe Geld ausgeben muss. Das zieht nicht nur dem kleinen blassen Engländer das Geld aus der Tasche, sondern treibt auch den deutschen Durchschnittshaushalt an seine finanziellen Belastungsgrenzen. So sehr, dass Mutter Lotti nicht mal mehr ne Tütensuppe für ihren Liebsten hat. In diese unfundierte, aber als Tatsache hingestellte Stammtischparole stimmte Ronny mit ein und bekräftigte, dass GW höchstens noch 2 Monaten überleben wird. Anlass seiner Behauptung waren außer dem Bücherkauf diese neuen Dasupdexe. Ronny hatte noch nie eins davon gelesen, brauchte keines für seine Armee und war auch sonst nicht bereit dafür noch mehr Geld auszugeben, denn leider wurde das Hobby noch immer nicht staatlich gefördert. Was der Ronny nicht verstehen konnte, denn immerhin war dann die Jugend von der Straße weg und trieb sich nicht in Bushalten rum. Alles das erzählte er uns in unserer internationalen Spielerrunde mit Franzosen und einem Engländer. Während Ronny und ich, als einzige Deutsche, uns in unserem Kämmerlein hinter verschlossener Türe die Köpfe heiß diskutierten, hatten die Franzosen schon die ersten Autos in Brand gesteckt und waren mit ihren Fackeln auf dem Weg nach Nottingham. Nur der Engländer war noch da und sah uns verstört dabei zu, wie wir uns in Rage redeten. Als wir kurz Luft holen wollten, um den nächsten ungebetenen Rundumschlag als Tatsache darzustellen, frug er uns, ob wir nicht mit ihm ein Wh40k-Spiel spielen wollten. Ronny lehnte harsch ab und entgegnete, dass er nicht nach ausländischen Regeln spiele und nur das gedrrrrrruckte teutzche Wort, in altdeutscher Schrift akzeptiere. Ich fand gut, dass der Ronny konsequent blieb. Der hatte sich auch in der Schule noch nie für England interessiert. Braucht ja schließlich auch keiner, denn wir leben in Deutschland, hat er immer gesagt. Dem Ronny reichte es nun endgültig. Er stand erzürnt auf und verkündete, dass man nur Ahnung vom Hobby hat, wenn man alle Tabletopsystem mal probiert hat und alles so ein bisschen kann. Nur so kann man über den Tellerrand gucken und überhaupt wird jedem die Geschäftsfähigkeit abgespochen, der die Herstellerfirma von diesem unbalancierten, unästhetischen, unspaßigen, unfluffigen, un..., un... und noch mehr(!) nicht in Frage stellt. Ronny musste zwar immer auf den € gucken, aber wenn Ronny eins hatte, dann war es Zeit. Zeit sich in den jeweiligen Fluff einzulesen, Zeit im Internet nach Alternativangeboten zu suchen und vor allem Zeit anderen Spielern, die sich nicht für ihn und seine Bedürfnisse interessierten, sein altes Spiel madig zu machen. Als Ronny aus der Tür war und schon überlegte, welche vielseitigen Umbaumöglichkeiten seine neuen Metallminiaturen gegenüber dem minderwertigen Plastik/Resin hätten, stellten der Engländer und ich unsere Minis auf den Tisch und spielten in unserem Hobbyraum ein entspanntes Spiel in trauter Zweisamkeit. Ich verlor das Spiel mit 5:2 knapp. Es war ein gelungener Abend und wir lachten viel, meistens über Ronny.

Und wenn Ronny nicht vor lauter Aufregung in seinem Hobby an Bluthochdruck gestorben ist, so wiederkaut er noch immer die gleichen Argumente gegen unbescholtene Neueinsteiger. Und das nur, weil er unfähig war das Ding zwischen Nase und Kinn nicht nur zum Nachschaufeln von Nahrung, sondern auch für das Normalste der Welt zu benutzen: Kommunikation zwischen 2 Menschen.

Amen und gute Nacht.

Bestes Posting seit langer Zeit. Der missionarische Eifer Alles schlecht zu reden ist manchmal wirklich beänstigend. Und sobald man mal was gut findet, ist man ja sowieso ein dummer Fanboy. Ich habe jedenfalls diabolisch bei deinem Posting gegrinst, besonders die letzten Sätze sind eine gelungene Pointe. Vielen Dank dafür. 🙂

Amen und gute Nacht.

ich glaub ich bin verliebt.... 🙂

wirklich hervorragend

Ja, die Gutenachtgeschichte hat schon etwas.
Nach dem Lesen der vorangegangenen Posts diverser Ronnies hab ich schon fast überlegt meinen frisch eingerichteten Hobby-Raum, deprimiert und schweren Herzens, wieder als Rumpelkammer zu benutzen.
Die Gutenachtgeschichte hat mich aufgerüttelt 😀
Vielleicht sollte man hier auch nicht so oft das allgemeine Forum lesen...

Wie hier schon mehrfach angesprochen wurde, besteht das Problem im privaten, gemütlichen Umfeld mindestens so sehr wie auf Turnieren. Wir spielen hier ja immer noch ein Strategiespiel. Und bei aller Freundschaft versucht ja wohl auch jeder zu gewinnen. Nur wenn man sich vorher noch drauf einigen muss welche Einheiten man denn fairerweise spielen darf, oder wenn ich meinem Mitspieler vorher noch sagen soll "Kannst Du bitte Einheit X nicht aufstellen ?" damit Chancengleichheit besteht, stimmt doch schon was am Regelsystem nicht.
Das hat nichts mit sozialer Inkompetenz oder mangelnder Kommunikationsbereitschaft zu tun !

Ihr spielt scheinbar ein anderes Spiel!
WH40k hat nie einen Ansatz für 100%ige Balance gehabt (in RT hat man Ausrüstung ausgewürfelt!?), in der 3. wurden über Chapter Approved Hausregeln, Alternativszenarios, Fancodexlisten, Appendixlisten (offiziell mit Stempel), per Strassenkampfcodex neue Spielregeln (Erweiterungen) eingeführt, Themenarmeen wie Weltenschiffe und CSM-Legionen, SM-Orden, Orkklans und neue Völker eingeführt.
Von Spielerseite ergänzt durch Umbauten von Kriegsmaschinen aller Art.
Wir Spieler waren immer frei in der Gestaltung des Spiels (innerhalb des Rahmens oder nach Absprache weit darüber hinaus), so ist das Bereinigen des Regelunfugs fast ein Teil des Spiels (manche Regeln ist einfach seltsam, zu komplex oder umständlich oder fern der (eigenen) Vorstellung wie es funktionieren sollte).

Von daher ist der heilige Gral der Balance nie wirklich gesucht worden, nicht von Spielern und die Regelfuzzis haben die Suche irgendwann aufgegeben, spätestens seit Apocalypse.
All die Dinge, die man heute wieder von GW im WD haben will, werden geliefert: als Dataslate, Supplement, Formation, Allianz, große und kleine Schlachten... alles machbar, von Regelfuzzis offiziell abgesegnet; kein Homebrewgrown, sondern Stoff vom Dealer und die Großmodelle kommen so nach und nach auch dazu.
GW hat sich aus der kostenlosen Bereitstellung fremder Ideen zurückgezogen, da sie mit dem Internet auf diesem Sektor nicht kontern können, einzig selektieren und hier die Versuche mit WDV und WDW gestartet; wo es hinführen wird? K.A. mir auch egal, denn ich selektier im Netz selber...

Hier ein kleiner Stein für die p2w-Mauer, die Punktereduzierungen bei Neuauflage der Codices sind ein Manko, denn es reißt teilweise Löcher in Armeen, die mit Neukäufen kompensiert werden müssen. Die Verluste sind hier zwar bei großen Armeen höher, aber bei kleineren viel schmerzhafter. Da beginnt der Einstieg ins Hamsterrad, der einen Ausbau der Armee, aber keinen Aufbau zur Folge hat, zumindest nicht ohne weitere Investitionen. Hierfür braucht man aber keinesfalls die neue, shiny Supereinheit, aber neben dem Codex müssen ein bis zwei zusätzliche Einheiten her, um z.B. das 2k-Level halten zu können, es ist also nicht notwendig Überregeln für Neuheiten zu erfinden damit sich diese verkaufen (die Eldarflieger haben ja auch soo hammerharte, nutzlose Regeln, während der Oldtimer Serpent [mit einer sehr fragwürdigen Schildregelung] seinen zweiten Frühling erlebt), das passiert früher oder später sowieso.

Es ist aber nicht notwendig den Mythos von Pay2Win weiter zu verbreiten, besonders dann wenn die Argumentation an der Belegbarkeit scheitert oder wie so häufig zerschellt. Denn sobald die Meckerfritzen mit Forderungen wie "Nenn mir 3 oder mehr Beispiele, die deine Annahme bestätigen bzw. verdeutlichen!", wird's meistens recht still und Großvater erzählt uns eine Geschichte aus der dunklen Zeit als es noch kein elektrisches Licht gab und man sich die Zeit damit vertreiben musste Streichhölzer zu schnitzen.

@ coolguy: Ich kann dich einfach nicht Ernst nehmen! Aber ich freu mich immer, wenn du mir was schreibst und es wäre ganz gewiss unhöflich nicht darüber zu lachen!

Wow, Respekt ! Obwohl unser allzeit beliebter "General" diesen Thread schon mit der ersten Antwort abgewatscht hatte, sind trotzdem schon fast 20 Seiten zusammengekommen !

Aber viel weiter kommt man mit dem Thema trotzdem nicht ! Ist wie mit dem täglich grüssenden Murmeltier, alles was hier gesagt wurde, hat man irgendwo schon mal gehört und ich bin sicher man wird es irgendwann irgendwo anders wieder hören !

In diesem Sinne : :lol:😉

@Eugel: Post des Tages. Besonders der Teil mit den anderen Spielen 😀 . Muss den henchmen ja echt wehtun das man das wagt.

@ coolguy: Ich kann dich einfach nicht Ernst nehmen! Aber ich freu mich immer, wenn du mir was schreibst und es wäre ganz gewiss unhöflich nicht darüber zu lachen!

Musst du auch nicht. Freue mich das du so einfach zu erheitern bist und über die Situation noch lachen kannst. Ich bin darüber einfach nur traurig. Ich liebe mein Hobby aber ich sehe das was GW macht sehr kritisch da es viele Leute aus dem Hobby treibt und rein demographisch kommen immer weniger Kiddies nach die man ans Hobby ranziehen kann. Das kann auf lange Sicht nicht gewollt sein denn wenn immer weniger Leute immer mehr kaufen sollen macht man sich sehr anfällig für Umsatzschwankungen.

Es werden Beweise gefordert und rigoros alle Argumente der Gegenseite abgelehnt, DAS ist lächerlich. Du sagst es gibt kein pay 2 win aber es ist völlig normal wenn man nach Punktereduzierung wieder nachkaufen muss um überhaupt vernünftig zu spielen. Also ich würde das sogar pay 2 play nennen.

Du bist also frei in der Gestaltung des Spieles findest aber Homebrew Regeln schlecht und willst was offizielles? Wie passt das zusammen? Forderst Beweise, hast selbst keine und lehnst alle Gegenargumente ab? Aber anderen Leuten andichten das man sie nicht ernst nehmen kann!

Ich würd mal sagen: Epic Fail. Wie schön das die Fanboypolizei immer direkt zur Stelle ist und sich mit solchen Aktionen selbst diskreditiert. Seltsamerweise ist bis zu deren auftauchen die Diskussion meist recht gesittet trotz gegensätzlicher Ansichten. Wie das wohl kommt?

Aber ich hatte ja auch unrecht das GW "insgesamt weniger verkauft und sich das in der Bilanz niederschlägt". 2011 hab ich das glaub ich zum besten gegeben und wie unrecht ich damit habe zeigen die aktuellen Zahlen.

Seit wieviel Jahren und wieviel threats gibt es jetzt diese Diskussion?

Es ändert sich wohl nur etwas wenn weniger gekauft wird. Und GW ist auf dem besten Weg dorthin. Noch teurer, noch größer. Oder irre ich mich und es wurden Imperiale Ritter wie blöd gekauft?

hat schon jemand die ersten Schlachten gegen die Dinger verloren, weil die ja angeblich Autowin haben?

Jeder kann nur für sich selber entscheiden, Kohle für GW rauskloppen oder aussteigen.

Nur ehrlich gesagt wundert es mich das die Aussteiger immer noch Mega aktiv in der GW Hateworld unterwegs sind.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.