40k Warhammer 40000 Imperium

Ich frage mich immer, ob die Resultate auch den schön gerenderten Bildern entsprechen.
Denn wenn da kleine Treppchen drin sein sollten und man viel Zeit fürs Ausbessern investieren muss, dann würde es für mich uninteressant.
Zumal die Drucker ja auch nicht gerade günstig sind.
Sollten die Resultate jedoch 1:1 so aussehen, wie auf den Bildern, wäre so ein Drucker tatsächlich irgendwie interessant.
Hab grad mal ohne Anstrengung beim Support und mit eher mittelmäßigen Detaileinstellungen für nen Farbtest was gemacht:

Anhänge

• 20221120_181250.jpg
    20221120_181250.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 71
Jein. Je nachdem, mit welchem Drucker, welchen Resin und welchen Einstellungen du druckst, und auch welches Model und wie es ausgerichtet ist, kann es zu kleinen Layerlinien kommen.

Am krassesten ist mir das bei dieser Testfigur von Heroforge mit mittleren Einstellungen und dem "Translucent Green" Resin von Anycubic aufgefallen (ja, die Base ist mir da zerbrochen): https://drmccoy.de/zeugs/IMG_20200314_142919.jpg . Zum Größenvergleich: https://drmccoy.de/zeugs/IMG_20221120_185508.jpg

Das sieht aber auf dem Foto auch viel extremer aus als in echt.

Mit anderem Resin und anderen Modellen war das weniger bemerkbar:

Was auch hilft, wenn es wirklich zu extrem ist, ist grundieren, mit Schleifpapier leicht drüber und nochmal grundieren. Denn die sind schon recht fein.

Was es hingegen schlimmer machen kann ist trockenbürsten, da du da mitunter genau diese Kanten erwischst.

Also ich kann nur sagen des so en Resindrucker schlimmer als rauchen ist. Hab mitte des Jahres mir den ersten zugelegt, mittlerweile steht der 3. Drucker da, der PoS hat ne eigene PLZ und ich hab keine freien USB-Ports mehr am Rechner da ich lauter Platten anhängen muss um die Hunderten GB .stl-Files aller Couleur gespeichter zu bekommen.

Was die "Treppchen" angeht:
Also ich hab diesbezüglich keine Probleme und ich drucke nur in 0.05mm. Auch nutze ich nur das Wasserwaschbare von ANYCUBIC in grau.
Wenns doch zu stufig sein sollte (kann bei suboptimaler Ausrichtung leicht vorkommen) einfach ne dünner Schicht lahmiamedium drüber, trocknen lassen und loslegen. Wichtig ist aber in beiden Fällen ne passende Grundierung. Ich nehme für Resin die von Armypainter.

So, genug zum 3D-Druck

LG
DeepHit

Also ich kann nur sagen des so en Resindrucker schlimmer als rauchen ist. Hab mitte des Jahres mir den ersten zugelegt, mittlerweile steht der 3. Drucker da, der PoS hat ne eigene PLZ und ich hab keine freien USB-Ports mehr am Rechner da ich lauter Platten anhängen muss um die Hunderten GB .stl-Files aller Couleur gespeichter zu bekommen.

Was die "Treppchen" angeht:
Also ich hab diesbezüglich keine Probleme und ich drucke nur in 0.05mm. Auch nutze ich nur das Wasserwaschbare von ANYCUBIC in grau.
Wenns doch zu stufig sein sollte (kann bei suboptimaler Ausrichtung leicht vorkommen) einfach ne dünner Schicht lahmiamedium drüber, trocknen lassen und loslegen. Wichtig ist aber in beiden Fällen ne passende Grundierung. Ich nehme für Resin die von Armypainter.

So, genug zum 3D-Druck

LG
DeepHit
Sir yes Sir ? leicht abgewichen von Imperium Thread. Sry war mein vergehen. ?

• Like
Reaktionen: darkoli
Muss morgen dringend die letzten Ausgaben Sichten. Hatte bislang noch keinen Elan dazu. Kurz reingeschaut in Karton und auf den anderen gestellt. Denke ich sammel jetzt erstmal weiter bevor ich mich auf den riesigen Berg aus Plastik stürzen werde ??
Ja ne, is klar ? das sagen se alle irgendwann in ihrem Hobbyleben....

Ich hab mir mal die Zeit genommen und alle bisherigen Necs gebaut, dann mal in einem Rutsch alle Tyras usw. Nur die Marines sind unberührt, aber nur weil ich alles schon hab für meine Spielarmee und ich se neben hin lege, für nen anderen Orden, oder Umbauten. Ne Kampanientruppe.... immer das gleiche ???

LG
DeepHit

Ja ne, is klar ? das sagen se alle irgendwann in ihrem Hobbyleben....

Ich hab mir mal die Zeit genommen und alle bisherigen Necs gebaut, dann mal in einem Rutsch alle Tyras usw. Nur die Marines sind unberührt, aber nur weil ich alles schon hab für meine Spielarmee und ich se neben hin lege, für nen anderen Orden, oder Umbauten. Ne Kampanientruppe.... immer das gleiche ???

LG
DeepHit
Hatte mir im September eine Packung Intercessoren gekauft. Genießen immer noch ihre Jungfräulichkeit ? nur geschaut ob alles OK ist. Aus meinen Sororitas hab ich gelernt. Hatte da ein Matschbase dabei. Komplett verformt. Schade das nur noch Ultra Schlümpfe Decals dabei sind

Ja und die sechste Lieferung habe ich nur die Dreingaben rausgenommen, Farben etc. das die richtig Lagern ?
Besorge mir noch paar Bilder Rahmen für die Kunstdrucke ?

Bleibe da jetzt eisern bis ich alles habe. Ich kann es Schaffen ??

Ich frage mich immer, ob die Resultate auch den schön gerenderten Bildern entsprechen.
Denn wenn da kleine Treppchen drin sein sollten und man viel Zeit fürs Ausbessern investieren muss, dann würde es für mich uninteressant.
Zumal die Drucker ja auch nicht gerade günstig sind.
Sollten die Resultate jedoch 1:1 so aussehen, wie auf den Bildern, wäre so ein Drucker tatsächlich irgendwie interessant.
Nein tun sie nicht, das liegt in der Natur der Schichttechnologie in ihrer Ausprägung für den Hobbybereich.
Das sind auch keine Render sondern die Screenshot aus dem CAD Programm.

Wenn du gedruckte Minis wie gespritzt haben willst geht das, hochmoderne Industriedrucker können das.
Aber dann wird dir GW ohne Rabatt direkt aus derem Shop wie ein billiger Flohmarkt vorkommen.

Allerdings können Menschen die sich intensiv mit ihrem Hobbydrucker beschäftigt haben wirklich sehr gute Resultate erzielen.

Nein tun sie nicht, das liegt in der Natur der Schichttechnologie in ihrer Ausprägung für den Hobbybereich.

Wenn du gedruckte Minis wie gespritzt haben willst geht das, hochmoderne Industriedrucker können das.
Aber dann wird dir GW ohne Rabatt direkt aus derem Shop wie ein billiger Flohmarkt vorkommen.

Allerdings können Menschen die sich intensiv mit ihrem Hobbydrucker beschäftigt haben wirklich sehr gute Resultate erzielen.
Werde den Tipp von Hit später Testen mit dem Medium was die Glätte angeht. Hab da ja jetzt paar Freiwillige ?

Zum Abo... müsste ja dann normalerweise die Lieferung 8 irgendwann Anfang Januar kommen denke ich. Also in meinem Fall. Bisher habe ich keine zusätzlichen Pakete bekommen. Also gehe ich zu 100% davon aus das ich nun ein neues Intervall bekommen habe.

Finde es trotzdem extrem frech von IP das Grobmotoriker jetzt weiterhin warten muss. Trotz das die Ausgaben der 7ten im Shop sind. ?

Sorry, aber das ist halt einfach falsch.

Wenn man sich mit der Materie befasst und weiß was man tut, dann gibt's bei Resindruck keine sichtbaren Treppchen.
Keine Raketenwisschenschaft, und die Drucker die das können kosten in der Regel um die 300€

Siehe zum Beispiel meine Custodes oben, gedruckt aufm Elegoo Mars 2 Pro, also sogar n älteres Modell, Gebrauchtpreis gelegentlich mal bei 150€.
Nix nachgearbeitet, wirklich gar nix.
Vorlage genommen, in den Slicer geladen, auf "Autosupport" geklickt, gib Schub Rakete.
Vom Drucker gekratzt und grob die Supports mitm Daumen von der Mini gebrochen.

Selbst da gibt's keine Treppcheneffekte dran, zumindest seh ich keine.
Wenns einem dann doch um die Mini geht und nicht nur darum wie 3 Airbrushfarben im Vergleich zu Retributor Armor aussehen sieht das Resultat noch deutlich besser aus.

Lieferung Nr 9Heft Nr: 44, 45, 46, 47, 48.49
Auslieferung ca. 49 KW (05-10.12.2022)
InhaltFarbeImperiumNecronsGebäudeBonus
Pink Horror;3x Battle Sisters;Canoptek WarithRuined Factorum
Wild Rider Red2x Seraphim;Ruined Factorum
1x Sister Repentia;
1x Arco-flagellant
1x Penitent Engine;
1x Arco Flagellant;
2x Sisters Repentia;
Seraphim Superior;
Repentia Superior;
4x Battle Sisters
Lieferung Nr 10Heft Nr: 50, 51, 52, 53, 54. 55
Auslieferung ca. 03 KW (16-20.01.2023)
Dawnstone;3 Battle Sisters;The Royal Court:Thermic Plasma ConduitsPremium/ Tau
Pallid Wych Flesh2 Seraphim;Caoptek Reanimator
1 Sister Repentia;Skorpekh Lord
1 Arco-FlagellantPlasmancer
2x CryptoThralls
Triarch Stalker (1/2)
Triarch Stalker (2/2)
Lieferung Nr 11Heft Nr: 56, 57, 58, 59, 60. 61
Auslieferung ca. 09 KW (27.02 - 05.03.2023)
12ml Administratum GreyPrimaris Outraider 1/2Tomb Blade 2/3
12ml Balor BrownPrimaris Outraider 2/2Tomb Blade 3/3
Canoptek Warith 3/3
Lieferung Nr 12Heft Nr: 62, 63, 64, 65, 66, 67
Auslieferung ca. 09 KW (-26.02.2023)
12 ml Calgar Blue10 x Spacemarine Infiltrators5x Deathmarks / Immortals
12 ml Evil Suns Scarlet3x Spacemarine Supressor
12 ml White Scar3x Spacemarine Eliminator
18 ml Tesseract Glow1x Spacemarine Lietenant in Phobos Armor

Alter....immer noch nicht gekommen? Jo da würde ich mich auch bissel verarscht vorkommen.

Nein.
Bisher...noch nichts und der November ist auch nimmer lang.
Ist ja schon lächerlich, hätten ja wenigstens die verfügbaren Ausgaben schicken können,
und den Rest dann später.
Aber so gehts ja gar nicht weiter.
Bevor die Lieferung 7 nicht erfolgt, gibt es ja auch keine Nachfolgende.
Habe grade noch mal nachgefragt.
Wird eh wieder ne Standartantwort kommen.
Naja, habe es eh schon abgehakt.
Nächste Woche gibt es noch eine 14 Tage Frist, danach LMAA.
IP und ich werden wohl keine Freunde mehr.

Nein.
Bisher...noch nichts und der November ist auch nimmer lang.
Ist ja schon lächerlich, hätten ja wenigstens die verfügbaren Ausgaben schicken können,
und den Rest dann später.
Aber so gehts ja gar nicht weiter.
Bevor die Lieferung 7 nicht erfolgt, gibt es ja auch keine Nachfolgende.
Habe grade noch mal nachgefragt.
Wird eh wieder ne Standartantwort kommen.
Naja, habe es eh schon abgehakt.
Nächste Woche gibt es noch eine 14 Tage Frist, danach LMAA.
IP und ich werden wohl keine Freunde mehr.
Nunja bei mir wurde ja explizit von verlangt das ich eine neue Lieferzeit vorschlagen sollte. Habe denen auch geschrieben das ich kein Freund von hinhalte Methoden bin und ich im Begriff bin zu kündigen wenn sie mir jetzt nicht einmal Tacheles sagen können woran es liegt.

Aber jo Strange. Aber ohne Doktor davor.

Denke ist nix verwerfliches wenn ich den

Hups?
Fett!