Fantasy Willkommen in Mordheim: Reichtum, Raub & Rivalitäten

Mir sind mal grundsätzlich ein paar Fragem zu Mortheim eingefallen und möchte mal sehen, was Ihr davon so haltet! ?

1. Wie ist Eure Meinung zu NPCs bei Mortheim?
2. Setzt Ihr so etwas ein und falls ja, wen oder was benutzt Ihr? - Falls nein, warum nicht?
3. Das führt mich dann auch zu der Frage: Ist es überhaupt sinnvoll NPCs bei Mortheim einzusetzen?
4. Wie könnte man NPCs regeltechnisch überhaupt spielen?

Das soll es auch schon gewesen sein ... jetzt bin ich mal auf die Antworten gespannt! ?

• Like
Reaktionen: Peter
Ich bin mir aber fast sicher (ohne recherchiert zu haben), dass es passende Szenarien und Missionen zu gibt.
Eskorte oder Retten gabs mEn mal im WD.?
Monsterjagd paßt da tw auch rein.
Spielen würde ich es über Reaktionen mit (leichter) Würfel-KI.?
BtW, Eskorte uä in Games (Sacred oa) habe ich immer gehaßt..??

• Like
Reaktionen: Raben-Floki und Peter
Da würde mich jetzt als allererstes deine Sicht zu 4. interessieren, bzw. was du dir als NPC vorstellst?
Sind NPCs für dich Questmarker oder handelnde Figuren?

Ich bin mir aber fast sicher (ohne recherchiert zu haben), dass es passende Szenarien und Missionen zu gibt.
Tja, wenn ich das so genau wüsste! 🤔

Ich denke, NPCs könnten beides sein, sowohl Marker als auch Figuren.
Ich habe dabei natürlich auch ein wenig an Frostgrave gedacht, das ich ja auch spiele. Dort gibt es so eine Art NPCs, die Monster bzw. Bestien bzw. Tiere. Diese kommen zufällig ins Spiel, werden über das Regelwerk gesteuert und machen das Spiel dort sehr unterhaltsam.
Ich stelle mir einfach die Szenen in solchen Skirmish-Spielen, wie Mortheim, Frostgrave und bloody kisses vor und vermisse dabei immer wieder, neben den Hauptakteuren, andere "Wesen", die dort mitmischen. Seien es Fischhändler, Tavernenbedienungen und deren Wirt, betrunkene Streuner, herumlaufende Tiere, andere durch die Gassen irrende zweilichtige Gestalten (Nein, keine Skaven ...?), durchgehende Pferde oder Stiere (... auch nicht unbedingt ungefährlich ...) etc. etc. etc.

Nach den Szenarien werde ich mich mal umsehen. Das klingt doch schon einmal interessant! ?

Weitere Meinungen/Ideen interessieren mich natürlich noch weiterhin!

Eskorte oder Retten gabs mEn mal im WD.?
Monsterjagd paßt da tw auch rein.
Spielen würde ich es über Reaktionen mit (leichter) Würfel-KI.?
BtW, Eskorte uä in Games (Sacred oa) habe ich immer gehaßt..??
Das sind so Szenarien, die mir eigentlich nicht unbedingt im Sinn liegen, denn dort sind NPC einfach durch bunte Spielsteine austauschbar.
Ich dachte mehr so an zufällig bzw. nicht berechenbar agierende NPCs. 😊

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Mein Update für Mai:
20230531112037_IMG_8661.JPG20230531112043_IMG_8663.JPG20230531112048_IMG_8665.JPG20230531112054_IMG_8667.JPG20230531112059_IMG_8669.JPG
Das Licht funktioniert natürlich nur im Diorama. Das wird wohl mein Juni-Projekt.
20230531112024_IMG_8659.JPG20230531112010_IMG_8655.JPG20230531112017_IMG_8657.JPG
Wie man sieht ist der zweite wesentlich roter. Der erste Versuch ist mir wohl besser gelungen. Aber während der Korrektur ging mir auf, dass ich das für das Diorama auch wieder machen muss. Daher hab ich hier auf später vertagt ...

Zuletzt bearbeitet:
hochland.jpg

Die Runde 4 meiner Hochland Banditen für den Juni hat begonnen! ?

In dieser 4. Runde werde ich versuchen ein wenig Gelände für Mortheim fertig zu bekommen. Ich hoffe das klappt, denn bald bin ich weg in den Urlaub und dann bleibt nicht viel Zeit ?️ ... wir werden sehen!

Hier ist das Gelände, das ich mir vorgenommen habe und welches auch für Frostgrave eingesetzt wird:

IMG_9097.JPG
IMG_9099.JPG
IMG_9101.JPG

Grundiert ist es bereits und die ersten Bürstungen sind auch bereits erfolgt:

IMG_9111.JPG
IMG_9115.JPG

Ich halte Euch dann auf dem Laufenden, je nachdem was Ihr zu zahlen bereit seid! ?

Gibt’s da eine News zu? Ich dachte, der sei schon ewig raus. Wieder was gelernt.
Ich habe einen Beitrag von Tuomas Pirinen auf facebook gelesen. Dort hat er das geschrieben und ein wenig über John Blanche erzählt. Er bezog sich dabei auch explizit auf den gestrigen Tag.
Ich dachte nur, dass sei hier auch interessant wegen der Mitarbeit von John Blanche an Mortheim.

• Liebe
Reaktionen: Iron Guard
Ich glaube ich mache jetzt einfach mal einen neuen Beitrag ?

———-

Eiferer
Getriebener
Vergeltung
Sühne
.-+-.
Gerechter Zorn
Verdrängte Schuld

——————

Diesmal hab ich einen etwas ambitionierteren Umbau. Besteht aus Teilen von vier Armen und drei Waffen.
Da ich solche Umbauten vorsichtig gesagt eher selten mache, war ich mit dem überraschend netten Ergebnis sehr zufrieden. ?

—————-

IMG_5364.jpeg
IMG_6125.jpeg
IMG_5367.jpeg

Der Zorn
Sein wahrer Name ist nicht länger von Bedeutung. Zorn ist alles, was er noch ist. Der Gestalt gewordene Zorn Sigmars, der Tod und Vergeltung über seine Feinde bringt. Oder über jene, die sein Mentor Jakob Stein dafür hält.

Zwischen den Kämpfen ist er zu wenig zu gebrauchen. Er versinkt dann in finsteren Erinnerungen, die er mit Alkohol und Gebeten verdrängt.

Auch über seine Vergangenheit ist außer geflüsterten Gerüchten wenig bekannt. Er soll ein Mann der Wälder gewesen sein. Soll seinen Unterhalt mit den Fällen von Bäumen verdient haben. Einst gab es eine kleine Familie, behaupten mache. Gewiss ist nur, dass er heute keine Familie hat, keinen Broterwerb, außer Sigmars gerechter Sache.

Hallo in die Runde!

Ein kleines Update von mir folgt heute Abend, um von meiner Seite etwas neues beizutragen: Ich plane im Juni noch 2 Zombies fertigzustellen und lade die fertig gebauten Modelle nachher hoch. Geprimed wird noch heute Abend.

Was gibt es sonst so neues in der verdammten Stadt, in die Runde gefragt? 🙂

• Like
  • Party
Reaktionen: torsten7048 und Peter
Ich habe eine Bande quasi fertig und muss „nur noch“ eine Reihe Hintergrund-Schnipsel zusammen bringen.
Und dann warte Ich auf einen ruhigen Moment Zuhause, um mal wieder ein paar Häuschen zu machen. Zwei sind fertig, hätte gerne noch 2-3 und ein größeres Stück als Blickfang.

Schließlich lässt sich bestimmt auch aus den Cursed City Untoten etwas Zweckentfremden ?

Pläne sind also genug da. Mal schauen, wie die Realität werden. ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Party
Reaktionen: Iron Guard und Peter
Ich bin zwar wieder aus dem Urlaub zurück, habe jedoch absolut keinerlei Motivation zu malen oder zu basteln ... bei dem Wetter fällt mir das Malen immer besonders schwer. ?
Ich hoffe aber, dass ich bis zum Ende des Monats den Friedhof fertig bekomme und mich dann wieder an die Bande machen kann. ?
... Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ... ?