Tyraniden in der 9ten

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Schon richtig, das Battalion wird in den meisten Fällen die erste Wahl sein. Dass sich bestimmte Konzepte lohnen könnten, die andere Detachements benötigen, würde ich nicht ausschließen, aber da muss man nicht streiten.

Was die Wachen anbelangt stehe ich vielleicht völlig auf dem Schlauch, aber ich verstehe die Entwicklung nicht. Das lässt sich anhand deiner Liste gut besprechen:

WL-Trait hast du noch nicht festgelegt, doch ich nehme mal an, dass die Reroll Bubble in der engeren Wahl ist. Die Links von Kriegern und Maleceptor gehen wahrscheinlich meist auf die selbe Einheit Wachen, die dann per Strat zweimal schießt. D.h. jede Runde gibt es eine voll gebuffte doppelt schießende Einheit, und eine, die wegen weniger Buffs und halb so viel Schuss weniger als +50% Schaden beisteuern (ohne es nachzurechnen schätze ich mal unter 40%).

Das ist nicht schlecht, aber seit Leviathan scheinen in allen Listen 12 Wachen gesetzt zu sein, während zuvor meist nur 6 gespielt wurden. Relativ betrachtet hat eine zweite Wachen-Einheit zuvor aber glatt +50% beigesteuert und da komme ich nicht mit: Warum werden nun mehr Einheiten gespielt, obwohl die Dopplung im Mehrwert gesunken ist? Geht es um die Redundanz oder um den größeren Bereich, den man abdeckt?

Ganz interessant finde ich die beiden Mawlocs. Die können zum einen super Wege blockieren, zum anderen können sie mit ihrer Sonderfähigkeit auf ein Missionsziel schocken, zählen gleich als 12 Modelle in der Stampede und können per Leviathan Strat noch Obsec bekommen.
Der Mawloc ist interessant, nur das mit dem Strat geht leider nicht in der Runde, in der der Mawloc schockt (wird in der Command Phase eingesetzt). Die Flieger könnten mit dem Strat ganz lustig sein, aber ich fürchte da fehlt noch ein bisschen was, damit die über lustig hinaus gehen.
 

kharonbaal

Codexleser
17 August 2012
256
2
6.601
Der Morgon klingt schon sehr interressant in ner Crusher Stampede Armee. 125 Punkte für 12 leben und mit 5 Retter und -1 damage wird der richtig haltbar. Ich werde mal testen wie sich 3 Stück machen. Wenn man nicht gerade auf ein Turnier fährt, brauch man auch nur eine Einheit Schwarmwachen. Ich werde sogar mal testen, ob man die nicht ganz weg lassen kann. So ne reine nahkampf Armee wäre schon lustig.
 
  • Like
Reaktionen: WeWa

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Der Morgon klingt schon sehr interressant in ner Crusher Stampede Armee. 125 Punkte für 12 leben und mit 5 Retter und -1 damage wird der richtig haltbar. Ich werde mal testen wie sich 3 Stück machen. Wenn man nicht gerade auf ein Turnier fährt, brauch man auch nur eine Einheit Schwarmwachen. Ich werde sogar mal testen, ob man die nicht ganz weg lassen kann. So ne reine nahkampf Armee wäre schon lustig.
Ich spiele reine nahkämpfer und aus Prinzip keine schwarmwachen. Funktioniert super
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
@ MisterSinister
Die Wachen profitieren halt enorm vom +1 to hit der Krieger. Dadurch werden sie so viel besser als zuvor. Leviathan spielt da eigentlich keine große Rolle.
Du hast aber einen Fehler: man kann auf eine Einheit nur einen Link pro Runde sprechen, also entweder +1 to hit oder Damage reroll. Das habe ich aber auch beim Erstellen vergessen, insofern fliegt der Maleceptor vielleicht wieder raus. Alternativ lasse ich ihn ohne Link nach vorne laufen, er ist halt ein weiteres Monster mit Synapsenfähigkeit.
Ansonsten danke, dass das Strat nicht auf schockende Mawlocs geht, das hatte ich so nicht auf dem Schirm (wie viel zu oft in der Theorie die Command Phase). Muss der Mawloc eben ohne Obsec schocken und die Obsec Units auf dem Marker eben per MWs vom Mawloc und der Schwarmwache vernichtet werden.

@ WeWa
Was heißt bei dir "funktioniert super"? In welchem Umfeld spielst du, privat oder Turnier? Welche Gesamtliste spielst du?
 
  • Like
Reaktionen: MisterSinister
D

Deleted member 13104

Gast
Hi Leute,

bei den vielen Regeln von 40k gibt es sicher einigen Spielraum zur Interpretation, aber auch ein hohes Maß an Verwirrung durch Regelupdates, FAQs, Übersetzungsfehler usw. Legt bitte nicht immer alles auf die Goldwaage oder versucht die anderen von der Richtigkeit euer Interpretation zu überzeugen. Das führt meistens zu nichts, außer einer seitenlangen Diskussion.

Dieser Beitrag ist natürlich dafür da Fragen stellen zu können und das in einem Rahmen, wo einem nicht gleich ein negativer Schwall entgegen kommt. Jeder hat einmal angefangen und man kann bei den vielen Regeln und Editionen auch mal durcheinander kommen.

Bitte unterlasst auch das posten von urheberrechtlich geschützten Material (Regelabschnitten aus GW Publikationen) Das war jetzt die erste und letzte Verwarnung von mir zu diesem Thema.

Ich bitte alle einmal die Nettiquette des Forums zu lesen und zu verinnerlichen.

LG Mace
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Ich habe meine Liste von weiter vorne leichter verändert. Der Maleceptor ist rausgeflogen, ich kann eh nur einen Link auf die Krieger legen. Dafür ist eine Harpye reingewandert (die kommt schnell nach vorne und kann schon in Runde 1 das ObSec Strat bekommen) und die 3 Thornbacks sind wieder Carnifexe (und haben damit -1 to hit).

++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids) [104 PL, 10CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Army of Renown - Crusher Stampede

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Hive Fleet:
Leviathan

+ Stratagems +

Progeny of the Hive [-1CP]

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, -1CP, 205pts]:
Monstrous Rending Claws, Power: Aggressive Surge, Power: Infused Energies, Relic: Adaptive Neural Lobe, Stratagem: Alpha Leader-Beast, Two Devourers with Brainleech Worms, Warlord, Warlord Trait: Strategic Adaptation, Wings

Hive Tyrant [11 PL, 205pts]: Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: Psychic Scream, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

+ Troops +

Tyranid Warriors [5 PL, 93pts]:
Synaptic Link: Bioweapon Bond
. Tyranid Warrior: Boneswords, Deathspitter
. Tyranid Warrior: Boneswords, Deathspitter
. Tyranid Warrior: Boneswords, Deathspitter

Tyranid Warriors [5 PL, 96pts]: Adrenal Glands, Synaptic Link: Bioweapon Bond
. Tyranid Warrior: Boneswords, Deathspitter
. Tyranid Warrior: Boneswords, Deathspitter
. Tyranid Warrior: Boneswords, Deathspitter

Tyranid Warriors [5 PL, 78pts]: Adrenal Glands, Synaptic Link: Bioweapon Bond
. Tyranid Warrior: Boneswords, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Boneswords, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Boneswords, Scything Talons

Tyranid Warriors [5 PL, 78pts]: Adrenal Glands, Synaptic Link: Bioweapon Bond
. Tyranid Warrior: Boneswords, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Boneswords, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Boneswords, Scything Talons

+ Elites +

Hive Guard [12 PL, 225pts]

. Adaptive Physiology: Enhanced Resistance
. 5x Hive Guard (Impaler): 5x Impaler Cannon

Hive Guard [12 PL, 225pts]
. Adaptive Physiology: Enhanced Resistance
. 5x Hive Guard (Impaler): 5x Impaler Cannon

+ Heavy Support +

Carnifexes [18 PL, 390pts]

. Carnifex: Enhanced Senses, Monstrous Scything Talons, Spore Cysts, Two Devourers with Brainleech Worms
. Carnifex: Enhanced Senses, Monstrous Scything Talons, Spore Cysts, Two Devourers with Brainleech Worms
. Carnifex: Enhanced Senses, Monstrous Scything Talons, Spore Cysts, Two Devourers with Brainleech Worms

Mawloc [6 PL, 125pts]: Prehensile Pincer Tail

Mawloc [6 PL, 125pts]: Prehensile Pincer Tail

+ Flyer +

Harpy [8 PL, 155pts]:
2x Stranglethorn Cannon

++ Total: [104 PL, 10CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Mörderische Größe auf den Mawlocs könnte auch interessant sein. Dann schlagen ihre 8 Attacken mit ds-1 und 2 Schaden rein und sie hätten dann im schlimmsten Fall immer noch S5
Das habe ich mir tatsächlich schon überlegt, habe mich dann aber aus 2 Gründen dagegen entschieden:
1. Sie kommen erst in Runde 3 in den NK. Runde 2 schocken sie auf 1" an den Gegner ran, dürfen aber nicht angreifen. Also erst in Runde 3.
2. Sie sollen primär Missionsziele umkämpfen bzw. erobern. Mit ihren 8 Attacken mit -1 sind sie aber eher Nahkämpfer gegen Masse. Ob aber genau auf dem Missionsziel eine Masseeinheit steht?

Deshalb "auf Nummer sicher" gegangen und die HiveGuard gepushed.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Ganz anderes Thema: Harridan
In Verbindung mit der Crusher Stampede soll der wohl der krasse Shice sein momentan. Was haltet ihr von dem, habt ihr den sogar zu Hause und schonmal ausprobiert? Ich könnte wohl an einen von FW rankommen, aber ganz billig ist der ja nicht, also wären Erfahrungsberichte ganz nett.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.090
1.874
29.831
Ganz anderes Thema: Harridan
In Verbindung mit der Crusher Stampede soll der wohl der krasse Shice sein momentan. Was haltet ihr von dem, habt ihr den sogar zu Hause und schonmal ausprobiert? Ich könnte wohl an einen von FW rankommen, aber ganz billig ist der ja nicht, also wären Erfahrungsberichte ganz nett.
Ich würde ihn nicht kaufen, nur weil er "gut" ist.
Ja er ist gut, kostet aber auch 700P und CP. Ist es das Gel wert? Ich denke nicht.
Aber das Modell ist toll!
 

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Mich würden Erfahrungen mit den biotitanen auch mal interessieren.
Ich werde mir einen harridon oder einen Hierophanten gönnen.
Optisch bin ich eher beim hiero, thematisch passt der harri besser.
Spielerisch, keine Ahnung :D
Früher oder später werden es eh beide, aber welcher wird es zuerst?

Daher hatte ich auch etwas auf Erfahrungen im allgmeinen B&B Spiel gehofft :)
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Am Wochenende war ja LVO. Mit dieser Liste hat es ein Spieler in die Top 8 geschafft:

David Gaylard (Tyranids, Leviathan, Crusher Stampede)​

10 CP START

++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids) [106 PL, 10CP, 1,995pts] ++

+ Configuration +

Army of Renown - Crusher Stampede

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Hive Fleet: Leviathan

+ Stratagems +

Progeny of the Hive [-1CP]

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, -1CP, 215pts]: 2x Monstrous Scything Talons, Adrenal Glands, Power: Aggressive Surge, Power: Smite, Power: Synaptic Barrier, Prehensile Pincer Tail, Relic: Biomorphic Carapace, Stratagem: Alpha Leader-Beast, Toxin Sacs, Warlord, Warlord Trait: Raging Influence, Warlord Trait: Swarm Leader, Wings
. Adaptive Physiology: Murderous Size

The Swarmlord [14 PL, 240pts]: Bone Sabres, Power: Catalyst, Power: Paroxysm, Power: Smite, Prehensile Pincer Tail

+ Troops +

Tyranid Warriors [5 PL, 66pts]: Synaptic Link: Bioweapon Bond
. Tyranid Warrior: 2x Scything Talons
. Tyranid Warrior: 2x Scything Talons
. Tyranid Warrior: 2x Scything Talons

Tyranid Warriors [5 PL, 66pts]: Synaptic Link: Bioweapon Bond
. Tyranid Warrior: 2x Scything Talons
. Tyranid Warrior: 2x Scything Talons
. Tyranid Warrior: 2x Scything Talons

Tyranid Warriors [5 PL, 66pts]: Synaptic Link: Bioweapon Bond
. Tyranid Warrior: 2x Scything Talons
. Tyranid Warrior: 2x Scything Talons
. Tyranid Warrior: 2x Scything Talons

+ Elites +

Hive Guard [12 PL, 270pts]
. 6x Hive Guard (Impaler): 6x Impaler Cannon

Lictor [2 PL, 37pts]: Flesh Hooks, Grasping Talons, Rending Claws

+ Fast Attack +

Dimachaeron [12 PL, 255pts]: Massive Scything Sickle-talons, Scything Tail

+ Heavy Support +

Scythed Hierodule [12 PL, 235pts]: Bio-acid Spray, 2x Hierodule Scything Talons

Scythed Hierodule [12 PL, 235pts]: Bio-acid Spray, 2x Hierodule Scything Talons

+ Flyer +

Harpy [8 PL, 155pts]: 2x Stranglethorn Cannon, Scything Wings, Show Spore Mine Rules, Stinger Salvo

Harpy [8 PL, 155pts]: 2x Stranglethorn Cannon, Scything Wings, Show Spore Mine Rules, Stinger Salvo

++ Total: [106 PL, 10CP, 1,995pts] ++
Überrascht bin ich von 2x Harpy. Klar ist er mit der Mobil, aber dass die gleich so gut sind, war mir nicht bewusst.