Ultramarines der Film - Der Feedback Thread

Hier mein durchwachsenes Fazit:

Projekt:
Ober geil, endlich "macht", bzw. erlaubt GW mal etwas
in diese Richtung.

Wertung: Sehr gut!

Story:
Vollkommen ausreichend. Irgednwohin fliegen, zu Wenige sein, trotzdem kämpfen, Ehre und blabla

Wertung: Gut!

Animation:
Zwar nicht auf Höhe der Zeit, aber immerhin nicht total mies. Bewegungen zu steif, Mimik nur rudimentär vorhanden, allgemein einfach zu wenig Polygone. Leider erinnern die Rüstungen an Kampfstern Galaktika :/

Wertung: Ausreichend!

Handlung:
Schlecht, einfach unterirdisch. Alles, wirklich Alles, was man in Romanvorlagen und Regelbüchern liest wurde hier einfach ignoriert. Keine Spur von militäischer Ausbildung, keinerlei Fähigkeiten. Die fünf dicksten Klöbse:

1. Wir laufen wie ne Straßengang. Scheiß doch drauf, die Waffe im Anschlag zu haben, haupstsache cool, stocksteif durch die Gegend laufen.

2. Zum Glück hat einer ne Taschenlampe, der Apo, weil Space Marines ja auch Licht brauchen im Dunkeln.

3. Space Marines, die Trottel des Universums. Treten ausversehen Helme von Treppenstufen, gehen niemals in Deckung und wenn einer tot umkippt, müssen alls augenblicklich verharren, Codex Astartes for the Win!

4. Munition? Haben wir reichlich. Bloß immer ein bischen mit dem Flammenwerfer herumsprühen um Licht zu machen. Falls mal ein Gegner schießt, auf jeden Fall erstmal alle volle Pulle auf Dauerfeuer irgendwo hinhalten!

5. OH MEIN GOTT. Ein Captain der Ultramarines zieht mit Aspiranten samt Apo und Chapterbanner in die Schlacht. Ne, is klar. Und die Aspiranten sind total Blutgeil, weil sie ja auch niemals Scouts waren und auf ihren ersten Kill warten...

Wertung: Ungenügend!

Zusammenfassend kann man sagen: Cooles Projekt, lieblos umgesetzt von Leuten ohne 40k Faible. Die schlechte Animierung wäre kein Problem, wäre die Story besser, oder zumindest die Handlung einigermaßen Vorlagengetreu.

Wertung: Ausreichend!

sign !!

die Story ist der absolute Witz ! Ich hät die 39 ocken auch zum Fenster raus werfen können !!! tzzz

Hi, ich wollte den Film kaufen, aber irgendwie klappt der erste Link nicht-gibts da einen neuen Kauflink oder verkauft mir jemand seinen Film? danke und mfg Stephan

Also bei mir funktioniert nach wie vor alles tadellos. Geh einfach auf www.ultramarinesthemovie.com in den Shop oder nimm den Direktlink auf der Seite dann sollte das fluppen. Und ich halte € 31,75 nach wie vor für so eine Special Edition inkl. Versand aus UK für einen sehr anständigen Preis. Die Kritik von Flarack was die Handlung unter den Punkten 3-5 angeht kann ich nicht teilen. Das Thema mit den Scouts/ Ordensbanner wurde hier ja bereits schlüssig erklärt (für mich zumindest) und die Sache mit der endlos Muni ist nunmal bei jedem Actionfilm gängiges Stilmittel. Aber wer sich über sowas aufregen mag dem sei es gegönnt. 😉

Gruß
Sang

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Film gestern abend gesehen hab, bin ich froh das er 30€ kostet. Für 20 hätte ich mir den sogar gekauft 😉
So haben wir hier mit 4 Mann einen Wanderpokal den man sich mit Bier und Chips gut ansehen kann, darf aber nicht zu viel erwarten.
Sollte es eine normale DVD für ~10€ geben, werd ich mir die dann ins Regal stellen.

Ich bin mal gespannt ob es sich für Codex Pictures auszahlt und beim nächsten mal auch GW einen Teil finanziert.
Denn mit 90Min+ ließe sich eine etwas komplexere Handlung aufbauen und wenn dann noch an der Grafik geschraubt wird, bin ich auch bereit 30€ zu zahlen

Gestern ist die DVD angekommen; hab mir das Ding auch direkt am Nachmittag mal zu Gemüte geführt.

Ich fand ihn visuell durchaus gelungen, das Motion Capturing funktioniert noch nicht perfekt, aber da man es ja nicht wirklich auf Fotorealismus angelegt hat, war es okay. Mit den alten Runzelmarines, die viele andere Leute gestört haben, hatte ich überhaupt kein Problem.
Storyseitig und atmosphärisch fand ich ihn auch nicht so schlecht; der Handlungsverlauf war weitgehend absehbar, aber Erzähltempo und Struktur haben mir an sich gut gefallen. Im Großen und Ganzen ist das ungefähr das, was auch in den üblichen 40k-Kurzgeschichtensammlungen (oder in klassischen B-Filmen wie Dog Soldiers oder Deathwatch) zu erwarten ist. Wenn man das Genre mag, stellt das durchaus zufrieden. Schlichter als die Story von Avatar war das sicherlich nicht.

Insgesamt kein Superfilm, aber 70 Minuten, die ich mir auch durchaus mehrmals ansehen kann. Dass ich rund 30 Euro für eine (zugegeben sehr schicke) Special Edition ausgegeben habe, tut mir nicht leid; immerhin finanziere ich damit auch die Chance auf weitere Produktionen.

(Ich hab mir im Anschluss daran mal im Vergleich dazu 'Aliens' angesehen, der ja ein veritabler Klassiker des Genres ist. Der ist immer noch wesentlich besser, allerdings wäre ich manchmal dankbar dafür gewesen, statt der unsäglich flachen Witzchen und Sprüche der Colonial Marines einfach nur ein stumpfes "And we shall know no fear!" zu hören. Gute Drehbücher schreibt der Cameron eigentlich nicht 🙂)

Als erstes muss ich sagen, dass ich froh bin endlich einen 40K-Film zu haben. Dass die CGI nicht auf der Höhe der jetzigen Zeit ist ist klar, aber jeder der hier einen Film von der Aufmachung von Avatar oder den Intros WoW bzw. DoW erwartet hat ist einfach weltfremd.

Man muss sich mal überlegen wieviel Geld Avatar verschlungen hat und auch was die 2 Minuten-Trailer in den Computerspielen gekostet haben.
Unter den gegebenen Umständen haben die Jungs wirklich einen guten Job gemacht der auch absolut zufriedenstellend ist.

Die Story/Handlung ist eigentlich auch gut gelungen. Man sollte sich allerdings wirklich zuerst das Heft mit der Vorgeschichte "durchlesen". Da bekommt man einige wichtige Informationen und es ist auf einmal plausibel warum ein Captain mit einem "neuen" Trupp Marines auszieht und nicht mit seiner ganzen Kompanie. Zudem ist es nichts außergewöhnliches, dass das Kompaniebanner mit dem Captain "mitzieht".

Man darf nicht vergessen, dass Dan Abnett nur 70 Minuten hat, um eine gute Story zuschreiben. Da kann man keine große Tiefe erwarten, obwohl die Story wirklich gelungen ist. Nichts außergewöhnliches, aber schlecht ist sie auf keinen Fall.

Einwenig schade finde ich die Fluffschnitzer:

1) Was packt der Ordenspriester da für eine Fähigkeit aus? "Burn Heretics" sag ich nur. Die gibt es im Spiel nicht diese Fähigkeit🙂

2) Die SM als auch die CSM tragen eine Servorüstung. Im Spiel heißt das 3+ Cover, aber im Film ist jeder Schuß beinahe tödlich und wie hoch ist die Verlustquote in den drei-fünf Minuten "Evakuierungskampf"? 30-40 tote CSM?

3) Das Ende fand ich auch einwenig "schade", denn es kannn eigentlich nicht sein, dass Proteus seinen "Endgegner" einfach so...

Insgesamt fand ich den Film aber wirklich gelungen und wenn man überlegt Comic/ Verpackung etc. kommen dazu, dann waren die 30 Euro auf keinen Fall "Fehlinvestiert"!

Nochmal, jeder der sich eine Trilogie like "Herr der Ringe" wünscht ( am besten noch die Horus Heresy wird als solche verfilmt ) sollte sich mal überlegen was das für ein finanzieller Aufwand wäre und wie man soclhe Leute wie die Filmemacher von "Ultramarines" unterstützt.
Man sollte sich den Film 100% zulegen und dann kann man auch hoffen, dass es noch mehr Filme geben wird.
Aber Kommentare wie: Zum Glück habe ich keine 30 Euro ausgegeben helfen da nicht weiter.

Moin,

ich hoffe du gestattest ein paar kleine Anmerkungen 😉.

Als erstes muss ich sagen, dass ich froh bin endlich einen 40K-Film zu haben. Dass die CGI nicht auf der Höhe der jetzigen Zeit ist ist klar, aber jeder der hier einen Film von der Aufmachung von Avatar oder den Intros WoW bzw. DoW erwartet hat ist einfach weltfremd.

OMG DANKE 😀. Einer der wenigen der verstanden hat, dass CGI nicht Relic ist 😀. Das der Vergleich Weltfremd ist, ist noch stark untertrieben -.-.
Einwenig schade finde ich die Fluffschnitzer:

2) Die SM als auch die CSM tragen eine Servorüstung. Im Spiel heißt das
3+ Cover, aber im Film ist jeder Schuß beinahe tödlich und wie hoch ist die Verlustquote in den drei-fünf Minuten "Evakuierungskampf"? 30-40 tote CSM?

Da die Storyline von Dan Abnett geschrieben wurde, gehe ich mal davon aus dass sich der Film eher an die Bücher orientiert und dort gehen auch Bolterschüße leicht durch Servorüstungen 😉.

Die Verlustquote ist schon ziemlich überirdisch 😀.
Jedoch bitte ich zu bedenken das sich die verteidigende Einheit in einer Linie mit Schweren Waffen (durch den "Zaubertrick" zähl ich den Apo mal dazu) befand, die Sicht beschränkt war und der Gegner scheinbar irgendwie ziemlich hirnlos auf die Marines zurannte.
Da schien nur wenig "gezieltes" Feuer von den Gegnern gekommen zu sein.

Insgesamt fand ich den Film aber wirklich gelungen und wenn man überlegt Comic/ Verpackung etc. kommen dazu, dann waren die 30 Euro auf keinen Fall "Fehlinvestiert"!

Kann ich nur unterschreiben =).

@Plague
An welchen Büchern orientiert er sich denn? Kenne das ehrlich gesagt auch aus Büchern anders🙂

Die CSM sind hirnlos auf die SM zugerannt und wollten sie eigentlich auch entkommen lassen, aber 40 CSM🙂?

Ich hab's definitiv in mehreren Büchern gelesen, du musst es mir jetzt aber bitte nachsehen das ich keine Stelle zitieren kann 😉.
Bin mir aber zu 100% sicher 🙂.

Das mit den CSM wollte ich keineswegs positiv darstellen. Von Khorne Berserkern hätte ich sowas erwartet, jedoch nicht von der BL. Da kann ich deine entäuschung also gut nachvollziehen 🙂.

Ich erinnere mich noch an das Buch Seelentrinker. Da gab es ziemlich am Ende einen Kampf mit Seuchenmarines. Die haben auch mit einer Salve ein dutzend oder mehr Marines weggeblasen.
In anderen Büchern wurde auch immer erwähnt, dass ein einzelner Schuss aus einem Bolter einem Marine schnell das Licht ausblasen kann. Ich erinnere mich da noch an Ragnar der auch immer einen gesunden Respekt vor Boltern hatte.