Ultramarines der Film - Der Feedback Thread

Meiner ist auch heute endlich angekommen und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war. Besonders über die Detailverliebtheit und die deutsche Synchronisation. Bei letzterem hätten wir es wirklich schlechter treffen können.
Insgesamt finde ich hat Codex Pictures einen ziemlich ansehnlichen Film abgeliefert, der auch grafisch überzeugen konnte. Man kann meiner Meinung nach bei einem Projekt mit diesen finanziellen Mitteln keine Effekte ala Avatar erwarten.
Der Film hat die Stimmung und Optik des WH40K-Universums gut eingefangen und ich für meinen Teil freue mich bereits auf die (hoffentlich bald/überhaupt erscheinende) Fortsetzung.

Nochmal etwas ausführlicher von meiner Seite etwas zum Film.

Wie schon von Mehreren berichtet ist die CGI nicht in allen Punkten State of the Art, aber man wird so schnell vom Film gefangen genommen, das man nicht mehr darauf achtet. Die Deutsche Synchro ist bis auf wenige Stellen, wo sie etwas holprig rüberkommt, durchaus gelungen. Die Story ist nett, aber etwas vorhersehbar. Dafür kommt die Atmosphäre sehr gut rüber. Wenn ich einen etwas hinkenden Vergleich zu anderen Tabletopverfilmungen ziehen darf, so kann Starship Troopers als animierte Serie da nicht mithalten (wobei ja hier erst die Serie und dann das Spiel kam, deshalb hinkender Vergleich), und Mutant Chronicles leider bei den Kostümen und der Austattung der Protagonisten dem Spiel nicht gerecht wird. In sofern ist Ultramarines für mich eine mehr als gelungene Umsetzung unseres geliebten TT-Spiels

Yo, ich finde den Film auch ganz ok. Neben den schon genannten Kritikpunkten, hätte man meiner Meinung nach auch aus ein paar Szenen mehr rausholen können, was Spannungsaufbau bzw. allgemein die Kameraführung und Schnitt angeht, z.B. als der Captain mit dem Dämon kämpft.

Hollywood sollte keine weiteren Fortestzungen zu Transformers oder Fluch der Karibik produzieren, sonder auf W40K umsteigen, am besten noch in 3D.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das ich helfen konnte, Steve. Mir hat er auch gefallen. Für den ersten offiziellen Film der es wirklich auf DVD geschafft hat, war es ganz ok. Sicher, es geht immer besser - aber es hätte auch viel schlimmer sein können. Muss man einfach locker sehen. Ich fand ihn zum schmunzeln ("Chaplain, don't you have a weapon?") - des bekommt mein Kumpel jetzt dauernd zu hören, wenn sein Ordenspriester verreckt. :lol:

Nachdem ich den Film jetzt dreimal angeschaut habe, möchte ich auch einen Kommentar dazu abgeben:

1. Die Handlung ist eine Kurzgeschichte; nicht mehr, aber auch nicht weniger.
  2. Die Grafik könnte besser sein. Zum Teil findet man durchsichtige Tücher, plötzliche Sprünge und fehlende Übergänge. Aber im Großen und Ganzen ist die Grafik solide.
  3. Die Darstellung von Details lässt mMn nur wenig zu wünschen übrig. Waffen, Rüstungen, Fahrzeuge, Banner usw. sind gut getroffen und gefallen mir.
  4. Die im Thread aufgeführten Punkte wie vermeidlich unendliche Munition, falsches taktisches Verhalten und vermeintlich untypisches Verhalten der Space Marines oder auch die Frage danach, ob es dem Realismus von WH 40K entspricht, dass eine Gruppe unerfahrener Space Marines mit ihrem Captain einem Notruf folgt fand ich wenig störend bzw. nicht zutreffend.
  5. Die Aufmachung der Premium Ausgabe ist ansprechend und sehr schön gemacht.
Abschließendes Urteil von mir:
Das Gesamtwerk hat mir gefallen, weil für mich die Stimmung zum WH 40K Universum passt und gut dargestellt wird. Ein Film im WH 40K Universum, der in den wesentlichen Punkten dem Hintergrund entspricht, ist ein toller Anfang und ich wünsche mir mir mehr davon. Der Preis für dieses Nischenprodukt ist zwar nicht billig, aber mir war er es Wert.

also die stimmung im film war super und auch für nicht 40k fans spannend (meine freundin hat ihn mit mir gesehn und ihn sehr spannend gefunden wobei ihr sogar ein flufffehler aufgefallen ist: wie schwer soll die rüstung noch mal sein mit der sie über das holz gehen)
ich hoffe es kommt noch ein film mit mehr budget und besseren geh animationen wo die stiefel immer den boden berühren und nicht in der luft hängen

Gemischte Gefühle....

Das kann ich sagen als ich den Film zu Ende gesehen hatte.
Wie hier schon viele Vorrredner gesagt hatten, sind die Bewegungen manchmal etwas zu statisch und manchmal bewegen die sich so filigran wie Athleten. Man merkt Ihnen z.B. auf der zerstörten Brücke einfach nicht an, das se ne mehrere 100Kilo schwere Rüstung tragen. Ein Surren zu den Bewegungen hätte vielleicht auch nicht geschadet. Ansonsten aber von den Details her top.
Die Grafik ist sehr gut gelungen mMn.

Die Story hat nicht grade umgehauen. Eine Rettungsmission halt.
Aber wenn man schon hört, das Dan Abnett das Screenboard leitet habe ich einfach mehr erwartet.

Was mich aber sehr erfreut hat war die sehr gute Synchronisation. Ein sehr dicker Pluspunkt.

Mein Fazit: Aller Anfang ist schwer. Aber wenn Codex Pics noch einen weiteren Film macht, werden Sie bestimmt vieles besser machen. Der Film hat gute Ansätze und auch ein paar schöne Gefechte. Aber dem Film fällt es einfach schwer Spannung aufzubauen. Mit ein paar mehr Schnitten hätte man mehr Aktion reinbringen können.
Ich war z.B. enttäuscht, wie schlecht die Gruppe aus dem Thunderhwak aussteigt und den Boden zu sichern versucht.
Entgegen aber war die Verteidigung des Hügels sehr gelungen. Vor allem als der erste CSM in Zeitlupe fiel.
Ansonsten aber ein netter Film wo ich aber nicht sagen kann das er grottenschlecht ist.....
Ein Trailer wie DoW oder SM hat da aber wahrlich mehr Aktion zu bieten.

Wie gesagt. Man kann da wirklich mehr machen. Es gibt so viele Vorlagen an Kriegsfilmen wo man sich einfach ne Scheibe abschneiden kann.....
Trotzdem wünsche ich allen die sich den Film gekauft haben viel Spass.

mein fazit

ganz nett, viele fluff fehler und viele logische fehler

....
.....
....

für 15€ wäre er ein must have
für das doppelte würde ich es mir 2 mal überlegen aber in der hoffnung das der 2. film wenn sie einen machen besser wird. behalte ich ihn und unterstütze so die firma 😀

Hab ihn eben nochmal auf Deutsch gesehen (sowohl die Deutsche Syncro als auch die Englische ist echt von sehr sehr hoher Qualität) und bin mit nicht mehr so großen erwartungen ran gegangen und ich muss sagen.

Ich fand ihn nun ziemlich gut die leichten fehler kontne ich verkraften und die meisten CSM die dumm isn feuerlaufen waren mit doppel kettenschwerter bewaffnet.

mit den hintergrund informationen aus dem schönen Comic kamen die marines auch besser rüber.

Die box ist sehr sehr schön aufgemacht und die Bonus disk ist auch nett zwar nicht so gehaltvoll aber so 1 stunde material mit dem man sich beschäftigen kann wenn man nur alles sporadisch anklickt und dazu noch nen netter menu aufbau.

Das Geld hat sich doch gelohnt!

Unfassbar, ich habe meinen Film heute doch noch bekommen.

Die Aufmachung der Collectors Edition ist sehr gut gemacht, vor allem das Hardcover Comic, welches viel von dem erklärt, was manche Leute hier an dem Film auszusetzen haben, ist wirklich schön zu lesen.

Warum sind die Space Marines allein unterwegs und warum ist die Squad so unerfahren - wird alles im Comic erklärt. Ein recht guter 'Kopierschutz', da so mancher, der sich den Film nur herunterladen wird, dann auch nur die halbe Story versteht. Coole Sache. 🙂

Der Film an sich... ich weiss nicht, ob die Leute von einem animierten 40K-Film Shakespeare erwarten, aber mir hat das Feeling und die Aufmachung über die gesamte Laufzeit des Films sehr gut gefallen.
Ist doch alles dabei, was ein guter 40K Film haben muss: Spannung, wilde Schusswechsel, blutige Nahkämpfe. Und so schlecht ist die Story nun auch wieder nicht und die Wendung am Ende ist auch recht logisch und gut rübergebracht.

Der Sound ist auf meiner 5.1 Heimkino Anlage sehr angenehm wuchtig gewesen, vor allem in den Feuergefechten hat es so richtig schön gerumst.
Die Qualität der Bilder und Animationen war auch mehr als in Ordnung, mein HD TV hat sich nicht beschwert. 😉

Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden damit, dass ich Codex Film mit meinem Geld unterstützt habe. Vielleicht kommt ja noch mal ein 40K Film raus. Dann vielleicht auch mit Okrs oder Eldar... oder ein Space Hulk Film, das wäre auch genial.

Wenn man sich an solchen Dingen stören will, dass die Space Marines mit ihren schweren Power Amours über die wackelige Holzbrücke laufen... dann hat man eh an allem zu meckern. ^.^

Ich hatte auch schlimmere Fluff-Vergehen erwartet, wurde in dieser Hinsicht aber ein Glück ziemlich verschont.

Der Film bekommt 9/10 Punkten von mir. 😎

Jetzt hab ich ihn endlich auch gesehen... und der Film war sehr ernüchternd.

Ich weiß jetzt:

1. Chaos Marines haben alles damals erlernte vergessen oder über Bord geworfen und sind nur noch stupide Brutalos, die mit Wonne im gegnerischen Kugelhagel untergehen.

2. Jeder Bolterschuss tötet einen Marine, da hilft auch keine Servorüstung, ebeso ist diese gegen das Kettenschwert lächerlich machtlos.

3. Wichtiger als alles andere ist es permanent "The Emperor Protects" zu sagen, ebenso ist dies die Antwort auf sogut wie alle Fragen.

Die Grafik hat mir eigentlich sehr gut gefallen, ich hab mich da an nix besonders gestört gefühlt. Auch die Dynamik, die mir im Trailer gefehlt hat, hat mich letztlich überzeugt (siehe zB den Übungskampf am Anfang).
Die Story ist eben der Knackpunkt. Von Überraschung, bzw. Spannung kann da keine Rede sein (sofern dies nich der erste FIlm überhaupt ist, den jmd sich ansieht), was das angeht hab ich mich schon ein wenig "fremdgeschämt". Der Film hat halt null Tiefgang oder irgendetwas, das ein zweites Ansehen rechtfertigen würde.

Jetzt hab ich ihn endlich auch gesehen... und der Film war sehr ernüchternd.

Ich weiß jetzt:

1. Chaos Marines haben alles damals erlernte vergessen oder über Bord geworfen und sind nur noch stupide Brutalos, die mit Wonne im gegnerischen Kugelhagel untergehen.

2. Jeder Bolterschuss tötet einen Marine, da hilft auch keine Servorüstung, ebeso ist diese gegen das Kettenschwert lächerlich machtlos.

3. Wichtiger als alles andere ist es permanent "The Emperor Protects" zu sagen, ebenso ist dies die Antwort auf sogut wie alle Fragen.

1. ja das stimmt schon aber die meisten Marines mit Kettenschwerter only tun das die mit Bolter schießen drauf dennoch sind die CSM zu schwach

2. man sieht das wenn nicht schwachstellen getroffen werden teilweise 4-5 treffer nieder regnen

3. ist aber in jedem Roman nicht anders und das ist auch gut so