So, habe den Film jetzt 2x gesehen und mir gefällt er. Die deutsche Syncro ist gelungen dennoch kommt in der englischen Fassung die Atmo noch ein bisschen besser rüber. Toller Cast! Es empfiehlt sich zudem wie bereits mehrfach hier erwähnt den schönen Hardcover Graphic Novel vor dem ersten Ansehen des Films zu lesen. Das dürfte die meisten hier aufgeworfenen Fragen bzgl. Motivation und Zusammenstellung des Trupps klären.
Grafik und Details sind für mich gut umgesetzt worden, auch wenn die Grafik hier und da wie aus einem Computerspiel entsprungen scheint. Der Detailgrad ist mMn aber ausgezeichnet. Die teilweise nicht ganz optimale Grafik tut der Atmosphäre aber keinen Abbruch. Codex Pictures stand nur ein sehr beschränktes Budget zur Verfügung was gewisse Abstriche erklärt. Hoffen wir sie bekommen die Chance unter besseren Voraussetzungen bei einem zweiten Film dort noch mehr raus zu holen. Sehr schön fand ich die Detailverliebtheit in manchen Szenen, wie etwa die verzierte Kugel, die später nochmal auftaucht oder die Innenansicht des Helmvisors. Auch der ein oder andere markige Spruch wusste zu gefallen (Der Imperator schützt - Ein geladener Bolter schadet aber auch nicht). Gut gefallen hat mir desweiteren der absolut atmosphärische Soundtrack. Gibt's den auch bald zu kaufen?
Die Story ist eher eine Kurzgeschichte und daher kann mehr inhaltliche Tiefe eigentlich gar nicht groß geleistet werden. Ich finde es für einen first try, ein erstes filmisches Eintauchen ins 40k Universum absolut iO. Witzigerweise ist mir zur Thematik der endlos Muni ein passendes Gegenbeispiel aufgefallen. Gegen Ende wirft, ich meine Protheus, seinen Bolter mangels Muni weg. Auch empfand ich das Feuergefecht mit den CSM als nicht so lang dass da unnatürlich viel Muni bei drauf gegangen wäre. Zudem verlief eben jenes Gefecht auf freier Ebene, weshalb den angreifenden CSM (mit Kettenschwert) nicht viel übrig blieb als nur im Schutze der Staubverwehungen vorzustürmen. Jene mit Boltern blieben durchaus hinten. Also nicht ganz so dämlich.
Die Servos haben mMn realistisch viel ausgehalten, da in dem Kugelhagel irgendwann auch mal ein Bolterschuss sitzt und man durchaus sehen konnte, dass die Marines was aushalten. Das Übermenschliche hat aber vielleicht etwas gefehlt. Also die Story war ok, mir sind keine gravierenden Logik oder Flufffehler aufgefallen. Ob nun ein Kompaniebanner dabei sein musste und ob der Dämon nicht etwas schwach auf der Brust war sei mal zu vernachlässigen. Auf dem Schlachtkreuzer hätte mehr los sein können wobei halt an Truppen nicht mehr an Bord sein konnte und ich glaube man nur die Truppenunterkünfte sieht. Dennoch hätte im Hangar etwas mehr Betrieb sein können und die ein oder andere "zivile" Person wäre auch nicht schlecht gewesen. Z.B. der Thunderhawkpilot etc. Aber das liebe Geld hat da wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Etwas mehr Action und Epik wäre ebenfalls wünschenswert gewesen. Mit einem Rhino hätte man sicherlich schneller das Ziel erreicht. So blieb aber Zeit um etwas die Charaktere und ihre Beziehungen zu zeigen. Ich fand daher den ruhigen Anfang auch nicht schlecht, da man beim ersten Anschauen, wie die Marines, nicht weiß was einen erwartet. Zusammen mit der trostlosen, teilweise etwas spukigen Landschaft (man wird die ganze Zeit beobachtet...) wird so durchaus ein gewisser Spannungsbogen erzeugt. Hat zumindestens bei mir funktioniert. 😉
Alles in allem ein gelungener, recht atmosphärischer Start ins 40k Universum von Codex Pictures, der aber natürlich noch ausbaufähig ist. Bleibt daher nur zu hoffen, dass die Jungs auch die Chance dazu bekommen. Ich würde mich freuen und bereue den Kauf der DVD keine Sekunde.
Gruß
Sang