Ultramarines der Film - Der Feedback Thread

Und wie langweilig ist der Film stattdessen?
Soll das ne Frage sein oder eine sarkastische Feststellung?

Ich finde den Film nicht langweilig. Er schaut sich, wie sich eine Kurzgeschichte (welche nicht nur für extrem Fluff-Versierte geschrieben ist) im 40K Universum lesen würde: Schießen, Nahkampf, Blut, Space Marines. 🙄

Der Film war okay. Nicht das gelbe vom Ei aber auch keine Final Liberation Cutscene. Stellenweise war die Animation ein bisschen buggy. Das die CSMs am Stormtrooper Syndrom leiden war klar und das der plot teilweise vorhersehbar war war halt ein bisschen doof aber verkraftbar. Zum Dubbing kann ich nicht sagen hab nur die UK-Version. Aber das original Voiceacting war sehr gut (liegt zum Teil dran das ich John Hurt mag).

Nachdem ich mir den Film nun auch endlich zu Gemüte führen durfte, muss ich sagen das sich so ziemlich alle Eindrücke von den Trailern bestätigt haben.
Fangen wir mal mit dem Plot an, gradlinig, die einzige Wendung war so offensichtlich wie ein 40 Tonner der sich hinter einem Ameisenhaufen versteckt. Naja das war noch erwartungsgemäß.
Action, joar wie mein Vorredner schon sinngemäß schrieb: Ballern und SMs vollkommen ok. Wie erwartet.
Das dicke Ende kommt zum Schluß: Grafik kaum besser als zu Toy Story Zeiten. Komische Bewegungen, alle Gesichter sehen gleich aus und Mimik ist zu schwer zum programmieren. Das ganze Umgebung wirkt wie aus dem Computer. Mal abgesehen davon wie Lächerlich der Dämon aussah. Also zu heutiger Zeit eine Katastrophe. Dabei ist so viel möglich, ich nenne nur mal FF. Auch hier bestätige sich der Eindruck aus dem Trailer.
Alles in Allem, für Außenstehende ein wirkliches Trash Movie, aber für Warhammerspieler trotzdem irgendwie ein Must see.

Die Grafik sieht wirklich grottig aus, auch wenn das studio kaum bis garkein Geld bekommen hat. Seht euch die LEGO Bionicle filme an (1 & 2), ich bezweifle dass LEGO da unmengen an Geld für ausgab, und die Animationen sind um einiges besser als dass was ich bisher gesehn habe, und dabei sei angemerkt dass die bionicle Filme ziemlich alt sind.

Ich hab ihn mir vorgestern auch endlich angesehen und ehrlichgesagt hat er meine (sehr, sehr niedrigen) Erwartungen sogar übertroffen. Das CG ist garnicht so schlimm bzw. fällt einem später nimmer so stark auf, das Voicework ist wie erwartet gut, die Story durchaus ok. Es ist zwischendurch sogar spannend und ich war interessiert genug zu sehen wie es weitergeht.

Es gab 2, 3 winzige Dinge, die mich leicht stören (hüpfender Flimmerfont bei den Anfangscredits --> inflationär genutzt und ärgerlich, Bullet-Time --> ebenso inflationär, wirkt gestrig und anbiedernd, Servorüstung...naja), aber im großen und ganzen echt ok. Ich würd ihn mir wieder ansehen.

Das Ende ist sehr, sehr schwach und so ganz und garnicht passend für 40k. Das fand ich schade.

ich habe den film auch schon gesehen.
man darf nicht vergessen das dieser film selbst finanziert und von und für fans gemacht worden ist, klar kann man an einige sachen mehr rausholen aber für die mittel die Codex Picture zur verfügung hatte , finde ich den film gut gelungen.
vor allem die hintergrundmusik an einigen stellen gefallen mir sehr gut, weiß einer wo ich dir herbekomm? 🙂
MfG Skedar

Das Ding ist von GW in Auftrag gegeben und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch zu 100% finanziert worden. ...

Das dies NICHT der Fall ist weiss man mit ziemlicher Sicherheit. Es gab zu dieser Frage genug offizielle Antworten, zum Beispiel an der "Vorpremiere" in England. 😎

Wirk auf mich wie eine Comic verfilmung.
wer die Warhammer Comics kennt weiß was ich meine.

Mir fehlt einfach das Große Epische was das Warhammer universum ausmacht.

11 Marines laufen auf einen Toten Planet rum um da 50 Chaos Marins zu töten. auf dem SM Kreuzer sind auch nur die 11 Marines + 3 Servitoren zu sehen, ich hätte mir da gewünscht das man etwas mehr von Schiff zeigt. Generell rauscht der Film von Schauplatz zu Schauplatz Ohne tiefer ins universum einzutauchen.

1 Stunde unterhaltung aber mir Persönlich zu oberflächlich gerade wenn der Film für 40k fans sein soll.

Habe ihn mir jetzt ein zweites mal angeschaut, diesesmal auf deutsch. Ich war echt verwundert wie gut die deutsche Syncro ist.
Mir gefällt er. Ich weis nun aber auch nicht was man von diesem Streifen erwartet. Für mich ist es die Umsetzung einer Kurzgeschichte, mehr nicht. Und dass man da nicht tiefer in den Hintergrund einsteigen kann sollte auch klar sein, oder?
Vielleicht hätten sie sich entschieden sollen zwischen Comic-Variante vs. Wir versuchen an die "Realität" ranzukommen.
Ich bereue den Kauf nicht.

So, habe den Film jetzt 2x gesehen und mir gefällt er. Die deutsche Syncro ist gelungen dennoch kommt in der englischen Fassung die Atmo noch ein bisschen besser rüber. Toller Cast! Es empfiehlt sich zudem wie bereits mehrfach hier erwähnt den schönen Hardcover Graphic Novel vor dem ersten Ansehen des Films zu lesen. Das dürfte die meisten hier aufgeworfenen Fragen bzgl. Motivation und Zusammenstellung des Trupps klären.

Grafik und Details sind für mich gut umgesetzt worden, auch wenn die Grafik hier und da wie aus einem Computerspiel entsprungen scheint. Der Detailgrad ist mMn aber ausgezeichnet. Die teilweise nicht ganz optimale Grafik tut der Atmosphäre aber keinen Abbruch. Codex Pictures stand nur ein sehr beschränktes Budget zur Verfügung was gewisse Abstriche erklärt. Hoffen wir sie bekommen die Chance unter besseren Voraussetzungen bei einem zweiten Film dort noch mehr raus zu holen. Sehr schön fand ich die Detailverliebtheit in manchen Szenen, wie etwa die verzierte Kugel, die später nochmal auftaucht oder die Innenansicht des Helmvisors. Auch der ein oder andere markige Spruch wusste zu gefallen (Der Imperator schützt - Ein geladener Bolter schadet aber auch nicht). Gut gefallen hat mir desweiteren der absolut atmosphärische Soundtrack. Gibt's den auch bald zu kaufen?

Die Story ist eher eine Kurzgeschichte und daher kann mehr inhaltliche Tiefe eigentlich gar nicht groß geleistet werden. Ich finde es für einen first try, ein erstes filmisches Eintauchen ins 40k Universum absolut iO. Witzigerweise ist mir zur Thematik der endlos Muni ein passendes Gegenbeispiel aufgefallen. Gegen Ende wirft, ich meine Protheus, seinen Bolter mangels Muni weg. Auch empfand ich das Feuergefecht mit den CSM als nicht so lang dass da unnatürlich viel Muni bei drauf gegangen wäre. Zudem verlief eben jenes Gefecht auf freier Ebene, weshalb den angreifenden CSM (mit Kettenschwert) nicht viel übrig blieb als nur im Schutze der Staubverwehungen vorzustürmen. Jene mit Boltern blieben durchaus hinten. Also nicht ganz so dämlich.

Die Servos haben mMn realistisch viel ausgehalten, da in dem Kugelhagel irgendwann auch mal ein Bolterschuss sitzt und man durchaus sehen konnte, dass die Marines was aushalten. Das Übermenschliche hat aber vielleicht etwas gefehlt. Also die Story war ok, mir sind keine gravierenden Logik oder Flufffehler aufgefallen. Ob nun ein Kompaniebanner dabei sein musste und ob der Dämon nicht etwas schwach auf der Brust war sei mal zu vernachlässigen. Auf dem Schlachtkreuzer hätte mehr los sein können wobei halt an Truppen nicht mehr an Bord sein konnte und ich glaube man nur die Truppenunterkünfte sieht. Dennoch hätte im Hangar etwas mehr Betrieb sein können und die ein oder andere "zivile" Person wäre auch nicht schlecht gewesen. Z.B. der Thunderhawkpilot etc. Aber das liebe Geld hat da wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Etwas mehr Action und Epik wäre ebenfalls wünschenswert gewesen. Mit einem Rhino hätte man sicherlich schneller das Ziel erreicht. So blieb aber Zeit um etwas die Charaktere und ihre Beziehungen zu zeigen. Ich fand daher den ruhigen Anfang auch nicht schlecht, da man beim ersten Anschauen, wie die Marines, nicht weiß was einen erwartet. Zusammen mit der trostlosen, teilweise etwas spukigen Landschaft (man wird die ganze Zeit beobachtet...) wird so durchaus ein gewisser Spannungsbogen erzeugt. Hat zumindestens bei mir funktioniert. 😉

Alles in allem ein gelungener, recht atmosphärischer Start ins 40k Universum von Codex Pictures, der aber natürlich noch ausbaufähig ist. Bleibt daher nur zu hoffen, dass die Jungs auch die Chance dazu bekommen. Ich würde mich freuen und bereue den Kauf der DVD keine Sekunde.

Gruß
Sang

Zuletzt bearbeitet: