Ultramarines der Film - Der Feedback Thread

Ich habe mir den Film angeschaut und war eigentlich sehr enttäuscht. Ich hatte einen Film erwartet der das Warhammer 40k Universum darstellt. Das was ich anstatt dessen sah war ein lieblos animierten Film.
Ganz ehrlich: Das Intro von Dawn of war ist Qualitativ um Welten besser. Ich finde es schade das es jetzt doch nur ein Low- Budget Streifen geworden ist GW hätte durch einen Guten Film sicher zusätzliche Fans gewonnen, doch das Endprodukt finden höchstens Leute ansprechend die animationstechnisch noch eher weniger gesehen haben.

Fazit:

Story: Naja eigentlich ist sie für den Film ok
Animation: Nicht so gut wie möglich => Dawn of ware Intro war besser
Sounds: Lässt sich jetzt nicht so viel sagen war passend
Synchronisation: Fand ich teilweise richtig cool, da mir ein paar Stimmen sehr gefallen haben

ganz ehrlich? ich bin froh das ich für den kein geld ausgegeben hab... war ganz nett, aber hat mich nicht vom hocker gehauen..ei riesieges kampfschiff und nur ein eisatztrupp mit grad mal (wieviele marines warens noch gleich??) 10 marines oder so?? toll.... ganz großes kino.. und es sollte ne kompanie darstellen oder was? und der fake mit der standarte die anzeigen sollte wenn ein dämon oder heretiker anwesend ist? hatte wohl aussetzer stellenweise beim truppführer....

naja.. wie gesagt war er kostenlos ok, aber keine 30 euro für ne box...

Wenn ich schon immer diese Vergleiche mit Dawn of War höre... <_< Warum nicht gleich Avatar? Leute, nochmal zum Mitschreiben: Offensichtlich war nicht genügend Geld vorhanden um eine solche Qualität zu liefern, da sich GW aus der Finanzierung schön rausgehalten hat. Der Film ist sicherlich nicht überragend, aber mMn schon eine Fortsetzung wert. Geschmäcker sind aber verschieden.

@Asgard: Nein, das rechtfertigt nicht unbedingt 32 Euro (inklusive Versand, das vergessen hier die meisten offensichtlich aber egal) zeigt aber, dass du die Vorgeschichte nicht gelesen hast, denn ansonsten würden sich dir gewisse Dinge einfach besser erschließen und du würdest nicht Dinge kritisieren, die sich durch die Vorgeschichte leicht und locker erklären lassen.

Gruß
Sang

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt sich zu erfreuen das überhaupt ein Film erschienen ist, welcher mit Sicherheit nicht der letzte sein wird, kotzen sich hier einige ganz schön an was Qualität usw betrifft! Die meisten Menschen scheinen nicht zu verstehen was alles dahinter steckt!
Wenn dieser Film unterstützend gekauft wird, dann können wir uns sicher sein das bessere Produktionen erscheinen werden oder vielleicht eine Serie im Star Wars stil.
Der Film kostet gerade mal knapp über 20 EUR und dass für diese geniale Box mit viel Bonusmaterial....

Ich finde es immer wieder witzig, wie hier teilweise propagiert wird, dass man sich einen Film aus folgenden Gründen kauft:
- Damit es einen weiteren Film gibt
- Weil die Verpackung so toll ist
- Weil der Film "nur" über 20 EUR kostet (wobei andere Neuerscheinungen im DVD-Bereich deutlich billiger sind
- Weil man Mitleid mit den Herstellern haben sollte, weil sie es einfach nicht besser können

Sorry, aber keines davon ist für mich ein Argument. Wenn ein Film Mist ist, dann ist er Mist. Und zwar jetzt. In diesem Moment. Was da in 5 Jahren vielleicht, unter Umständen, möglicherweise mal besseres kommen könnte (wobei ich einen Qualitätssprung bezweilfe...) ist mir egal...

Wenn ein Film Mist ist, dann ist er Mist.

Ob der Film jetzt totaler Mist ist dürfte stark Ansichtssache sein. 😉 Ich will hier auch niemanden bekehren nur sollte man realistische Kriterien für (teilweise) berechtigte Kritik nehmen und nicht persönliche, unrealistische Ansprüche als Grundlage verwenden so wie das hier der eine oder andere gerne macht. Wem der Film nicht gefällt: ok. Das ist aber nur eine Blickrichtung unter vielen. Wem die DVD nich zusagt soll sie halt wieder verticken. Man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen. 😉 Es gibt hier eben auch genug Leute, die den Film nicht total schlecht finden und trotz der verbesserungswürdigen Punkte Spaß an der Scheibe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was den Versand angeht, grad das fand ich unverschämt.
Hab die Zahlen nicht ganz im Kopf aber war es nicht vorher ~22€ + 10€ Versand?
Wie hatten hier vor mit 3 leuten den Film zu kaufen und Versand zu sparen waren dann aber etwas überrascht als der Versand je DVD gerechnet wurde....
Ist dann nur eine DVD geworden die dann abwechselnd bei jemanden im Regal vollstaubt.

Zum Film selbst:
-Animation: Für das Budget wohl das beste was rauszuholen war und insgesamt auch nicht wirklich schlecht. DoW oder Starcraft Qualität ist auf jeden Fall unrealistisch, das muss man einfach einsehen.

-Syncro: Verdammt gut, sogar die Deutsche. Dafür gibts auf jeden Fall Pluspunkte

-Logic Bomb besser kann ich es auch nicht schreiben.

-Zu Alte Marines mit zu dünnen Hälsen. Der Apothecarius sah aus als hätte man ihn in den Anzug gesteckt damit er am Leben bleibt, nicht damit er andere am leben hät😀

-Marines die Kampfgeil sind. Hatte mir die SM nach der Scoutphase als abgehärtete Veteranen vorgestellt nicht als Soldaten die anderen etwas beweisen wollen (außer evtl bei den Space Wolves ^^)

-Die Idee mit dem Comic halt ich für bescheuert, da es eine nicht Collectors Edition verhindert. Es fehlt einfach zu viel Info. Eine Off Stimme am Anfang und in einigen Szenen wo die SM nur am laufen waren hätte da viel geholfen.

-Nachladen der Waffen fehlt mir. Ist zwar Geschmackssache aber insgesammt war mir das zu sehr Rambo Sturmgewehrstyle und zu wenig Bolter (Auch wenn die Bullettime Szene wirklich gut war)

-Taktiken - Sah mir zu sehr nach PC Spiel aus. Kaum Deckung und Pray & Spray

-Flammenwerfer als Taschenlampe WTF!!1!! 😉
Hätte da eine Überblendung auf Nachtsichtgeräte oder ähnliches für Stilvoller gehalten.

-Dämon: Mit dessen auftauchen kann ich Grundsätzlich leben, nur hätte ich zum einen mehr Relikte auf dem Schiff erwartet die Alarm schlagen und Servitoren oder ähnliches die den auch angreifen.

-Endkampf gegen Dämon: Zu schnell zu Ende. Bis zum Hammer war es wirklich gut, dann sah es aber so aus als wollten sie den Film nicht länger machen.

Gab noch ein paar mehr Punkte die mir aber grade nicht einfallen.
Werd wohl langsam alt ;D

Alles in allem ein Netter erster Versuch aber da muss mehr kommen wenn die das nächste mal Geld haben wollen.
Mangels Alternative werde ich/ wir den Film aber sicherlich immer mal wieder auspacken 🙂

Edit:
habe mal zwei fragen:
1. ist boltermunition nicht hülsenlos?
2. sollten boltpatronen nicht im ziel explodieren?
ist mir beides nicht im film aufgefallen.

lg sarpe
1. Schon länger nicht mehr. Wirkt auf einem Cover einfach nicht so Stylisch wie hunderte Hülsen ^^
2. Gute frage. Lässt sich wohl mit verschieden Munitionsarten erklären. Oder auch Späterer Zündung. Explodiert nur wenn niemand hinsieht oder es in einer Rüstung ist 😀

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kollege wollte neulich vor dem zocken den Film nochmal schauen. Diesmal habe ich dankend abgelehnt, weil ich mir dieses Geschmacksmassaker einfach nicht noch mal anschauen wollte.Der Film ist weder cool, noch in irgendeiner Form besonders empfehlenswert.

Zu geil
Wenn ich schon immer diese Vergleiche mit Dawn of War höre... <_< Warum nicht gleich Avatar? Leute, nochmal zum Mitschreiben: Offensichtlich war nicht genügend Geld vorhanden um eine solche Qualität zu liefern, da sich GW aus der Finanzierung schön rausgehalten hat. Der Film ist sicherlich nicht überragend, aber mMn schon eine Fortsetzung wert. Geschmäcker sind aber verschieden.
Wenn die nicht genug Geld in die Hand nehmen um vernünftig abzuliefern, wieso sollte ich die dann auch noch mit meinem Geld belohnen?
Meinst du die belohnen dich dann beim nächsten Film mit der Qualität a lá avatar?
Oh man, die lachen sich doch kaputt.

Der Film kostet gerade mal knapp über 20 EUR und dass für diese geniale Box mit viel Bonusmaterial....
steelcase, booklet, mehr nicht!
Bonusmaterial? wenn ich verstehen will weshalb diese 12 Leutz auf dem Planeten rumlatschen muss ich doch das booklet gelesen haben? Oder erklärt der Film das durch Rückblenden oder ähnliches? Nein, ich denke nicht. Für mich ist das booklet im Grunde der Schlag ins Gesicht, die 14 Minuten Film haben die sich einfach geschenkt um dann so einen billigheimer Erklärungscomic rausgehauen nur damit die FANS sich über Bonusmaterial freuen.

Die meisten Menschen scheinen nicht zu verstehen was alles dahinter steckt!
Nein tatsächlich, ich verstehe nicht was alles dahinter steckt. Erleuchte mich bitte. Ich hoffe natürlich auch das Codexpictures ein Fanprojekt ist und quasi nichts daran verdienen will.

Wenn die nicht genug Geld in die Hand nehmen um vernünftig abzuliefern, wieso sollte ich die dann auch noch mit meinem Geld belohnen?
Meinst du die belohnen dich dann beim nächsten Film mit der Qualität a lá avatar? Oh man, die lachen sich doch kaputt.

Naja, wenn man sich vorher mal ein bisschen informiert hätte wäre einem aufgefallen, dass Codex Pictures ein eher unbedeutendes Independend Unternehmen ist. Ergo, die haben nur wenig Kohle. Zieht man dann noch in Betracht das GW finanziell nichts dabeigesteuert hat durfte man einfach grafisch nichts weltbewegendes erwarten. Geht man mit der Einstellung an die Scheibe ist sie für meinen Geschmack iO. Für mich funktioniert der Film nämlich auch ohne Bombastgrafik (wobei ich die Marines tatsächlich gut gelungen finde) und trotz der Logikfehler.
Das hat nichts mit belohnen zu tun. Ich bin im Gegensatz zu manchen hier einfach erstmal froh, das es überhaupt einen einigermaßen brauchbaren 40k Film gibt. Aber zum mMn stellenweise überzogenem Anspruchsdenken mancher Leute habe ich mich ja bereits geäußert. Wenn mir persönlich der Film nicht gefallen würde wäre er schon längst auf Ebay oder so gelandet. Wie gesagt, wem das alles nicht zusagt soll die Finger vom Film lassen aber hier bitte nicht so unqualifizierte Kommentare ablassen.

Gruß
Sang

Zuletzt bearbeitet:
danke euch für die auskunft!
also sind bolter nicht hülsenlos. vielen dank!

Die Hülse ist quasi ein "normales Geschoss" das die Boltkugel aus dem Bolter treibt, der "Raketenantrieb" des Geschosses zündet erst nach verlassen des Bolters andernfalls würde der Druck den Bolter zereißen. Steht in irgendeinem Codex oder einem FW Buch.

Zum Thema Anfänger-Marines und den Comic:

Typischerweise halten sie sich wie GW nicht an ihren Hintergund.
1. Wenn Scouts zum Marine werden, haben sie einiges an Kampferfahrung.
2. Neulinge starten erst einmal in einer Reserve Kompanie (Die Rüstung war klar 2te Kompanie)
3. Scouts beginnen als Sturmtruppler, dann weiter als Devastator und erst danach werden sie einem taktischen Trupp zugeteilt.
4. Der Captain Film, war nicht der Captain der 2ten Kompanie.

Zum Relict und den imperial Fists:
Eine ganze Kompanie?
Keinerlei Befestigungen?
Eine mittelalterliche Burg und Holzbrücken?
Also bei 10 Mann ok... Aber eine Kompanie???

Zum Film:
Er war ok. Mehr auch nicht.
Schön, dass sie ihn gemacht haben.
Mann muss aber beide Augen zu drücken, wenn man seinen Spaß am Film haben will.