Ich glaube die meisten Leute haben doch viel zu viel erwartet. GW hat doch nur die Lizenz gegeben und GW hat doch bisher nur den Kurzfilm "Inquisitor" rausgebracht.
Und als es hieß, es wird ein animierter Film produziert, war doch klar, dass es seichte Unterhaltung wird.
Ich meine, wer ernsthaft damit gerechnet hat, jetzt würde ein Film gedreht, der das W40K Universum so wiederspiegelt, wie es im Fluff immer beschrieben wird, war doch wohl etwas zu blauäugig.
Es war doch von vorherein klar, das der Film auf die Zielgruppe von GW zugeschnitten ist, die 14-16 Jährigen. Und für die ist das ein guter Film, es geht um Space Marines und dann noch um die VorzeigeArmee, die Ultras.
Das böse Chaos ist der Feind und der Endkampf geht gegen einen fiesen Dämonenprinz.
Sowas wollen die sehen, die interessiert nicht ob es in dem Film Logikfehler gibt oder nicht, die verstehen wahrscheinlich nicht mal die ironischen Kommentare des Apothecarius (wie wohl die meisten nicht).
Letztendlich ist der Film doch nichts anderes als eine andere Version des Films "Predator" mit Arnold Schwarzenegger.
Ich habe von Anfang an nur einen seichten Unterhaltungsfilm erwartet und als der Film losging und der Sprecher meinte, die Ultras seien die Besten überhaupt, wurde ich in meinen Erwartungen bestätigt.
Mir hat der Film sogar gefallen und ich habe ihn schon mehrfach gesehen.
Der Apothecarius ist mein Lieblingscharakter, ein alter Hase und das ist auch gut umgesetzt. Die Marines sind Grünschnäbel, frisch aus der Scout Kompanie und berauscht von ihrem ersten echten Kampfeinsatz und dann noch in ihrer eigenen Servorrüstung.
Außerdem sind sie auf den Krieg gedrillt, natürlich wetteifern die darum wer den ersten Gegner tötet, das ist ihr Job !
Der Captain ist er erfahrene Veteran und angemessen mißtrauisch.
Und die Typen im Landspeeder waren übermütig, genau wie beim Tabletop.
So nach dem Motto: "Wir haben einen Landspeeder mit Multimelter, lasst uns Panzer knacken !" . Und dann wurden sie einfach in einem Hinterhalt erschossen. (Wie beim Tabletop auch 😀 )
Und seien wir mal ehrlich, das mit dem Flammenwerfer war doch völlig in Ordnung, ich meine Helmoptik schön und gut, aber ich würde auch lieber auf Nummer sicher gehen und dunkle Ecken mal kurz mit dem Flammer angrillen, grade als Anfänger.
Eine Zieloptik kann man täuschen, einen Flammenstrahl nicht.
Wie gesagt, die Erwartungen der Spieler waren einfach zu hoch und jetzt sind die meisten enttäuscht. Es war von vorherein klar, das es kein Film werden würde, der es mit Star Wars oder ähnlichen aufnehmen könnte.
Sonst wäre der Film auch nicht für die DVD, sondern für´s Kino rausgekommen.
Und das ein Film auch echte Fans enttäuscht ist doch klar.
Fragt doch mal echte Tolkien Fans, die werden euch erzählen das der Film totaler Mist sei, weil er die Geschichte der Bücher nur zur Hälfte richtig erzählt und die andere Hälfte einfach mal weggelassen hat.
Ich mag die "Herr der Ringe Trilogie" auch, aber mir war von vornherein klar, das der Film mit den Büchern nur teilweise mithalten kann.
Filme sind immer nur die Interpretationen eines Stoffs, den derjenige Filmemacher mit eigenen Augen sieht.
Ich will hier auch keinem absprechen, Kritik an dem Ultramarines Film zu äußern, ist ja ein freies Land. Aber ihr dürft halt nicht vergessen, das es eben nur eine DVD Produktion ist, für die GW nur die Lizenz gab.