Ultramarines der Film - Der Feedback Thread

Wenn man jetzt noch bedenkt das die Kosten gut ein Drittel des Jahresgewinns von GW ausmachten, dann wird einem schon wieder komisch. Was hätte man mit dem Geld nicht alles machen können?
Aber naja, was schreib ich hier überhaupt? Ich hab den Film nicht gesehen und werds sicher auch nicht, weil von Anfang an klar war, das da Mist rauskommt. Der Vorstand der GW AG schien wohl der Überzeugung zu sein man müsse den Film massenkompatibel machen, ohne zu viel ausgeben. Aber dann etwas abzuliefern was nicht zeigt, was 40K ausmacht und somit die Hardcore-Fans nicht befriedigt und es gleichzeitg nur diesen zugänglich zu machen, war definitiv englisches wirtschaften.

Von GW kam doch nur die Lizenz, die haben doch keinen Cent dazugegeben, oder irre ich mich da?

Aber es geht doch eigentlich auch nicht nur um die Warhammer-Fans.
Wieviele Leute, die Star Wars geguckt haben, haben auch die Romane gelesen? Das gleiche bei Herr der Ringe und wenn auch weniger krass Harry Potter.

Die Dawn of War spiele verkaufen sich doch auch so gut, dafür muss man nicht Tabletop-Spieler sein.
Genauso wenig muss man das Warhammer-Universum kennen, um einen guten Film sehen zu wollen. Viel macht dann der Trailer und die Werbung aus.
Ich meine mit den 6 Star Wars und 3 Herr der Ringe Filmen sieht man auch nur einen Ausschnitt aus der gesamten Geschichte jeweils, das würde bei Warhammer ähnlich sein.

Vor vielen Jahren hatte ein einziges Filmstudio den Mut, Herr der Ringe zu verfilmen. Der Erfolg spricht für sich.
Das Problem heute ist nur, Sponsoren zu finden, die das Risiko eingehen.

Ich für meinen Teil sehe eigentlich kein großes Risiko, verkauft sich doch heute zu Zeiten von HD und 3D effektreiches Actionkino doch wie Butter.

Ich glaube die meisten Leute haben doch viel zu viel erwartet. GW hat doch nur die Lizenz gegeben und GW hat doch bisher nur den Kurzfilm "Inquisitor" rausgebracht.

Und als es hieß, es wird ein animierter Film produziert, war doch klar, dass es seichte Unterhaltung wird.
Ich meine, wer ernsthaft damit gerechnet hat, jetzt würde ein Film gedreht, der das W40K Universum so wiederspiegelt, wie es im Fluff immer beschrieben wird, war doch wohl etwas zu blauäugig.
Es war doch von vorherein klar, das der Film auf die Zielgruppe von GW zugeschnitten ist, die 14-16 Jährigen. Und für die ist das ein guter Film, es geht um Space Marines und dann noch um die VorzeigeArmee, die Ultras.
Das böse Chaos ist der Feind und der Endkampf geht gegen einen fiesen Dämonenprinz.
Sowas wollen die sehen, die interessiert nicht ob es in dem Film Logikfehler gibt oder nicht, die verstehen wahrscheinlich nicht mal die ironischen Kommentare des Apothecarius (wie wohl die meisten nicht).

Letztendlich ist der Film doch nichts anderes als eine andere Version des Films "Predator" mit Arnold Schwarzenegger.
Ich habe von Anfang an nur einen seichten Unterhaltungsfilm erwartet und als der Film losging und der Sprecher meinte, die Ultras seien die Besten überhaupt, wurde ich in meinen Erwartungen bestätigt.
Mir hat der Film sogar gefallen und ich habe ihn schon mehrfach gesehen.

Der Apothecarius ist mein Lieblingscharakter, ein alter Hase und das ist auch gut umgesetzt. Die Marines sind Grünschnäbel, frisch aus der Scout Kompanie und berauscht von ihrem ersten echten Kampfeinsatz und dann noch in ihrer eigenen Servorrüstung.
Außerdem sind sie auf den Krieg gedrillt, natürlich wetteifern die darum wer den ersten Gegner tötet, das ist ihr Job !
Der Captain ist er erfahrene Veteran und angemessen mißtrauisch.
Und die Typen im Landspeeder waren übermütig, genau wie beim Tabletop.
So nach dem Motto: "Wir haben einen Landspeeder mit Multimelter, lasst uns Panzer knacken !" . Und dann wurden sie einfach in einem Hinterhalt erschossen. (Wie beim Tabletop auch 😀 )

Und seien wir mal ehrlich, das mit dem Flammenwerfer war doch völlig in Ordnung, ich meine Helmoptik schön und gut, aber ich würde auch lieber auf Nummer sicher gehen und dunkle Ecken mal kurz mit dem Flammer angrillen, grade als Anfänger.
Eine Zieloptik kann man täuschen, einen Flammenstrahl nicht.

Wie gesagt, die Erwartungen der Spieler waren einfach zu hoch und jetzt sind die meisten enttäuscht. Es war von vorherein klar, das es kein Film werden würde, der es mit Star Wars oder ähnlichen aufnehmen könnte.
Sonst wäre der Film auch nicht für die DVD, sondern für´s Kino rausgekommen.

Und das ein Film auch echte Fans enttäuscht ist doch klar.
Fragt doch mal echte Tolkien Fans, die werden euch erzählen das der Film totaler Mist sei, weil er die Geschichte der Bücher nur zur Hälfte richtig erzählt und die andere Hälfte einfach mal weggelassen hat.
Ich mag die "Herr der Ringe Trilogie" auch, aber mir war von vornherein klar, das der Film mit den Büchern nur teilweise mithalten kann.

Filme sind immer nur die Interpretationen eines Stoffs, den derjenige Filmemacher mit eigenen Augen sieht.
Ich will hier auch keinem absprechen, Kritik an dem Ultramarines Film zu äußern, ist ja ein freies Land. Aber ihr dürft halt nicht vergessen, das es eben nur eine DVD Produktion ist, für die GW nur die Lizenz gab.

Filme sind immer nur die Interpretationen eines Stoffs, den derjenige Filmemacher mit eigenen Augen sieht.
Ich will hier auch keinem absprechen, Kritik an dem Ultramarines Film zu äußern, ist ja ein freies Land. Aber ihr dürft halt nicht vergessen, das es eben nur eine DVD Produktion ist, für die GW nur die Lizenz gab.

Das seltsame ist nur, dass Dan Abnett ja die Story geschrieben haben soll. Aber diese Handlung scheint sich ewig hinzuziehen, als hätte man ewig Zeit. Man hätte das Budget sicher besser verwenden können, wenn man eine andere, kompacktere Story nehmen würde und kein ewiges fliegen oder rumwatscheln in der Wüste.

Ich teile Vassius Einschätzung. Ich fand den Film unterm Strich auch recht gut, nicht zuletzt vermutlich deswegen, weil nach dem vernichtenden Feedback in diesem Thread meine Erwartungen schon durch den Keller auf den Grundwasserspiegel gesunken waren.

Es ist ein geradliniger Actionstreifen, der vom Flair und den Bildern her dennoch die Düsternis des 41sten Jahrtausends einfängt. Nicht mehr und nicht weniger konnte man erwarten.

Natürlich ist vieles an der Kritik berechtigt. Andererseits finde ich es sauwitzig, dass hier immer und immer wieder die Sache mit dem Flammenwerfer auftaucht. Mag sein, dass die Szene etwas komisch ist, aber wie lange wird die sein? Ein, zwei Sekunden vielleicht? Das zeigt schon auch irgendwie, wie undankbar es sein kann, einen Film für Fans zu machen, die dann jedes noch so kleine Detail auseinander nehmen. Einerseits sind die Fans doch diejenigen, die sich am meisten so einen Film wünschen müssten. Andererseits kann man sich kaum ein kritikfreudigeres Publikum vorstellen.

Wieviele Leute, die Star Wars geguckt haben, haben auch die Romane gelesen? Das gleiche bei Herr der Ringe und wenn auch weniger krass Harry Potter.

Ich will nicht sagen, dass ein Big-Budget-Film im 40K-Universum automatisch zum Scheitern verurteilt wäre, aber es gibt einen entscheidenden Unterschied zu den oben Genannten: Das 40K-Universum ist verdammt düster. Es ist nicht "nett", es gibt keine Guten und es gibt auch keinen Lichtstreif am Horizont.

Dazu kommt das Problem mit der umfangreichen Story. Wenn man bei Null anfängt, gähnen die Fans bei der ersten halben Stunde des Films, wenn man gleich voll einsteigt hat von den anderen keiner einen Plan worum es geht. Man könnte natürlich auch die Horus Heresy verfilmen, aber dann wäre es ein 30K- und kein 40K-Film.

Am Ehesten sehe ich da noch Potential für eine Serie. Ob die dann mit echten Schauspielern oder animiert ist wäre mir erstmal wumpe. Aber die Chancen darauf, dass so etwas kommt schätze ich als sehr gering ein. Ich hatte seinerzeit auch auf einen Battletech-Film gehofft und es sah eine Zeit lang so aus, als wäre das im Bereich des Möglichen. Eine (wenn auch nicht besonders gute) Zeichentrickserie gab es bereits, dazu eine höchst erfolgreiche Reihe an Computerspielen. Aber auch da ist letzten Endes nie was draus geworden.

Ich will nicht sagen, dass ein Big-Budget-Film im 40K-Universum automatisch zum Scheitern verurteilt wäre, aber es gibt einen entscheidenden Unterschied zu den oben Genannten: Das 40K-Universum ist verdammt düster. Es ist nicht "nett", es gibt keine Guten und es gibt auch keinen Lichtstreif am Horizont.

Naja, man kann sich die wenigen Lichtmomente heraussuchen. Star Wars und Herr der Ringe war nun auch nicht wirklich Happy hour. Herr der Ringe war am Anfang und Ende fröhlich und Star Wars.. hm nunja, mir fällt spontan nix großes ein. Desweiteren wurde man auch vor allem in Star Wars mitten ins geschehen geworfen, vom Lauftext am Anfang mal abgesehen 😉
Die Häresie könnte man in 10 Minuten oder so grob durchfahren und dann ins 41. Jahrtausend gleiten, obwohl die Horus Häresie selber auch ein gutes Filmthema bietet.

Ich schätze die Chancen bestehen, dass es irgendwann größeres Warhammerkino gibt, da das Interesse daran für mich gefühlt steigt, auch durch die Spiele etc.

Ich denke auch das eine Verfilmung der ersten Teile der Horus Häresie Erfolg haben könnte, da es ja nicht nur um Space Marines geht, sondern es auch Nebenhandlungen mit den Memoratoren gibt.
Auch ist gut verpackter Humor nie schlecht für einen Film, ebenso ist die Handlung spannend erzählt und bietet genug Stoff für einen dramatischen Mehrteiler.
Die Frage ist immer nur, ob derjenige der es dann verfilmen möchte/kann/darf/ soll auch in der Lage ist das richtig zu machen, denn allzu oft unterscheiden sich die Drehbücher doch erheblich von den Buchvorlagen.

Mein Eindruck des Films in Stichpunkten:

Sehr gut:
- Atmosphäre
- Requisite

Gut:
- Besetzung. Auch wenn Terence Stamp (Oberschurke in Supermann 2) und John Hurt (Trifft man sonst meist mit Alien-Face Huggern im Gesicht an) sonst nur Nebenrollen spielen.

So lala:
- Animation (Die Gesichter der Space Marines vermitteln ungefär soviel Mimik wie Sylvester Stalone nach der 'zigsten Botoxbehandlung)

Schlecht:
- Nachvollziehbarkeit (Ein Space Marine-Angriffskreuzer mit nur einem Trupp anbord. Der hat dann aber gleich nen Captain dabei, der doch eigendlich ne ganze Kompanie führt...)

Grottig:
- Die deutsche Synchro.

Z.B. "Brenne Häretiker!" Wo Ketzer sich viel weniger hölzern anhören würde.

Außerdem wurde "We know no fear!" mit "Wir marschieren ohne Furcht!" übersetzt.

Seht ihn Euch lieber auf Englisch an.

Aber alles in allem war er sehr unterhaltsam und mal was anderes.

Z.B. "Brenne Häretiker!" Wo Ketzer sich viel weniger hölzern anhören würde.

Außerdem wurde "We know no fear!" mit "Wir marschieren ohne Furcht!" übersetzt.

Manchmal sind wortgetreue Übersetzungen auch kacke und unpassend. Homepage zB. ist nicht die Heimseite, sondern die Startseite. Wir marschieren ohne Furcht find ich jetzt recht gut. Was hast du daran auszusetzen? Brenne Häretiker ist auch noch okay, obwohl Ketzer schöner gewesen wäre.

Ich denke auch das eine Verfilmung der ersten Teile der Horus Häresie Erfolg haben könnte, da es ja nicht nur um Space Marines geht, sondern es auch Nebenhandlungen mit den Memoratoren gibt.
Auch ist gut verpackter Humor nie schlecht für einen Film, ebenso ist die Handlung spannend erzählt und bietet genug Stoff für einen dramatischen Mehrteiler.
Die Frage ist immer nur, ob derjenige der es dann verfilmen möchte/kann/darf/ soll auch in der Lage ist das richtig zu machen, denn allzu oft unterscheiden sich die Drehbücher doch erheblich von den Buchvorlagen.

Sehe ich auch so, die HH Reihe gäbe eine geile Filmserie. Vielleicht sogar zu anspruchsvoll für aktuelles Action-Kino.

Na ja...wenn es so weiter geht und weitere WH Games kommen, kann man nie wissen.

Nachdem es den Film nun auch auf Blu Ray gibt hab ich ihn gekauft und wir haben ihn Karfreitag nach 2 Partien 40k mit 2 Freunden angeschaut.

Was Filme betrifft sind wir hart in nehmen.. aber Ultramarines ist echt ziemlich schlecht.

Also nicht 40k Spieler hätte ich den Film wahrscheinlich ausgemacht, so haben wir ihn zu Ende geschaut, aber waren am Ende alle der Meinung das man sich das hätte sparen sollen.

Abgesehen von den schlechten Animationen, war der Film einfach zu "trocken", es kam ein Gefühl von Spannung oder Action auf.

Ich habe keine 40k Romane gelesen, von daher kann ich nicht sagen ob es ihn den Romanen auch so ist, aber ein so dämliches Taktisches Squad kann ich mir kaum vorstellen, dann würden 40 Grotze reichen um die Marines auszulöschen....

Sollte wohl heißen es kam kein Gefühl......

ganz im Gegensatz zu den Betrachtern. Dem Produkt haben sie gefehlt, aber mir kamen Gefühle
das Gefühl:
einen gr0ßen Fehler gemacht zu haben.
als Fan so richtig ausgenommen worden zu sein
so etwas schlechtes noch nie erblickt zu haben
das sich die MAcher schämen sollten
das Augen doch wund werden können
die Brille abzusetzen nutzlos ist
der HUmor deines Kumpels zynisch wird
das Bier im Laufe des Films an Alkohol verliert

p.s. Ich habe den Fff-fff-ffilm 2 mal gesehen. Nur für Geld (100€) werde ich mir den Streifen nochmal ansehen.