Ultramarines der Film - Der Feedback Thread

Sagen wir es so: Ab dem richtigen Pegel ist auch der Film nicht schlecht, nur so viel Schnaps hat man meistens nicht zuhause😀
Lief bei uns aber eigentlich recht gut gegen 5 Uhr morgens, als man tatsächlich eine ausufernde Diskussion hatte, ob es nun "Nimm das Kettenschwert!" oder "Nimm des Captains Schwert!" hieß. Storytechnisch allerdings zugegebenermaßen eine Null, wobei bei dem Verhalten der Chaos Space Marines gegen Ende zumindest klar wird, warum die Ultramarines meistens siegreich sind- gegen Gegner, die sich wie Schießbudenfiguren verhalten, wirkt wohl jeder wie ein Übermensch😀

Bin ich froh, dass ich den Film nur einmal gesehen und kein Geld dafür ausgegeben habe...:mellow:

Sagen wir es so: Ab dem richtigen Pegel ist auch der Film nicht schlecht, nur so viel Schnaps hat man meistens nicht zuhause😀
[...]

Bin ich froh, dass ich den Film nur einmal gesehen und kein Geld dafür ausgegeben habe...:mellow:
Richtig schlimm ist es auch erst wenn die Wirkung nachläßt. Dann suchst du den "memory-erazer 3000"

Geld spielte bis dahin keine Rolle. Ich hätte auch 50€ für n 40k Film gelatzt. Aber die Zeit ist vorbei. GW kann meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden.

Richtig schlimm ist es auch erst wenn die Wirkung nachläßt. Dann suchst du den "memory-erazer 3000"

Geld spielte bis dahin keine Rolle. Ich hätte auch 50€ für n 40k Film gelatzt. Aber die Zeit ist vorbei. GW kann meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden.

ich hatte auch überlegt mir den zu kaufen, aber ich bin heil froh es nicht getan zu haben. der war einfach viel zu schlecht und enttäuschte auf ganzer linie!

Für mich Persönlich war der Film eine herbe Enttäuschung.
Ich meine damit noch nicht mal die mittelmäßige Grafik.

Die spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle.

Sondern den viel zu durchschaubaren Plot, die fehlende Dramatik, die fetten Logik Lücken.
Und nicht zu vergessen Space Marines die aussehen wie die alte Tante Erna.

So muss ein Space Marine für mich Aussehen.

Gabriel_Angelos_Portrait.jpg
Altgedienter Marine

40k-space-marine-art.jpg

Und bitte nicht so als wolle man ihn am liebsten in den Rollstuhl packen und mit brei füttern.
Dachte die Gensaat der UM wäre inordnung gewesen...

ur_pythol-e1294838367605-500x289.jpg

Sicher nicht jeder mans Meinung.

Just my 2cents.

Ich finde den Film weiterhin gut. Es ist kein Meisterwerk, aber es ist ein Film im 40k-Universum und ich finde die Atmosphäre fängt er ganz ordentlich ein.

Unterschreibe ich auch so. Über das wieso - weshalb - warum wurde hier ja schon genug diskutiert. Trotzdem bin ich sehr auf das "The Lord Inquisitor" Fanprojekt gespannt. Wenn wir Glück haben, wird es auch wirklich fertig und stellt den Ultramarines Film in den Schatten.

Wenn wir Glück haben, wird es auch wirklich fertig und stellt den Ultramarines Film in den Schatten.
Diese Grafik und ADBs Unterstützung? Gibt es irgendeine Chance dass er den UM Film nicht in den Schatten stellt?
Oder eher das Ding in den unteren Teil einer Latrine stopft, sich dann darüber erleichtert und das Häuschen hinterher anzündet?
Wobei die UM-Film-Story ja angeblich auch von Abnett stammt, was ich eigentlich kaum glauben mag.<_<

Gibt es irgendeine Chance dass er den UM Film nicht in den Schatten stellt?

Wie gesagt, ich fand Ultramarines bei Weitem nicht so schlecht wie viele andere hier, die sich das Filmerlebnis vor allem selbst mit ihrer eigenen Erwartungshaltung kaputt gemacht haben oder sich (siehe oben) darüber mokieren, dass ein altgedienter Veteran doch tatsächlich Falten im Gesicht hat. Da werde ich für mich persönlich gar nicht erst anfangen, eine solche Erwartungshaltung für Lord Inquisitor aufzubauen. Vielleicht hat er eine Scheiß-Story. Vielleicht ist er total unrealistisch. Vielleicht sieht die Hälfte der Szenen am Ende doch nicht so toll aus. Wir werden sehen.

Wobei die UM-Film-Story ja angeblich auch von Abnett stammt, was ich eigentlich kaum glauben mag.<_<

Pfft, was immer alle am Abnett finden? Lest mal ein paar gescheite Scifi & Fantasy Bücher. 😉

Ich finde den Film auch gar nicht so schlecht. Das sich die Animationen nicht mit Avatar vergleichen lassen, sollte einen nicht wundern. Die Story ist nun auch nicht so mies und so dämlich verhalten die sich auch nicht.

Sicherlich muss man den Film nicht 100 Mal schauen, aber für einen ersten Wurf war das alles nicht so schlecht. Ich finde als Fan sollte man ihn schon gesehen haben, aber er wird einen tendenziell nicht so vom Hocker hauen.

dass ein altgedienter Veteran doch tatsächlich Falten im Gesicht hat.
Ach komm, jetzt übertreibe nicht.
Mann kann ohne weiteres Personen Alt aussehen lassen, ohne sie dabei gleich gebrechlich aussehen zu lassen.
Und gerade ein Marine dem man noch für Kampf tauglich hält, sollte nicht nicht gebrechlich aussehen.

Gerade bei Space Marines ist das Gesicht besonders wichtig weil sonstige Körperliche Charakter Merkmale von der Rüstung fast komplett geschluckt werden. Und hier hat man in meinen Augen eben versagt

Ach komm, jetzt übertreibe nicht.
Mann kann ohne weiteres Personen Alt aussehen lassen, ohne sie dabei gleich gebrechlich aussehen zu lassen.
Und gerade ein Marine dem man noch für Kampf tauglich hält, sollte nicht nicht gebrechlich aussehen.

Ich finds halt einfach total verrückt, sich an sowas aufzuhängen.
Klar, wenn die alle so ausgesehen hätten wäre es ein ziemlich albernes Rentnerschwadron, aber wegen dem einen Veteranen...

Man fand das halt passend für seinen Charakter. Und? Wo ist das Problem? Da muss man bei Hollywoodfilmen ganz andere Kröten schlucken. Aber es gibt halt niemanden, der so ungnädig ist wie Fans, was eigentlich recht paradox ist, wenn man mal drüber nachdenkt.

Aber es gibt halt niemanden, der so ungnädig ist wie Fans, was eigentlich recht paradox ist, wenn man mal drüber nachdenkt.

Wie wahr, wie wahr! Da entscheiden die sich einen Film zu machen und dafür nicht gleich unzählige Millionen rauszuwerfen und dann wird er von Fans wegen (auch meiner Meinung nach) unwichtigen Details total zerrissen.

Dass das kein 10/10 IMDB Film ist, ist klar. Aber für Fans würde ich dem schon 7/10 Punkten geben. Hier und da absolute Kleinigkeiten, aber war schon nett das mal so auf "Leinwand" zu sehen.

Es ist nun mal ein Produkt das für Fans gemacht wurde.
Dieser Film zielt gar nicht auf eine andere Zielgruppe.

Wieso auch?
Also muss sich dieser Film eben auch den Ansprüchen dieser Zielgruppe stellen.

Ohne Fanbonus ist der Film der letzte Schund und kommt wohl kaum über die üblichen Animierten Kinderfilme die in maßen Produziert werden um als Franchise Verstärker zu wirken.
(Barbie, Bionicle, Ninjago etc. Ich bin dreifacher Onkel btw da lernt man so etwas kennen)

Und wenn es seit jeher einer der großen Mysterien ist ob ein Space Marine nun an alters Schwäche sterben kann oder nicht.

Sollte man diese Frage nicht dadurch unbeabsichtigt beantworten in dem man ein Space Marine zeigt der so aussieht als wäre er in seinen letzten Atemzügen. Und das ohne Kampf..

So etwas zeugt einfach davon das man hier seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, was für mich ein Beweis von fehlender Qualitätskontrolle ist.
Und wenn man schon unterdurchschnittliche Grafik, eine unterdurchschnittliche Story und unterdurchschnittliche Charaktere liefert.
Sollte man doch wenigstens das Universum und seinen gesetzten Hintergrund beachten.
Aber auch hier hat man selbst für GW Verhältnisse unterdurchschnittliche Leistung gezeigt.

Da frage ich mich nach welchen Maßstäben kann man diesen Film noch für gut befinden?
Ich mag Space Marines und das seit der 2. Edition.
Aber nicht so dolle das ich meinen Filmgeschmack und meine Fluffkenntnis vergesse, bloß um mich vorbehaltlos an Animierten Space Marines zu ergötzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich so, als würden hier wieder viel zu hohe Maßstäbe angesetzt.
Der Film war meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Die Grafik war gut, klar besser kann man sie immer machen, aber es geht auch wesentlich schlechter.

Ebenso die Story. Es geht halt um einen Haufen junger Rekruten, die ihre erste Servorüstung tragen. Die sind voller Testosteron und heiß auf Action.
Und damit sie unter Kontrolle bleiben, und nicht gleich durchdrehen, passt ein Captain auf sie auf.
(Was meiner Meinung nach ziemlich sinnvoll ist, wer oft mit Jugendlichen Auszubildenden, Studenten oder Rekruten zu tun hat, weiß dass junge unerfahrene Burschen noch sehr grün hinter den Ohren sind und deswegen Aufsicht brauchen.)
Dazu kommt ein alter Apothecarius. Der ist dabei um den Jugendlichen Respekt vor dem Alter beizubringen (etwas was vielen Leuten auch heute schon fehlt), desweiteren ist er überaus vorsichtig und hat seinen eigene Art von Humor. Darum ist er auch so alt geworden.
Er ist nicht der Typ für Kampeinsätze, sondern der Arzt. Und er ist weise genug, nicht sinnlos in den Kampf zu stürmen.
Daher empfinde ich sein Alter passend, es passt zu seiner Rolle und ein junger Spund wäre dem gar nicht gerecht geworden.

Um den Bogen zurück zur Story zu schlagen, natürlich stellt ihnen das Chaos eine Falle und das klappt am besten mit jungen, unerfahrenen Marines. Der Notruf lockt sie zum Heiligtum und anfangs sieht es aus, als hätte nichts überlebt. Erst als sie die zwei überlebenden Marines finden, wird dem Zuschauer klar, das hier was nicht stimmt, während den Frischlingen in der blauen Rüstung nur langsam die Bedeutung des ganzen klar wird.
In Buchform hätte die Story sicher viel tiefgehender gewirkt, aber bei einem Film muss man eben Abstriche machen.
Und so ist der Film ganz gut gelungen.

Wenn ich jedoch viele der negativen Kritiken hier lese, glaube ich aber das der Großteil mit falschen Erwartungen an den Film gegangen ist.
Wahrscheinlich wurden epische Geschichten alá Horus Heresy erwartet und Animationen wie bei Star Wars, mit Raumschlachten, Todessternen und und und.
Es ist nun mal ein Erstlingswerk und wer den alten Realfilm von GW namens "Inquisitor" kennt, hätte sich denken können, das dieser Stil beibehalten wird.

Frischlinge?
Bevor ein Ultramarine in einen taktischen Trupp darf war er jahrelang Scout.
Dann wurde er Devastator für lange Jahre, woraufhin man ihn in einen Sturmtrupp beförderte (oder wars erst Sturm, dann Devi?).
Dann erst, als Veteran mit jahrzehntelanger Erfahrung, darf er Marine eines taktischen Trupps werden.
Und benimmt sich offenbar wie ein Dreizehnjähriger in der Pubertät.🙄
Von den Logikfehlern wollen wir hier gar nicht erst anfangen...

Ich hab mir den Film von nem Kumpel ausgeliehen und ihn mir vorhin angeschaut...die eindrücke sind also noch frisch.

Visuell ist das teil ja ganz gut gemacht aber die Handlung ist...sagen wir mal suboptimal. Die Story ist ja wohl von Abnett... naja dann sollte Mr. Abnett lieber weiter Storys über die Imperiale Armee schreiben denn von Ultramarines hat er offensichtlich keinen Plan. Das sollte mann dann wohl ehr leuten Wie Graham McNeill (offizieller Biograph der 4. Kompanie 🙂 ) überlassen.