Waaagh Ghazghkull- Supplement neu aufgelegt

hab am Wochenende mein erstes Game gemacht mit dem supplement
Liste sah so aus:
Waaagh!Band (WG): - 916 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Cybork-Körpa -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Nobz, 2 x Fette Spalta
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 7 Standard ***************
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

12 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt.
- - - > 147 Punkte

12 Boyz, Wummen
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt.
- - - > 154 Punkte

10 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Council of Waaagh! (WG): - 859 Punkte
*************** 4 HQ ***************
Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

Bigmek
+ Knarre, Spalta, Mega Force Field -> 75 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Warboss
+ Knarre, Energiekrallä -> 25 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Warboss
+ Knarre, Energiekrallä -> 25 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Nobz, Waaaghbanner
+ Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 194 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Speed Freeks (WG): - 75 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 75 Punkte

Waaagh!: THE GREAT WAAAGH!-BAND (WG): ENDE

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850
ging gegen DE+Clowns. Am Ende habe ich aufgrund von schlechter Markerplatzierung und schlechten Maelstromkarten dort relativ deutlich verkackt. Von den Killpoints war es ausgeglichen. Firstblood hatten wir beide und ich noch Durchbruch.
Zu der Liste:
- den Lucky Trupp will ich nächstes mal aufs Fahrrad setzen
- Die Bazzukas waren echt Top
- Das Mega Force Field habe ich kaum gebraucht
- die Boyz werden nächste mal ohne nobz mit kralle und ohne Trukks dafür mit mehr dakka gespielt
- von den Punkten die über bleiben wenn ich die Trukks und so wegnehme werde ich nächstes mal noch mehr Speed Freaks reinballern
- bei einem der Warbosse probiere ich mal den spalta aus WG aus

Nein, du kannst Formationen auch so wählen.
Allerdings musst du beachten, was wirklich eine Formation ist. Alles, was auf der Seite der Superformation nur einen Kasten hat und kein Formations-Datasheet, kann nur in der Superformation und somit nach Wahl eines Core-Detachments genommen werden. Keine richtigen Formationen und somit nicht separat wählbar sind etwa die Gretchins oder die Speshulists.

Irgendwie hatte ich aufgeschnappt, dass Gazhkuls 'Fearless für alle' und sein 2++ in jeder Runde anwendbar sein könnten, nachdem man durch die Warband jede Runde einen Waaagh ausrufen kann.
Allerdings klappt das eigentlich nicht, nachdem der Waagh in jeder Runde nur funktioniert, wenn der Warboss der Warband auch Kommandant ist, und Gazhkul seine Vorteile wiederum auch nur dann hat, wenn er wiederum Kommandant wäre. Die Möglichkeit des durchgehenden 2++ und eine furchtlosen Armee geht also nicht, oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

Irgendwie hatte ich aufgeschnappt, dass Gazhkuls 'Fearless für alle' und sein 2++ in jeder Runde anwendbar sein könnten, nachdem man durch die Warband jede Runde einen Waaagh ausrufen kann.
Allerdings klappt das eigentlich nicht, nachdem der Waagh in jeder Runde nur funktioniert, wenn der Warboss der Warband auch Kommandant ist, und Gazhkul seine Vorteile wiederum auch nur dann hat, wenn er wiederum Kommandant wäre. Die Möglichkeit des durchgehenden 2++ und eine furchtlosen Armee geht also nicht, oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

Ähm, da hast du was falsch verstanden. Das Great Waagh Detachment sagt nur, dass du jede Runde den Waagh ausrufen kannst wenn der Warlord (Kriegsherr) innerhalb des Detachments ist. Das hat nichts mit nem Waaghboss zu tun. Ghazghkull ist eine legale Auswahl als Kriegsherr, da er teil des Kontingents ist.

30 Zoll Angriffsreichweite mit all dem Schnicks"chnack hört sich ja gut an. Allerdings dachte ich, dass Entfernungszugewinn durch Drehung der Fahrzeuge in der 7. nimmer geht.

Geht auch nimmer 😛 Und 30" naja!

Fahren 6" + Aussteigen 6" + Rennen W6 (3") + Angriff 2W6 (9") + 2" Rampe = Realistisch sind vll 20".

Weil das so im Regelbuch steht. ;-)

Spaß beiseite, der Fahrzeugbewegungs-Regeltext wurde im Vergleich zu älteren Editionen dahingehend geändert, dass es jetzt auf die absolute Entfernung zwischen Start und Endposition des Fahrzeugs ankommt.

Anders formuliert, bei Gefechtsgeschwindigkeit darf kein Punkt des Fahrzeugrumpfes mehr als 6" von der Startposition entfernt sein.

Gruß
GeneralGrundmann