Waaagh Ghazghkull- Supplement neu aufgelegt

Das war ohne Bezug auf Fluff sondern darauf das viele andere Völker hier und da Punkte umsonst bekommen, meinetwegen auch stormboyz :huh:
...

Das Problem ist, dass man eben nicht verlangen kann, was geschenkt zu bekommen (ist bei denen die es bekommen haben schon teilweise etwas fraglich ob es sinnvoll war). Im Grunde handelt es sich bei solchen Boni oft um Marketing (kauf Transporter, denn du bekommst die Punktkosten für sie geschenkt, wenn du genug in Modelle finanziert hast um die Formation bauen zu können).
Aber man sollte die Metakontingente als ein Versuch sehen eine Hintergrundähnliche Liste erzeugen zu können.
Und Kostenlose Stormboyz (also als ganze Einheit) wären auch keine Option, weil man damit eine Endlose Menge generieren könnte (die Anzahl an Transportern bei Space Marines sind an die Anzahl an Einheiten in der Kompanie gekoppelt).

...
Ohne CAD bekommt man Ghaz halt nur über die Council Formation wenn man die Warband spielt für jede Runde fearless
Wobei beim Supplement ein CAD keine wirkliche alternative ist, weil der CAD nicht von den Regeln profitiert, die über das Supplement zur Verfügung gestellt werden.
 
Könnte passieren, man weiß eh nicht was in den Köpfen von der GW-Führung abgeht.
Immerhin sind die Slotverschiebungen auch zu großen teilen verschwunden.

Zumal es auch nicht gerade von guter Spielweise zeugt auf 1750 zu versuchen ne "Kompanie" der Space Marines mit Minimalauswahlen und wenig Ausrüstung reinzuquetschen nur um dann 10 kostenlose Fahrzeuge abgreifen zu können (hab nicht oft Marines gespielt, aber beim letzten mal war es eine komplett ausgerüstete Demikompanie mit Unterstützung durch die erste Kompanie), genausowenig würde ich bei meinen Wölfen Ragnars Kompanie spielen (kostenlose Drop Pods) und das obwohl Ragnar das Modell war mit dem ich meine Space Wolves angefangen hatte.
In jedem Fall macht das verlangen nach kostenlosen Sachen das Spiel nicht unbedingt besser oder ausgeglichener.
Vielleicht sind die ganzen Formationen und Metakontingente ja auch schon ne Vorstufe in Richtung einer Age of Emperor/Age of Horus oder was auch immer Variante. Dann sind Punkte wahrscheinlich eh egal.
 
Das Problem ist nicht, das das supplement wirklich schlech ist.
Das Problem ist doch eher, dass die Deucrions der anderen Völker (SM, Necs, etc.) bessere Boni bei weniger Balast geben.
Das Nobz für Goffs fluffig sind iszt ja schön und gut aber das macht sie leider nicht besser. Auch 10er Boys trupps ohne transporter sind für mich wenig nutzbringend.....ja, man kann Marker zustelllen. Aber erstmal muss man hinkommen. Das ist mit 6"+w6 schon teils nicht so einfach. Dann muss man den Marker freimachen, wenn was drauf steht. Wer hat Angst vor 10 Orks im Shirt ohne Boss? Haben zwar nen sack voll Attacken, schlagen aber mit etwas Pech nur sie Hälfte zu.
Wenn der Marker dann frei ist stehen noch ein paar arme grüne Kerle um eine Fahne.....haben kein Obsec, halten nichts aus und bekommen nichts tot. Also ich weiß ja nicht.
Ghazzi mit dauerhaftem 2++, fearless und dauerwaagh hat schon was, der rest außenrum ist ziemlich lauwarm.