Waaagh Ghazghkull- Supplement neu aufgelegt

Also die inkonsequenz von GW ist stellenweise schon nervig. Wie Zekatar schon sagte, gab es bei der ersten Variante von Farsight noch gar keine Formationen und Metakontingente schonmal gar nicht, weil das Supplement noch zu denen der 6. Edition gehörte. Da in der 6. Edition auch noch Teilweise mit Slotverschiebungen gearbeitet wurde war da auch kein eigenes Kontingent nötig.
Das Supplement Waaagh Ghaghkull (die erste Version davon) war jedoch schon 7. Edition. Deshalb kamen dort auch Formationen drin vor. Um Sonderregeln des Supplements zu kommen musste man damals aber auch schon das sogenannte "Great Waaagh! Detachment" spielen, weil die ersten Codizes und Supplements der 7. Edition eine AOPs erhalten hatten mangels Slotverschiebung und es die Metakontingente noch nicht gab.
Ich schätz mal wenn sie das Iyander, Crimson Slaughter oder Black Legion Supplement nochmal auflegen würden, könnte da das selbe wie bei den Tau passieren, einfach weil es Supplements der 6. Edition waren.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verseh ich gerade nicht ganz so, auf was du dich in deinem letzten Post eigentlich beziehst. Weil zumindest das Ende meines Posts eher auf ein zweigleisiges Chaos hindeutet (Supplements die es in der 6. Edition gab, könnten ihre Sonderregeln an den CAD weitergeben während Supplements der 7. Edition dazu nicht in der lage sind, wegen ungleichen Vorraussetzungen Aufgrund des Erstreleases. Im Grunde haben wir diese Inkonsequenz doch auch schon, dass man allen Armeen die Slotverschiebungen genommen hat außer den Space Marine Bikern wenn der Chef auf Bike sitzt.

Naja, ich hatte mir das Supplement geholt, obwohl ich sowohl die Erstauflage als auch das Kampagnenbuch "The Red Waagh!" hatte. Einfach weil ich eh ein Sammler bin und den erneuerten Kontent wollte. Ich Ringe immer noch mit mir ob ich mir doch noch Haemonculus Covens von den Dark Eldar bestelle (das einzige gedruckte 7. Edition Supplement das mir fehlt, das ich keine 6. Edition Supplements hab liegt eher daran, dass ich in der 6. Edition nicht viel gemacht hab und die Chance verpasst hatte, zumal die Kritik an den Supplements sie in keinem wirklich guten Licht stehen gelassen hatte) oder lieber warte, ob GW da auch noch ne Neuauflage davon bringt, wie jetzt bei Waaagh! Ghazghkull und ich am Ende dafür 2x bezahle.

🙂 na ja, dass sehe ich positiv an den extra Büchern, man muss nicht alle kaufen um die eine oder andere Formation mal in's Feld zu führen. Was ich oben meinte ist, Probleme die durch Formationen entstehen (wie jetzt zb. mit der extra Kampfrunde, siehe Nachsetzen oä.)
Daher wäre eine Grundregelung nett, so a la, UCM dürfen sich anschließen aber...🙂

Was sich aber durchaus Spielen lassen dürfte wäre sows hier. Wenn man die Modelle hat 😀

Council of Waaagh! (Waaagh! Ghazkull): Orks (Hauptkontingent) - 869 Punkte
*************** 4 HQ ***************
Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

Warboss
+ Sync. Wumme, Energiekrallä -> 28 Pkt.
- - - > 88 Punkte

Warboss
+ Sync. Wumme, Energiekrallä -> 28 Pkt.
- - - > 88 Punkte

Bigmek, Panzarüstung
+ Knarre, Spalta, Mega Force Field -> 75 Pkt.
- - - > 114 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Nobz, Waaaghbanner
+ Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 194 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Ork Warband: Orks - 931 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Elite ***************

+ 5 Nobz
+ Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt. -> 210 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 7 Standard ***************
25 Boyz
- - - > 150 Punkte

26 Boyz
- - - > 156 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Orks - 50 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Painboy
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

bei der Masse an Boyz hab ich das so gelöst, dass die Bases magnetisiert sind und die dann auf ne dünne Metallplatte à je 10 Stück kommen - so kann man gleich den gesamten Trupp verschieben - da wir auf grösseren Platten spielen lässt sich so ein Gewaltmob leichter durch die Gegend schieben 🙂

so bleibt dann auch genügend Zeit für Bier 😛rost:

Falls mir jemand ein paar Infos zukommen lassen könnte, würde ich Waaagh! Ghazghkull im OC anpassen.
Mir würde auch eine Liste der Änderungen reichen.

Spielen werde ich in absehbarer Zukunft wohl nicht, dafür lässt die Familie keine Zeit. Deswegen werde ich mir das Buch selber nicht zulegen. Trotzdem schade, dass hier nicht wirklich was Neues gekommen ist.