Waaagh Ghazghkull- Supplement neu aufgelegt

Keine Ahnung wie gut sich der Hintergrund in dem Buch liest. Die einzelnen Formationen sind an sich wohl auch teilweise nicht schlecht.
Ansonsten ist es aber wirklich mehr ein Buch für Masseork-Spieler. Das passt ja zu den Goffs schon ziemlich gut.
Wenn man die guten Boni will, dann braucht man aber Massen an normalen Boys, mindestens 6*10 und Ghazkhull hat immer seinen Kommandotrupp mit dabei.
Damit ist man wohl bei vielen Spielen eh schon am Punktelimit, wenn man noch die Ausrüstung ordentlich vergibt.

Wenn man derzeit eher Heizas und Plünderer usw. spielt, dann ist das Buch wahrscheinlich nicht so gut geeignet.
Da muss man seine Armee schon ganz schön umkrempeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ist beim Goff Killmob immer noch Grukk Facerippa Pflicht oder kann ich jeden beliebigen Warboss reinsetzen?
Grukk ist nicht mehr Pflicht. Kann auch ein 0815 Waaghboss sein, jedoch kann scheinbar als besonderer Waaghboss nur Grukk genommen werden.
Wobei sich die Frage stellt, warum sie Grukk nicht als Datenblatt in das Supplement aufgenommen haben sondern stattdessen halt nochmal im White Dwarf Weekly (ist aber 100% identisch zu dem Datenblatt aus der Kampagnenbox).

Mokrok? Ich bitte um Aufklärung wer oder was das ist :lol:
Im Buch The Red Waagh, gabs mal ne Formation "Mogroks Bossboyz" bei denen einer der Big Meks als Mogrok nominiert werden sollte. Der war dann auch Kriegsherr und hatte ne feste Kriegsherrenfähigkeit.
Im erneuerten Supplement ist diese Formation jedoch nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Wie mir bestätigt wurde lässt sich das Waagh Ghaz nich nach nem CAD spielen!
Man darf das Meta Kontingent (Great Waaagh Warband) daraus spielen und einzelne Formationen.
Aber eben keinen CAD bauen.

Da ich es nun auch besitze muss ich sagen das ich echt enttäuscht bin.
Alles darin ist abgrundtief teuer, von den Punkten. Oder man muss eine Utopische einheiten größe in kauf nehmen.
Für mich sieht das mehr nach Apocalypse format Formationen aus.

Desweiteren glaube ich durch diese Neuauflage nicht daran das es in naher Zunkunft einen neuen Orkcodex geben wird.

Bei den Dosen kannste auch fast machen was und wie du willst. Bei den Orks gehts z.Zt. fast nur noch über Masse. Boyz ab 50 oder 60 ist angesagt, sonst wirst du nur noch von der Platte geputzt.

Hatte gehofft das man über dieses Buch mal was ändern könnte..., eben gehofft!

Edit: Bau z.Zt. meine Boyz auf, mit bis zu 80 Boyz sollte mal genug da sein was man erstmal wegschiessen muss um mit dem Rest an den Gegner zu kommen🙂!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bin raus - den Witz kapiere ich grade null.
Irgendwie verstehe ich das ganze Formationsgebäude nicht. Aber ich versuch mal aufzuschreiben, wie ich das bisher verstanden habe:
- Formation X besteht aus Einheiten A, B und C.
- diese Einheiten kann ich nach den Einträgen im Codex noch ausrüsten (bzw. denen, die im Ghazziheftchen stehen)
- Formation X kostet mich dann, was weiß ich, 700 Punkte. Fehlen noch 800.
- Diese übrigen 800 sind eine Orkarmee nach dem regulären AOP (HQ + 2 Standard)

Verstehe ich GG und Erzfeind richtig, dass das so, wie ich es verstehe, nicht mehr geht?? Wie denn dann? Stelle ich EINE Formation auf, die ich ausrüste, bis meine 1500 Punkte voll sind? Hä? Wie? Wat?
Mein Denksquigg is tot...?!?

Für Leute die das alte Buch gekauft haben:

Habe nen bisschen beim Support gezickt (kann ja nicht sein, dass ipad-Leute das Update umsonst bekommen und diejenigen, die das Buch gekauft haben stehen blöd da) und nach nem bisschen hin und her haben sie mir die Regeln zugesandt.

Die Formationen sind (für mich) nicht zu gebrauchen, mir gings da eher ums Prinzip.

:happy: also vom Grundansatz stimmt das schon was du denkst.
Es geht mehr darum ob sich Formationssonderregeln auf den normalen AOP übertragen oder nicht.
Was, soweit ich weiß, so gut wie nie der Fall ist, AUßER NATÜRLICH bei den Tau...:angry:
Die armen Schweine können ja sonst nix. :wacko:
Aufpassen, dass du hier nichts durcheinander wirfst. Auch bei den Tau übertragen sich Formationsregeln nicht aus der Formation heraus in ein anderes Kontingent hinein. Das einzige, was bei den Tau im Gegensatz zu den Orks möglich ist, ist eine Farsight-Armee nach CAD aufzustellen. Das bedeutet, ich bekomme zum Beispiel:
- Erzfeind Orks (im Nahkampf) auch im CAD, nicht nur im Dawn Blade Contingent
- den Zwang, Klingenbund zu kaufen auch im CAD, nicht nur im Dawn Blade Contingent
- die Option auf Crisis im Standard auch im CAD, nicht nur im Dawn Blade Contingent
Dazu dann noch die zusätzlichen Relikte und das Verbot von Schattensonne und Aun'Va, da dürfte es dann aber auch schon wieder aufhören, wenn ich mich nicht irre.

Gerade der letzte Stichpunkt macht halt nur im CAD überhaupt Sinn, da sonst Schlachtfeldrollen durch Formationen ja quasi vollkommen egal sind. Und das ist ja nichts neues und war im letzten Farsight auch schon ganz genauso erlaubt.

Wenn ich jetzt allerdings ein Dawn Blade Contingent oder eine der neuen Formationen spiele und ein CAD daneben stelle, dann überträgt sich aus dem Contingent heraus nichts auf das CAD. Das könnten genauso gut zwei unterschiedliche Armeen sein.

Und wieso der große Aufschrei? War doch schon im letzten Supplement der Orks ganz genau so, dort wurde es aber irgendwie hingenommen. Und als Farsight zum ersten Mal raus kam, gab es noch nicht einmal Formationen oder alternative Aufbaupläne

😀 natürlich hast du recht, ich motze nur unglaublich gerne gegen Tau.
Das ist natürlich lustig für dich und dein gutes Recht. Aber da das sehr viele Leute tun, ist das (unter anderem) einer der Gründe, warum ich eine Armee, die ich eigentlich sehr gerne mag, seit gut einem Jahr nicht mehr wirklich anfasse. Es macht absolut keinen Spaß, sich jederzeit dieser immanenten Abneigung entgegen zu sehen, selbst wenn man schon versucht, freundliche Listen aufzustellen und mehr zu bieten als 36"-S7-Eimerwürfeln. Dann bekommt man zwar am Ende des Spiels häufig ein Kompliment und dass es ja deutlich weniger schlimm war, als der Gegner es sich gedacht hat, vor dem nächsten Spiel geht das gleiche Gemoser aber dann auch wieder los. Du kannst dir sicher vorstellen, wie sehr das motiviert.

Ich spiele auch sehr sehr ungerne gegen Tyraniden und dürfte gegen die meine schlechteste Gewinn-Verlustrate überhaupt haben (auch wenn das Internet sagt, dass das mit Tau quasi unmöglich ist), trotzdem nutze ich nicht jede sich bietende Gelegenheit, um über sie zu lästern.