Früher war es so das bei der Herstellung der spritzige ein Trennmittel aufgebracht war, das Farbe schlecht drauf haften lässt. Seit dem wasche ich meine gussrahmen im spüliwasser und im Anschluss eine Grundierung. Die neuen gussrahmen sind da besser. Spüliwasser nimm ich nicht mehr aber die Grundierung ist
Rein technologisch sind bei Spritzgiss auch heute noch Trennmittel im Einsatz. Auch wenn heute keine Wachse etc. mehr in die Form gepinselt werden, sondern das Trennmittel im Granulat mit enthalten ist.
Spülmittel ist aber auch heute noch im Enisatz. Wenn die Kids in unserer Alliance-Arbeitsgemeinschaft die Minis beim Zusammenstecken oder Kleben in die Hände nehme, gibt's denknotwenidg Fingerabrücke, Körperfett- und Schweißablagerungen auf dem Plaste. Deshalb jede Mini (sobald fertig) mit einer alten weichen Zahnbürste im Spülibad waschen, ordentlich abspülen und dann im geschlossenen Schuhkarton bis zur nächsten Sitzung Luftrocknen lassen. Wenn die dann stattfindet - Mini mit Nitrilhandschuh ausgepackt und auf Malhalterung gesteckt. Also kein direkter Kontakt mehr, außer mit Farbe.
Stimmt. Ist ein kleiner Anteil Aceton drinnen das die Oberfläche etwas anraut und die Farbe besser haftet. Ich hatte halt immer das Problem, trotz ein paar dünnen Schichten, das sich die Farbe an den Kanten abgerieben hatte. Im Anschluss Feuer ich ja schon seit einer gewissen Zeit, noch eine Schicht Mattlack aus der Dose drüber. Hält Bombe.
Aber klar, ist bei den Abo Geschichten eben so ne Sache für sich, demnach auf welche Alterklasse sie ausgelegt sind. Würde jetzt auch nedd unbedingt wollen das meine kleiner mit 6 oder 7 Jahren mit ner Spraydose rummhantiert.
Die Kids in der Arbeitsgemeinschaft sind 5.- 8. Klasse. Dennoch waren die Eltern (Outdoor-Use und FFP2-MAsken hatten wir ja alle schon aus anderen Gründen) im Oktober '21 gegen die Anschaffung von Spray-Grundierungen, überwiegend aufgrund des Aerosols.
Da auch Airbrush- und Spraygrundierungen an den Kanten kritisch sind, haben wir es komplett gelassen. Und es nicht bereut.
Es werden etwa 2 - 4 dünne Farbschichten pro Bereich der Mini (inkl. Shade und Layer), alle klassisch bemalt. Auch beim Spielen dann keine oder nur marginal Verluste durch Abrieb. Insofern ist es für die Nachwuchsarbeit durchaus in Ordnung und ausreichend.
Für meine (und die meiner Tochter) nutze ich nur noch weißen AK-Primer
(AK00759) - AK Interactive White Primer Microfiller 100ml: Amazon.de: Spielzeug
www.amazon.de
auch wenn schwarz als Base manchmal optisch angebrachter wäre - beim Weiß sieht man besser, was noch nicht bemalt wurde.
😉