40k Warhammer 40000 Imperium

Öhm. Die Sache ist doch schon die, das GW da nicht unterscheidet. Spray ist Spray bei denen. Afair waren nur Chaos black und einer der Weißtöne echte Grundierungen, der Rest nur die jeweilige Farbe aus der Dose.
Und "Haftungsprobleme" oder abplatzende Farben ist doch eh Geschichte, hab ich bei Plastik noch nicht erlebt, nur bei Metall und ab und an Resin. Die Grundierung ist doch heute einzig eine "künstlerische" Notwendigkeit, weil die Farben je nach Untergrund verschieden wirken oder gerade bei Gelb gar nicht richtig decken. Vom "technischen" Aspekt her brauchts das meiner Erfahrung und wissens nach nicht mehr.

Bei games workshop Artikel ist es deutlich besser geworden, aber besorgt dir mal nen älteren Bausatz beispielsweise von revell. Da hat nicht mal emaile Farbe richtig gehalten.
Aber wie gesagt ist das heute nicht mehr nötig, und wie du sagtest reichen dort 2-3 dünne Schichten base Farbe aus. Ich selber mache trotzdem noch eine Grundierung drauf da mir das ein besseres Gefühl beim malen gibt.

Also nicht falsch verstehen: ich grundiere auch, eben einfach weil irgend ne Layerfarbe auf grauem Plastik nicht funktioniert und schmutzig aussieht bzw. X Layer braucht. Oder aus Arbeitsökonomie bei Linientruppen: weiße Grundierung, Contrast-Paint drüber und gut is (also Details natürlich noch) Oder eben wie bei den Necrons: Metallgrundierung, Shade drüber, bisschen Nulnoil in die Gelenke, das is der halbe Krieger.

Aber auf was ich eben hinaus wollte: die Anleitung, die ja ohne Sprühgrundierung auskommen muss, ist nicht "minderwertig" oder "fehleranfällig" deswegen. Sondern eben durch das 3x verdünnt bemalen auch "grundiert". Bloß klar, ich substituiere das auch durch "1x mit der Spraydose drüber".

• Like
Reaktionen: darkoli
Hab jetzt einige Monate nichts gemacht, da ich, neben der Gartenarbeit, in ein Motivationsloch gefallen bin.

Hatte den Fehler gemacht und mir, angefixt durch das wieder erstarkte Feuer, zuuuu viele Tutorials von Profis angesehen. Musste jetzt erst wieder meine eigenen Ansprüche runter fahren und mein neues, eigenes Tempo finden.
Glaub, ich wollte am Anfang zu viel von mir selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm. Die Sache ist doch schon die, das GW da nicht unterscheidet. Spray ist Spray bei denen. Afair waren nur Chaos black und einer der Weißtöne echte Grundierungen, der Rest nur die jeweilige Farbe aus der Dose.
Das war nur bis, glaube ich, 2008 der Fall. Inzwischen bestehen alle Sprays aus den gleichen Bestandteilen und sind auch alles echte Grundierungen.

Hab jetzt einige Monate nichts gemacht, da ich, neben der Gartenarbeit, in ein Motivationsolch gefallen bin.

Hatte den Fehler gemacht und mir, angefixt durch das wieder erstarkte Feuer, zuuuu viele Tutorials von Profis angesehen. Musste jetzt erst wieder meine eigenen Ansprüche runter fahren und mein neues, eigenes Tempo finden.
Glaub, ich wollte am Anfang zu viel von mir selbst.
Passiert. Kenne das zu gut. Hatte irgendwann aufgehört und aller verstaut. Jahre her. Habe die letzten Monate bestimmt 100 mal entfärbt und wieder neu angemalt, aus den gleichen Problemen. Aber gibt ja keine Probleme nur Lösungen. Wie du schreibst...Fang wieder langsam an, probier doch wieder rein?

Egal wie die pros das machen. Ich habe nach langem hin und her ein richtig geiles Tutorial von Trovarion bei YouTube gefunden. Ausprobiert und bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden.

Lass dir Zeit das wird??

• Like
Reaktionen: D_Fens-25
Nicht perfekt, noch etwas nacharbeiten aber bin durchaus zufrieden.

Anhänge

• IMG_20221010_090441.jpg
    IMG_20221010_090441.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 106
Früher war es so das bei der Herstellung der spritzige ein Trennmittel aufgebracht war, das Farbe schlecht drauf haften lässt. Seit dem wasche ich meine gussrahmen im spüliwasser und im Anschluss eine Grundierung. Die neuen gussrahmen sind da besser. Spüliwasser nimm ich nicht mehr aber die Grundierung ist

Rein technologisch sind bei Spritzgiss auch heute noch Trennmittel im Einsatz. Auch wenn heute keine Wachse etc. mehr in die Form gepinselt werden, sondern das Trennmittel im Granulat mit enthalten ist.

Spülmittel ist aber auch heute noch im Enisatz. Wenn die Kids in unserer Alliance-Arbeitsgemeinschaft die Minis beim Zusammenstecken oder Kleben in die Hände nehme, gibt's denknotwenidg Fingerabrücke, Körperfett- und Schweißablagerungen auf dem Plaste. Deshalb jede Mini (sobald fertig) mit einer alten weichen Zahnbürste im Spülibad waschen, ordentlich abspülen und dann im geschlossenen Schuhkarton bis zur nächsten Sitzung Luftrocknen lassen. Wenn die dann stattfindet - Mini mit Nitrilhandschuh ausgepackt und auf Malhalterung gesteckt. Also kein direkter Kontakt mehr, außer mit Farbe.

Stimmt. Ist ein kleiner Anteil Aceton drinnen das die Oberfläche etwas anraut und die Farbe besser haftet. Ich hatte halt immer das Problem, trotz ein paar dünnen Schichten, das sich die Farbe an den Kanten abgerieben hatte. Im Anschluss Feuer ich ja schon seit einer gewissen Zeit, noch eine Schicht Mattlack aus der Dose drüber. Hält Bombe.

Aber klar, ist bei den Abo Geschichten eben so ne Sache für sich, demnach auf welche Alterklasse sie ausgelegt sind. Würde jetzt auch nedd unbedingt wollen das meine kleiner mit 6 oder 7 Jahren mit ner Spraydose rummhantiert.

Die Kids in der Arbeitsgemeinschaft sind 5.- 8. Klasse. Dennoch waren die Eltern (Outdoor-Use und FFP2-MAsken hatten wir ja alle schon aus anderen Gründen) im Oktober '21 gegen die Anschaffung von Spray-Grundierungen, überwiegend aufgrund des Aerosols.

Da auch Airbrush- und Spraygrundierungen an den Kanten kritisch sind, haben wir es komplett gelassen. Und es nicht bereut.

Es werden etwa 2 - 4 dünne Farbschichten pro Bereich der Mini (inkl. Shade und Layer), alle klassisch bemalt. Auch beim Spielen dann keine oder nur marginal Verluste durch Abrieb. Insofern ist es für die Nachwuchsarbeit durchaus in Ordnung und ausreichend.

Für meine (und die meiner Tochter) nutze ich nur noch weißen AK-Primer

auch wenn schwarz als Base manchmal optisch angebrachter wäre - beim Weiß sieht man besser, was noch nicht bemalt wurde. 😉

• Like
Reaktionen: darkoli
Für meine (und die meiner Tochter) nutze ich nur noch weißen AK-Primer

auch wenn schwarz als Base manchmal optisch angebrachter wäre - beim Weiß sieht man besser, was noch nicht bemalt wurde. 😉
Ließt sich Super. Vor allem wegen Airbrush.
Wäre eine Überlegung wert. Wie trocknet die schwarz? Schön Matt oder so wie das abaddon black?

Den netten Herr hier habe ich nach Wraithbone Sprühgrundierung einmal mit Model Color Black von Valljeo nachgrundiert wegen seiner coolen Matten Eigenschaft.

Anhänge

• IMG_20221010_114405.jpg
    IMG_20221010_114405.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 82
Ließt sich Super. Vor allem wegen Airbrush.
Wäre eine Überlegung wert. Wie trocknet die schwarz? Schön Matt oder so wie das abaddon black?

Den netten Herr hier habe ich nach Wraithbone Sprühgrundierung einmal mit Model Color Black von Valljeo nachgrundiert wegen seiner coolen Matten Eigenschaft.
Den Herrn hab ich die Tage fertig gemacht. Bilder gibt es später im output.

• Like
Reaktionen: Virifortis
zuuuu viele Tutorials von Profis angesehen
Mir ging es genauso. Ich habe lange gebraucht mich davon zu lösen. Nun arbeite ich mich ganz langsam nach vorne mit dem Wissen, deren Perfektion niemals erreichen zu können. Aber es wird so langsam und es stellt sich auch schon eine gewisse Zufriedenheit ein.

Mir ging es genauso. Ich habe lange gebraucht mich davon zu lösen. Nun arbeite ich mich ganz langsam nach vorne mit dem Wissen, deren Perfektion niemals erreichen zu können. Aber es wird so langsam und es stellt sich auch schon eine gewisse Zufriedenheit ein.
Perfekte Einstellung. Irgendwann passt das.
Das hier war mein letztes Model, vor einer gut über 10 Jahre Pause. War und bin bis heute mit dem Ergebnis sehr zufrieden...

Anhänge

• IMG_20221009_183748.jpg
    IMG_20221009_183748.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 69