40k Warhammer 40000 Imperium

Die zusätzlichen Ausgaben 81 - 90 werde ich auf jeden Fall auch noch mitnehmen... scheinen doch eine recht gute Ergänzung zu den bisherigen Einheiten zu sein.

Auch wenn ich mit dem Bemalen dank längerer Pause nicht mehr nachkomme... ich schätze, ich werde jetzt erst mal Conquest fertig stellen und Imperium auf Halde legen. Sonst verliere ich langsam die Übersicht...

Kann man eigentlich mit 3x Ausgabe 45 eine gaze Einheit aufstellen? Machen die Soro-Ausgaben 46 und 49 Sinn, doppelt zu haben?
46 und 54 sind der gleiche Gußrahmen. Zusammen mit 1x 49 und der Canoness aus der 42 bekommt man dann einmal die Armeebox der Soros von 2019 zusammen.

Da drin sind
  • 1x Canoness (Einzelnes HQ Modell hat man schon aus der 42)
  • 10x Battle Sisters (Standardtrupp 5-20Modelle; je 3 in 46/54 4 in 49)
  • 5x Seraphim (Sturm 5-10 Modelle; je 2 in 46/54 1 (Truppführer) in 49)
  • 1x Repentia Superior (Einzelnes Elite-Charaktermodell in 49)
  • 4x Repentia (Elitetrupp 4-10 Modelle; je 1 in 46/54 zwei in der 49)
  • 3x Arco Flagellants (Eitetrupp 3-10 Modelle, jede Ausgabe einer)
  • 1x Penitent Engine (Unterstützungsauswahl 1-4 Modelle; in der 49)
Also ja, wenn man die Trupps nicht in Mindestgröße aufstellen mag macht es mitunter schon sinn einzelne Ausgaben mehrmals zu holen.
Rein Preis/Leistung lohnt 49 sicher mehr als 46 oder 54, schon wegen der Pentinent engine. 46 und 54 sind identisch.
EDIT: Die Kampfpatroullie bietet den gleichen Inhalt, nur das Rhino ist dort mehr. Falls sich einer die Gußrahmen angucken mag.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Schwestern hat man nur das Problem das es E2B Modelle sind, das macht das Umbauen schwerer und es wiederholen sich dann auch die Figuren. Auch sind die Spezialwaffen im Trupp nicht sehr gut gewählt.
Das gleiche wäre bei den noch kommenden SM-Phobos-Einheiten aus der Vanguard-Box auch der Fall. Aber bei den Schwestern hat es den Vorteil, dass diese E2B- mit den Multi-Part-Modellen (Battle Sisters, Retributoren und Zephyrim) kompatibel sind. D. h. dortige, nicht genutzte, Alternativteile können in die E2B aus Imperium rasch Vielfalt zu vernünftigen Preisen bringen. Insofern ist der Mehrfachkauf definitiv eine Option.

So habe ich es mit den Assault Intercessors getan. Die hatte ich 2x im Abo, 1x am Kiosk und dann nochmal in der Rekruten und Befehlshaber Edition drin. Als wäre das nicht bereits genug, habe ich mir dann noch den normalen 10er Pack gekauft. Hauptsächlich eigentlich, um etwas Abwechslung hinein zu bringen.
Hat eigentlich ganz gut geklappt. Ich musste bloß nachträglich bei manchen E2B die Köpfe abbrechen, um die Pose durch einen anderen Blick zu variieren.
Zudem bieten die Zusatzwaffen der Seargents aus der 10er Box eine nette Abwechslung für die E2B.

Edit: Hui, ich darf ja seit Neuestem Bilder posten! ?

IMG_20221202_210049.jpg
IMG_20221202_210125.jpg

• Like
Reaktionen: Arcadius und Veridyan
Ja, du hast absolut Recht. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Der Vordere aus der 3er Truppe hat übrigens die Arme eines Reivers. Die Pose gefiel mir sehr gut, aber ich wollte jetzt keine 2 identischen Reivers haben. Deshalb wanderten die Arme an den Assaultintercessor.
Hier mal der direkte Vergleich der beiden Modelle:

IMG_20221202_214628_edit_140328908659315.jpg
IMG_20221202_214523_edit_140263724549429.jpg

Lediglich den Lauf der Pistole musste ich etwas modifizieren, da die Reiver Pistole kompakter ist und der Mündungsfeuerbremser weiter innen sitzt.

Und ich könnte mir vorstellen, dass das bei vielen Sets möglich ist. Da muss man einfach mal in Ruhe vergleichen und einen Plan erstellen.

Hat übrigens auch bei den Agressoren geklappt:

IMG_20221122_234602.jpg

Hier mal der direkte Vergleich.
Jeweils links der Inhalt der Box mit den Armen von der doppelten Imperium Ausgabe und rechts dann die normale Imperium Ausgabe. Die Arme sind auf den Bildern also immer identisch, aber aufgrund der unterschiedlichen Pose fällt es eigentlich nicht auf.
Die anderen Imperium Agressoren bekommen dann die Bolter und Raketen
Dadurch habe ich also immer unterschiedliche Figuren und Posen.

Was ich damit sagen möchte:
Man bekommt durch das Abo eine gute Basis und aufgrund des niedrigen Preises kann man mal etwas rumprobieren, ohne ein teures Kit zu versauen.
Wenn man dann bereit ist, eine normale Box zu kaufen, bekommt man auch noch einen ordentlichen Schub Abwechslung mit rein.

IMG_20221202_211636_edit_138697416421022.jpg
IMG_20221202_211611_edit_138679086372067.jpg
IMG_20221202_211704_edit_138639495416865.jpg

Ist kein Hexenwerk. Ich habe auch erst durch Imperium mit Warhammer angefangen. Traut euch!

Das hier ist übrigens 3x die gleiche Figur (der Beginnerintercessor, mit dem man im GW Store beschenkt wird, bzw., der im alten Beginnerleitfaden dabei war (im Original ganz rechts zu sehen mit Ausnahme des Reinheitssiegels):

IMG_20221202_212913_edit_139415750561017.jpg

Habe lediglich 1x den Kopf und die Arme ausgetauscht, etwas Gerödel dazu getan und schon ist es eine ganz andere Figur. More or less.
Zumindest bemerkt man es ohne direkten Vergleich nicht.

Edit, falls ihr euch wundert:
Meine Figuren sehen übrigens teilweise etwas seltsam/fleckig aus. Das liegt daran, dass ich sie zuerst ohne Grundierung bemalt habe. Also ab ins Alkoholbad, grundiert und nochmal bemalt.
Weil ich als Neuling mit dem Ergebnis unzufrieden war (lag wohl eher daran, dass ich die (sehr gute) Bemalanleitung ignoriert und unverdünnt gemalt hatte), landeten alle Minis erneut im Alkohol. Doch leider ließ sich die Grundierung eher schlecht als recht lösen. Dort, wo es jetzt unregelmäßig ist, habe ich mit dem Skalpell abgeschabt. Nun ist alles wieder halbwegs plan und ich bin zuversichtlich, dass man es später nach dem Grundieren nicht mehr sehen wird.
Außerdem sind auch oftmals noch kleine Kunststoffspäne vom Entgraten zu sehen. Die werden vor dem Grundieren durch ein kleines Bad in Seifenwasser noch entfernt.
Es sieht auf den Bildern krasser aus, als in der Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmen Dir mindestens 80% der User, die sich hier beteiligen, zu, dass Imperium die billigste Form des Einstiegs ins Kitbashing ist.

Aber das hat auch die Kehrseite, dass Du auf eine "begrenzte" Bandbreite der Bitz eingeschränkt wirst. Gerade die Firstborn-Multipose-Kits haben eine Menge Waffen, Reinheitssiegel, "Anhängsel" und Gimmiks, die die doch sehr "glatten" Primaris-Sets einfach nicht mehr haben. Hier wirst Du nicht drumherum kommen, Varianten durch Umbau der Gliedmaßen und Posen zu generieren - oder Du mixt mit 3D-/Firstborn-Teilen.

• Like
Reaktionen: Big_Bo
Interessant!
Welche Kits sind denn empfehlenswert?
Das kommt auf Dein Projekt an. Schau Dir Bilder der Sprues im Netz an. Je mehr Teile ein Bausatz hat - und je geringer die Figurenzahl ist, desto mehr Umbauteile bleiben. Nimm die Bladeguard-Veteranen: 3 Minis in gefühlt 9 Varianten und mixe da 2 mal den Lieutenant aus Imperium #01 dazu gibt das gleich 13 - 15. Da noch eine Box Black Templars Sword Brethren/Deathwing Knights/Wolf Guard/Sanguinus Guard oder was Dein favorisierter SM-Orden ist, dann kommst locker auf Mitte 20. Bleibt Dir nur die Qual der Wahl aufgrund der Limitierung durch die Anzahl Bases/Körper. 😉