40k Warhammer 40000 Imperium

Ich hab heute die Schwestern zusammengebaut und muss sagen, die Unterstützungseinheiten gefallen mir so gar nicht. Eine der Damen rennt mit Feuerschalen auf der Schulter über das Schlachtfeld. Das ist sicher ungemein praktisch. 🙄 Auch sehr sinnvoll ist, die Sträflinge mit verbundenen Augen mit der Kettensäge auf den Feind loszulassen. Bei dem ersten Stock über den die stolpern sind die Hackfleisch! Leider ist mir das erst aufgefallen, als der erste verbundene Kopf schon verbaut war. 🙁

Und die Argo-Flagellanten erscheinen mir mit all ihren Implantaten, technischen Körpermodifkationen und Chemikalien doch passender als Unterstützung für das AdMech. Laut dem Lexicanum ist das mit Verweis auf den Roman Priester des Mars sogar möglich.

Und dann der Läuterer... die Vorstellung, dass diese enorme Kampfmaschine durch einen einzigen Schuss auf den Steuermann zum stoppen gebracht werden kann, ist schon arg. So wie es aussieht, kann man aus dem Abo-Gussrahmen nicht die eingekapselte Version basteln. Ist jemandem zufällig schon ein Umbau als reine Maschine ohne Person über den Weg gelaufen?

Ich hab heute die Schwestern zusammengebaut und muss sagen, die Unterstützungseinheiten gefallen mir so gar nicht. Eine der Damen rennt mit Feuerschalen auf der Schulter über das Schlachtfeld. Das ist sicher ungemein praktisch. 🙄 Auch sehr sinnvoll ist, die Sträflinge mit verbundenen Augen mit der Kettensäge auf den Feind loszulassen. Bei dem ersten Stock über den die stolpern sind die Hackfleisch! Leider ist mir das erst aufgefallen, als der erste verbundene Kopf schon verbaut war. 🙁

Und die Argo-Flagellanten erscheinen mir mit all ihren Implantaten, technischen Körpermodifkationen und Chemikalien doch passender als Unterstützung für das AdMech. Laut dem Lexicanum ist das mit Verweis auf den Roman Priester des Mars sogar möglich.

Und dann der Läuterer... die Vorstellung, dass diese enorme Kampfmaschine durch einen einzigen Schuss auf den Steuermann zum stoppen gebracht werden kann, ist schon arg. So wie es aussieht, kann man aus dem Abo-Gussrahmen nicht die eingekapselte Version basteln. Ist jemandem zufällig schon ein Umbau als reine Maschine ohne Person über den Weg gelaufen?
Passt alles schon, andere laufen mit ein Skelett vorn Schild herum 😀 oder haben metallische Flügel an den Helmen und dennoch top Wetterfest bei 120 km/h + auf deren Fahrzeuge ^^

und wer sich über den Läuterer sich beschwert, der kennt den Strampelanzug der GK noch nicht ^^

Oder alles, was CSM ist, die haben so viele Stacheln dran, dass jeder, der Arbeitsschutz kennt, die Haare zu Berge stehen, die können nicht mal richtig herumlaufen, ohne Schlagseite zu haben.

Oder warum haben Orcs Nippel, wen die aus Pilzen kommen und keine Geschlechtsorgane haben ^^

Macht es aktuell als "nur"-Imperium-Abo-Sammler eigentlich Sinn, sich das Regelbuch der 9. Edition inkl. der Codizes für die Space Marines und Necrons zu kaufen? Oder lieber gleich lassen und auf die 10. Edition nächstes Jahr warten?

Als Punkteübersicht habe ich das Munitorum-Feldhandbuch aus dem White Dwarf 479.

Hintergrund meiner Frage ist: Denke nicht, das ich vor Mitte nächsten Jahres groß richtig spielen werde, da bei mir die Bemalung aktuell noch vor geht.

Btw. ich habe meinen Entgrater aus dem Abo nun fest in einen gedruckten Griff integriert:

20221204_223836.jpg

Basis war hier ein Modell, welches ich bei Thingiverse gefunden habe. Nur leider hat es in meinem Fall nicht optimal gepasst und ich musste auch den Griff modifizieren. Wenn es fertig ist, kann ich hier ja nochmal ein Foto posten inkl. Modell-Datei, wenn das jemand brauchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zorndike und DeepHit
Macht es aktuell als "nur"-Imperium-Abo-Sammler eigentlich Sinn, sich das Regelbuch der 9. Edition inkl. der Codizes für die Space Marines und Necrons zu kaufen? Oder lieber gleich lassen und auf die 10. Edition nächstes Jahr warten?

Als Punkteübersicht habe ich das Munitorum-Feldhandbuch aus dem White Dwarf 479.

Hintergrund meiner Frage ist: Denke nicht, das ich vor Mitte nächsten Jahres groß richtig spielen werde, da bei mir die Bemalung aktuell noch vor geht.

Btw. ich habe meinen Entgrater aus dem Abo nun fest in einen gedruckten Griff integriert:

Anhang anzeigen 130627
Basis war hier ein Modell, welches ich bei Thingiverse gefunden habe. Nur leider hat es in meinem Fall nicht optimal gepasst und ich musste auch den Griff modifizieren. Wenn es fertig ist, kann ich hier ja nochmal ein Foto posten inkl. Modell-Datei, wenn das jemand brauchen kann.
Schau dass du das Buch bei ebay oder so für kleines Geld schießt, dann passt das schon.

Codizes musst du wissen, mit wahapedia geht schon ne Menge.

@Allinor was Logik im 40k Universum angeht:
Tus nicht ^^

Bei dem Kreissägen-Mopped, da is halt n Gefangener Häretiker drin dem man gnädigerweise in den Apparat geschraubt hat und nach vorn schickt, während man ihn mit allerhand Stimulanzien vollpumpt die ihn vor Schmerzen rasend machen sollen.
Steuert der überhaupt?
Egal, außerdem glauben die Schwestern dran dass das ne gute Idee ist, the emperor protects und so, wird schon passen ?

Nein macht keinen Sinn! Du hast die Regeln +Fluff + Codex bereits in deinen Ordner. O.k. Kreuzzgregeln fehlen aber die habe ich noch nie gespielt. Und die Datencheats für weitere Einheiten gibt es kostenlos im Inet. oder Battlescrip!

Hast also alles was du brauchst und sogar in einer übersichtlicheren Form 😉.

Egal, außerdem glauben die Schwestern dran das ne gute Idee ist, emperor und so, wird schon passen

War es nicht so das die Maschinen von den qualen der Opfer betrieben werden?

Zuletzt bearbeitet:

Nicht falsch verstehen, soll nicht beleidigend sein: Aber wenn Du so an die Sache rangehst ist 40k das Falsche für Dich.
Warhammer (egal welches) ist abgedreht und hanebüchen. Weiterhin machen die Sororitas Sachen auch noch Sinn wenn sie der Unsinnigkeit einen draufsetzen: das ist (die) eine fanatische Religion und das zeigt sich in jeder Faser der Modelle.
Wenn Du unrealistische Dinge suchst muss man auch nicht viel suchen. Und mich stören dann eher anatomische Unmöglichkeiten, wie z.B. die nicht funktionalen Beine des Questoris Knight, aber auch da gibts Dutzende mehr Beispiele.
Die Schwestern haben dabei auch noch eine lange Tradition und die (relativ) neuen Plastik Schwestern führen nur das weiter was an Fluff vor über 30 Jahren festgelegt worden ist.

Aber a propos Schwestern:
Ich habe die jetzt auch am Wochenende angefangen. Habe selber schon seit 20 Jahren eine sehr kleine Streitmacht gemalt und einen großen Haufen unbemalt. Immer schon eine meiner Lieblingsfraktionen. Als die neu rauskamen habe ich sie erstmal wegen schon überlastetem Pile of Shame ausgelassen und vor allem weil die größentechnisch nicht zu meinen alten passen.
Aber: HOLLA SIND DAS GEILE MODELLE!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: darkoli
Aber: HOLLA SIND DAS GEILE MODELLE!
DA bin ich total bei, aber das sind rein vom Bauen her mit die größten Mistviecher die ich von GW seit Langem in den Fingern hatte...

Und ich baue Harlequins, Admech und Drukhari 🤣

Zugegeben, sobald von den den Monopose Modellen aus der alten SC wegkommt gehts ^^

DA bin ich total bei, aber das sind rein vom Bauen her mit die größten Mistviecher die ich von GW seit Langem in den Fingern hatte...
Echt findest Du? Hab jetzt alle Fußlatscher ausm Abo fertig. Den Läuterer noch nicht angefangen, aber die andern sind doch echt normal. Ähnlich zu Dark Eldar und Harlquine, fand ich.

Echt findest Du? Hab jetzt alle Fußlatscher ausm Abo fertig. Den Läuterer noch nicht angefangen, aber die andern sind doch echt normal. Ähnlich zu Dark Eldar und Harlquine, fand ich.
Ich find die Positionen an denen sie am Gussrahmen fest sind zum brechen, ekelhaft glatt zu feilen.

Gut und ich hatte massive Gusskanten drin, aber das is wohl Pech.

Und ja, mehrteilige Munitionsgurte!!! ?

Habe gerade gesehen, dass die Motorradgang aus den grausigen E2B besteht.
Und dummerweise ist der Helm des Seargents extrem ungünstig fest an den Mini modelliert. Da all meine Minis mit Helm gebaut wurden, möchte ich jetzt nich mit unbehelmten Köpfen beginnen.
Hat jemand von euch Vorschläge, wie ich das Problem lösen kann?
Ich hab das mit nem Lieutenant und nem Captain gelöst

Anhänge

• 048D7069-BFF5-4605-98FC-E62341D5849E.jpeg
    048D7069-BFF5-4605-98FC-E62341D5849E.jpeg
    175,4 KB · Aufrufe: 57
  • F30444CC-2ACD-4A7D-9A5A-8D17D2080FBC.jpeg
    F30444CC-2ACD-4A7D-9A5A-8D17D2080FBC.jpeg
    186,5 KB · Aufrufe: 59
  • 83669022-396D-4460-B45A-66EFDE13A539.jpeg
    83669022-396D-4460-B45A-66EFDE13A539.jpeg
    168,6 KB · Aufrufe: 59
Ach je... Warhammer und die böse Realität... ich fürchte da kommt man nicht weiter. Obwohl ich das ja verstehen kann... das hat mich lange Zeit davon abgehalten, mich mit Warhammer zu befassen. Weil... so ein Quatsch kann ja nicht real sein.
Was ja auch stimmt. Aber Warhammer muss man halt mit einem Augenzwinkern betrachten.
Und das heisst nicht, dass man es nicht ernst nehmen sollte... aber es geht nicht um unsere Realität, sondern um die Warhammer-Realität...

Und da sind Feuerschalen eben durchaus sinnvoll... vermutlich lassen sich diese abschalten, wenn gerade mit Explosivstoffen hantiert wird.
Der Typ mit der Augenbinde? Verfügt über eine psionische Gabe, mit der er seine Umgebung wahrnimmt.. was gleichzeitig seine Sünde darstellt! Deshalb die Augenbinde... entweder er stirbt, oder er verliert seine ketzerische Fähigkeit...
Der Kerl in der Maschine? Sein Leiden treibt die Maschine an... wird er getroffen, wird sie nur noch stärker!
Und wenn er draufgeht... dann treibt sein Geist die Maschine nur noch weiter an!
Und die Flagellanten haben sich mit Geist und Körper nur noch einer einzigen Aufgabe verschrieben... deshalb die Modifikationen, die nur noch einem einzigen Zweck dienen...

Das alles mag rational betrachtet ziemlich bescheuert sein... aber innerhalb der Warhammer-Welt ist es durchaus stimmig.
Und nur darauf kommt es an...

Oder die Platte mittels Halbrund-/Rundfeile oderntlich glätten und gut...
Ist der Bereich nicht zu groß dafür?
Das bekomme ich niemals so glatt.
Games_Workshop-Warhammer_40000_Ed9-Indomitus_set-Primaris_Space_Marines-Outrider_Sergeant_1-1s.jpg

Eigentlich schreit das nach einem Kettenschwert. Aber das ist ja bereits an der anderen Seite.
Oder es schreit nach einem Holster. Aber das ist ja bereits genau daneben.

Ach je... Warhammer und die böse Realität... ich fürchte da kommt man nicht weiter. Obwohl ich das ja verstehen kann... das hat mich lange Zeit davon abgehalten, mich mit Warhammer zu befassen. Weil... so ein Quatsch kann ja nicht real sein.
Was ja auch stimmt. Aber Warhammer muss man halt mit einem Augenzwinkern betrachten.
Und das heisst nicht, dass man es nicht ernst nehmen sollte... aber es geht nicht um unsere Realität, sondern um die Warhammer-Realität...

Und da sind Feuerschalen eben durchaus sinnvoll... vermutlich lassen sich diese abschalten, wenn gerade mit Explosivstoffen hantiert wird.
Der Typ mit der Augenbinde? Verfügt über eine psionische Gabe, mit der er seine Umgebung wahrnimmt.. was gleichzeitig seine Sünde darstellt! Deshalb die Augenbinde... entweder er stirbt, oder er verliert seine ketzerische Fähigkeit...
Der Kerl in der Maschine? Sein Leiden treibt die Maschine an... wird er getroffen, wird sie nur noch stärker!
Und wenn er draufgeht... dann treibt sein Geist die Maschine nur noch weiter an!
Und die Flagellanten haben sich mit Geist und Körper nur noch einer einzigen Aufgabe verschrieben... deshalb die Modifikationen, die nur noch einem einzigen Zweck dienen...

Das alles mag rational betrachtet ziemlich bescheuert sein... aber innerhalb der Warhammer-Welt ist es durchaus stimmig.
Und nur darauf kommt es an...
Was witzig ist: Genau diese überbordend übertriebene Kriegsfantasie war eigentlich genau mein Grund zu Beginn, mich wieder mit dem Warhammer Szenario zu befassen.
Das Imperium Abo war meine ich ja auch recht zeitnah an den Ukraine-Krieg geknüpft und mich hat das mental damals sehr fertig gemacht.
Da tat mir der Einstieg in den Fluff sehr gut. Warhammer hat meine Psyche insofern beruhigt, dass nichts schlimmer sein kann, als diese sadistische und over the top-dargestellte Welt. Zusammen mit dem Basteln und dem Bemalen habe ich damit meine ideale Ablenkung von der realen, kaputten Welt gefunden und fühle mich darin, wie in Watte ein gebauscht.

Ich mag Warhammer nicht wegen seinem Realismus, sondern weil es so unglaublich Grim-Dark ist. Das beruhigt mich ungemein.

• Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius