40k Warhammer 40000 Imperium

So, ich hab hier mehrere Beiträge gelöscht. Hier ist nicht der Marktplatz.

Wenn man Hefte anbieten möchte, dann hier:

Edit:
Hier gibt es sogar einen Sammelthread:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Kinder das Heft kaufen. Ist halt auch kein Hobby, das Kinder heute anspricht, ausser ein Elternteil ist schon drin.
Das Heft zielt auf Erwachsene, allein vom Preis her. Oder was meint ihr, welches Kind/welcher Jugendliche heutzutage wöchentlich 10 Euro in sowas stecken kann? Dann lieber 2 Pokemon Päckchen.I

Ich habe meinen Sohn bereits mehrfach zu diversen Kioske in unserer Region gefahren, damit er sich die ein oder andere Ausgabe kaufen konnte, falls sie nicht bereits zuvor weggegeiert wurden.
Meistens waren sie allerdings ausverkauft.
Gerade gestern noch sind wir 25km zum nächsten Real Kiosk gefahren, weil er am Telefon gesagt bekam, dass sie Ausgabe 45 erhalten hätten.
Als wir ankamen, war es Ausgabe 44.
Übrigens das Aktuellste, was sie hatten...

• Like
Reaktionen: Virifortis
Hier bietet jemand Nr. 45 an:

Bevor ihr nochmal 25 km fahrt. 😉

• Like
Reaktionen: Zorndike und Big_Bo
Ich habe meinen Sohn bereits mehrfach zu diversen Kioske in unserer Region gefahren, damit er sich die ein oder andere Ausgabe kaufen konnte, falls sie nicht bereits zuvor weggegeiert wurden.
Meistens waren sie allerdings ausverkauft.
Gerade gestern noch sind wir 25km zum nächsten Real Kiosk gefahren, weil er am Telefon gesagt bekam, dass sie Ausgabe 45 erhalten hätten.
Als wir ankamen, war es Ausgabe 44.
Übrigens das Aktuellste, was sie hatten...
Danke, das bestätigt mich ja. Zitat: "ausser ein Elternteil ist schon drin." (im Hobby)

Danke, das bestätigt mich ja. Zitat: "ausser ein Elternteil ist schon drin." (im Hobby)
Nein, eigentlich ist es genau anders herum. ?

Mein Sohn ist die treibende Kraft.
Er hat auch schon seine Klasse angefixed.
Würde bereits von einigen Lehrern darauf angesprochen. Ich sagte, es sei so eine Art Brettspiel, ähnlich wie Risiko, bei dem man die Figuren selbst bauen und bemalen muss, was sehr wichtig für die Motorik ist.

In der Regel springen die Kids sofort darauf an, nur die Eltern bremsen, sobald sie den regulären Preis erfahren.
Eine ausreichende Verfügbarkeit von Imperium oder weniger Geier würden das Problem lösen.
Für mich ist diese Zeitschrift der perfekte Einstieg für Kinder in ein wunderschönes Hobby.

Würde bereits von einigen Lehrern darauf angesprochen. Ich sagte, es sei so eine Art Brettspiel, ähnlich wie Risiko, bei dem man die Figuren selbst bauen und bemalen muss, was sehr wichtig für die Motorik ist.

Ich überlege ja auch von Zeit zu Zeit eine Tabletop-AG an der Schule anzubieten. Aber ehrlich gesagt bin ich da Stand heute auch nur so circa 50:50 von überzeugt. Vielleicht werde ich dazu hier mal ein eigenes Thema aufmachen. ?

• Like
Reaktionen: Big_Bo und Virifortis
Das habe ich schon so weit verstanden. Nur warum konkret +1?
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es die erste Warhammer 40k-Version seit 1987.
Wenn man dies zu Grunde legt, wäre es ja dann eigentlich schon 40.036.

Oder war das Warhammer Imperium Magazin der Stein des Anstoßes? In dem Fall wäre es der 25.8.21 in GB gewesen, womit wir bei 40.002 wären.

Oder war es einfach nur ein Witzeln auf Grund des Jahreswechsels ohne konkreten Bezug zu einem historischen Ereignis?
(das soll jetzt nicht gemein klingen, ich bin nur neugierig, warum die +1)

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege ja auch von Zeit zu Zeit eine Tabletop-AG an der Schule anzubieten. Aber ehrlich gesagt bin ich da Stand heute auch nur so circa 50:50 von überzeugt. Vielleicht werde ich dazu hier mal ein eigenes Thema aufmachen. ?
Ich kenne einen Lehrer, der hat das mal in einer Projektwoche gemacht. Er hat dann eine Woche mit den Kindern wohl Figuren bemalt.
Von GW gibt es für sowas wohl sogar ein Schulprogramm.
GW hat ihm also einiges zur Verfügung gestellt.

Das (pädagogisch gut durchdachte) Unterstützungsprogramm

läuft nach wie vor. Wir haben jetzt im zweiten Jahr eine AG (Gymnasium 5./6. Klasse). Von 11 Schüler*Innen aus der damaligen (2021/22) 5. Klasse sind noch 2 da, die in diesem Jahr durch 7 Neuzugänge (von 19 Testkandidaten) verstärkt wurden. Es steht und fällt mit dem Miteinander (Engagement Lehrer oder Ehrenamtler aus Tabletop-Verein und Interesse der Kids) und wie sich die Kids "abgeholt" vorkommen.

Aber die Kids waren keine Woche mit einem Mini beschäftigt, die waren schon nach 4 Stunden fertig. 😉

In der Regel springen die Kids sofort darauf an, nur die Eltern bremsen, sobald sie den regulären Preis erfahren.
Eine ausreichende Verfügbarkeit von Imperium oder weniger Geier würden das Problem lösen.
Für mich ist diese Zeitschrift der perfekte Einstieg für Kinder in ein wunderschönes Hobby.

Bei uns nicht. Wir hatten mit den 2 "Überlebenden" der Vorjahres-AG eine Exkursion zum regionalen Warhammer Store unternommen. Die Eltern waren da eingebunden und später auch privat mit den Kids noch dort. Wenn man monatlich für 'nen Fuffy Abo-Dienste und Pre-Paid-Guthaben für's Handy bezahlen muss, ist man auch bereit eine Multi-Part-Box für's Kind zu sponsern.

Grundlegend begannen wir nach der Alliance-Box mit Rekruten-Editionen von 40k und AoS. Da sind zwei Fraktionen zum aktiven Spielen und eine Gelände-Grundausstattung vorhanden, die die Kids über die Sitzungen selbst erstellen und die zum Eintritt in die Sommerferien fertig sein sollen.

Eine (abgespeckte) Version von Imperium für die AG's wäre wirklich ein Traum, aber dafür wird es keiner machen. Die Zielgruppe von Imperium ist nicht die Breiten-AG im frühen Jugendlichenalter, auch wenn da ein Paar Bilder spielender Zwölfjähriger drin sind. Bei 800,-€-Abo ist das auch nicht realistisch mit dem Taschengeld oder einem üblichen Monatsbeitrag für Vereinstätigkeit machbar. Die zielt ganz klar auf Ü18 ab, wo handwerkliche Fähigkeiten nicht da sind bzw. man meint, ein den eigenen Ansprüchen genügendes Ergebnis nicht zu schaffen. 😉

• Like
Reaktionen: Virifortis
Ich finde sowas genial. Vorallem wenn es klappt. Ich meine, zocke auch gerne Mal PC, Konsole oder gammel vor dem TV rumm. Aber sind wir erlich, die meisten Kinder von heute gammeln wirklich nur noch mit ihren Smartphones irgendwo in ner Ecke oder hängen vor der klotze.

Aber bin auch die Generation 80er Jahre. Wir hatten Super Nintendo, Gameboy, C64, Amiga ( hrhrhr Space Crusade ???) nach der Schule ging's heim, Aufgaben machen und dann kam die Frage der Fragen...du hast zwei Möglichkeiten, rausgehen mit Freunden was machen dafür heute Abend noch zwei Stunden Zeichentrick oder Nintendo oder jetzt Zeichentrick, zocken und hinterher raus.

Nur schade das es nicht alle Schulen so sehen. Bei einigen haste dann immer die Sprüche von wegen Kriegsspiele usw. ?

Ja, Kriegsspielzeug ist immer wieder ein Thema. Vor allem seit Ende Februar. Da gab's richtig Aussprache mit Elternvertreter*Innen und Schulleitung. Wenn man dann auch noch eine militante Pazifistin am Tisch hat, ist von vornherein Salz in der Suppe.

Wir haben damit gekontert, dass man bei Schachfiguren halt kein Gesicht und keine Arme hat, im übrigen aber genauso die Gegner-Figur eliminieren will. Und im Leitbild der Schule steht, dass jedes Kind bis zur 8. Klasse Schach spielen können soll. Also mit den eigenen Argumenten entkräftet.

Die Stormcast aus AoS kann man auch mal bei flüchtigem Betrachten als "Ritter" verkaufen. Der Primaris mit dem Bolter ist da schon ein Problem.

In den aktuellen Alliance-Boxen sind zum Glück Optionen (Primaris/Necron und Stormcast/Orruk) möglich, sich an die jeweiligen Gegebenheit anzupassen. Das gab's bei uns leider damals noch nicht. ?‍♂️

• Like
Reaktionen: Deleted member 8885
Ja, Kriegsspielzeug ist immer wieder ein Thema. Vor allem seit Ende Februar. Da gab's richtig Aussprache mit Elternvertreter*Innen und Schulleitung. Wenn man dann auch noch eine militante Pazifistin am Tisch hat, ist von vornherein Salz in der Suppe.

Wir haben damit gekontert, dass man bei Schachfiguren halt kein Gesicht und keine Arme hat, im übrigen aber genauso die Gegner-Figur eliminieren will. Und im Leitbild der Schule steht, dass jedes Kind bis zur 8. Klasse Schach spielen können soll. Also mit den eigenen Argumenten entkräftet.

Die Stormcast aus AoS kann man auch mal bei flüchtigem Betrachten als "Ritter" verkaufen. Der Primaris mit dem Bolter ist da schon ein Problem.

In den aktuellen Alliance-Boxen sind zum Glück Optionen (Primaris/Necron und Stormcast/Orruk) möglich, sich an die jeweiligen Gegebenheit anzupassen. Das gab's bei uns leider damals noch nicht. ?‍♂️
Einfach nen Blümchen in den Lauf kleben und schon ist das gut? gibt da so ein schönes Bild zu Vietnam Zeiten

Mit dem Schach sehr gut gekontert. Quasie ein Wortspiel, schachmatt gesetzt ?
Mein Klassenlehrer war auch so ein komischer Kautz was das anging. Der hatte mich damals schon bei der zwei wöchigen Klassenfahrt nach England gefressen als ich in einem Pup Alien3 the Gun gezockt hatte. ?

Aber die Kids waren keine Woche mit einem Mini beschäftigt, die waren schon nach 4 Stunden fertig. 😉

Ich schätze mal, je alter man wird, desto mehr spielt Zeit keine große Rolle mehr...

Bei meiner Nichte war die Geduld nach etwa 2 Stunden zu Ende, da wollte sie dann mit ihrer Battle Sister auch ein Ergebnis haben. Dafür ist es dann aber dennoch recht gut geworden, zumal sie sich auch ein eigenes Farbschema ausgedacht hat und entsprechend stolz war.

Ja, Geduld ist ein Faktor. Aber die, die die "Schnupperstunden" überstehen haben meist welche. Dort ist dann entscheidend, ob der eigene Anspruch "Battle Ready" oder "Parade Ready" ist. Ein Mädchen (12 Jahre) ist die elfte Sitzung (also kanpp 16 Stunden) an einem Stormcast Chariot und will immer noch einen draufsetzen (Bemalung des Greifen-Fells) - sowas ist dann Ausdauer! ?

Leute, ihr wisst schon dass es sich in diesem Thread um das Imperium Magazin geht. Die letzten Posts sind hier alle eher Off-Topic (die AG wäre eher ein eigenes Thema)

Und soweit ich mich erinnere war der Status Quo vor der 8. Edition bereits im Jahr 40.999.