Ich sehe das eher so wie Veridyan und Basilius
Speziell hier sind sehr viele Leute unterwegs, die meinen, sie hätten irgend ein "Recht" darauf, einen ausverkauften Artikel zum Ladenpreis zu erstehen. Sorry, aber dem ist nicht so.
GW (und Hachette) liefern diese Zeitschrift in sehr limitierten Zahlen an die Läden, und das mit Absicht.
Es ist nicht so gedacht, dass jeder sich davon so viele kaufen kann, wie er gerade lustig ist. Und es ist auch nicht so, dass GW nach dem Erscheinen die Preise für die Artikel senken würde - etwa die Flayed Ones. Die Ausgabe ist weg und ausverkauft - wer die nicht hat, kauft ab jetzt wieder bei GW zum Vollpreis.
Wie gesagt - das ist von dem Hersteller genau so einkalkuliert. Das sind Lock-Angebote, wie man sie von allen anderen Händlern auch kennt.
Und kein Scalper der Welt kann dem geneigten Sammler die Ausgaben weg kaufen, wenn er a)
ein Abo abschließt oder b) s
ich die Ausgaben reservieren lässt. Wer im Vorfeld nicht in der Lage dazu ist, die Läden abzutelefonieren und sich die Zeitschrift reservieren zu lassen, bekommt von mir kein Mitgefühl.
Bei Apple stehen die Leute für das Iphone teilweise 6 Stunden vor Ladenöffnung (oder ganze Nächte) vor der geschlossenen Tür. Und hier ist man nicht in der Lage, das Telefon in die Hand zu nehmen - das kann ich nicht nachvollziehen.
Und dann ist da noch die Sache mit dem Marktpreis, die
@Jim schon schön umrissen hat.
Die Nummer 49 ist da ein schönes Beispiel: Die Battlebox der Sisters hat mich mal 160€ gekostet - die Minis kosten bei Imperium vielleicht 40€. In der Box sind Datacards und Codex etc. noch drin gewesen. Wenn ich die Minis jetzt für 120€ verkaufen würde - verlange ich dann 3* den Wert, oder das, was sie in der Battlebox gekostet haben?
Und wenn ich hier 9,99€ + 2€ "Aufwandsentschädigung" geboten bekomme, aber bei Ebay für 24,99 innerhalb von 10 Minuten einen Käufer habe - was ist dann der "faire Preis"? Das ist Angebot und Nachfrage...
Und wenn ich Berechne, wie viel meiner Zeit für 2€ "gekauft" werden kann (als "Aufwandsentschädigung") - so ganz ohne Material und Sprit oder Mehrwertsteuer - komme ich bei ungefähr 28 Sekunden heraus. In der Zeit kriege ich das Magazin nicht einmal eingetütet.
Ich fände es auch schön, wenn jeder seine Minis hier günstig abtreten würde - aber bisher orientieren sich alle meine Geschäftspartner, bei denen ich etwa kaufe, bei den Ebay Preisen. Ich hatte noch keinen, der da einfach mal 50 - 75% drunter geblieben ist - außer man kennt sich schon.
Und das ist ein wichtiger Punkt: Ich kenne hier nur eine Hand voll Leute. Der Rest sind völlig Fremde, anonyme Menschen. Komplett zufällige Leute, zu denen ich überhaupt kein Bezug habe, außer dass man im selben Forum ist. Und trotzdem meinen viele dieser Leute, einen Anspruch mit moralischer Keule erheben zu können.
Und das schlimmste ist: Diese Leute sind schon beim Angebot machen mindestens "passiv-aggressiv", wenn nicht gleich aggressiv. Der Ton macht die Musik. Wer nett fragt, kriegt die 30€ Value Ausgabe vielleicht auch für 13€. Wer meint: I
ch geb dir Ladenpreis und 1€ oben drauf als Entschädigung kauft danach halt für Ladenpreis *3 bei GW.