40k Warhammer 40000 Imperium

Da ich gar nicht so schnell und umfangreich antworten kann, liegt genau hier des Pudels Kern! Wie @Arellion sagt. Nie habe ich jemanden kritisiert, der MAL ein paar Dinge teurer verkauft, als er dafür ausgegeben hat. Zwar finde ich das Argument mit Angebot und Nachfrage, gerade in unserer heutigen Zeit (vgl. Energie und Spritpreise), mehr als abgedroschen, aber das muss jeder Neoliberale ( 😉 ) am Ende mit sich selbst ausmachen. Ich kritisiere lediglich die Leute, die seit 4-5 Jahren meinen, einem konstant mit ihrem Zwischenhändler-Dasein auf den Senkel zu gehen, als würde es ohne sie nicht gehen. Niemand hat diese Menschen gefragt, ob sie in ihrer Freizeit als Hobbyhändler tätig werden wollen. Noch sind sie nötig.

Es geht nicht um jemanden, der 1-2 Zeitschriften oder seine alten Minis verkauft. Es geht um Leute, die „gewerblich“ handeln. Und im Fall der Fälle auch offiziell ein Gewerbe anmelden sollten. 😛

Ich habe lediglich auf deinen Beitrag mit einer weiteren Überspitzung reagiert.

Okay, da hast du wohl recht. ich stelle mich beschämt in die Ecke! :>

Es gibt übrigens tatsächlich Leute, die hobbymäßig An- und Verkauf betreiben. Früher hat man auf dem Flohmarkt Tapsi Törtels bei den Ü-Eier-Sammlern auch für das x-fache des Preises eines Überraschungseis kaufen können, heute passiert das dann halt überwiegend online.

Aber bevor wir uns weiter im Kreis drehen oder off-topic festfahren: es kann zum Glück jeder selbst entscheiden, welchen Preis er aufruft oder bereit zu zahlen ist.

Ersteres finde ich nicht gut. Letzteres zwar auch nicht, aber damit muss man heute wohl leben. 😉

Finde es schon witzig wenn hier jemand explizit die scalper anspricht, und sich hier einige Leute dennoch aufregen
Getroffene Hunde bellen halt.

Bin da ganz bei TBRY87.
Habe sogar schon des öfteren Sachen verschenkt, genau so wie Codes von meinen Dexen die ich selbst nicht nutze.
Aber es gibt auch Positiv Beispiele wo mir hier jemand was aus ner Box was geschenkt hat, einfach weil dieser keine Verwendung in absehbarer Zeit dafür hat. Ich weiß, alles grausame Geschichten mit denen man hier manchen anscheinend das Weihwasser ins Gesicht spritz.
Aber es wäre schön wenn man von Hobbyist zu Hobbyist mal auch die Gier im Zaume halten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@Lord Protector
Nein sorry, aber die Argumentation ach dem Motto: "Jeder, der zu dem Thema eine andere Meinung hat, ist Kern des Problem" greift hier nicht.

Wer die Texte von @BudsBohnen @Barnabas-Basilius oder mir gelesen hat, kann sich da ein anderes Bild machen. Und wie viele User hier schon scheiben, wird man für 12-13€ für die Ausgabe hier schon teilweise sehr derb angegriffen.

Wenn du Sachen sogar verschenkst, finde ich das super. Aber ich habe das persönlich in meiner Zeit hier noch nicht von irgendwem gesehen oder eben irgendwo massiv Rabatt bekommen - kann dir aber sehr viele Transaktionen (und User) zeigen, in denen ich eben zB die Hefte sehr günstig abgegeben habe.

Es geht mir explizit nicht um das Geld - sondern den Ton, den die Meisten dabei anschlagen.

Ich habe viele tolle Tauschaktionen hier gehabt - mit Kaufen und Verkaufen ist das allerdings so eine Sache, da scheinen zu viele an jedem Cent zu hängen.

@Lord Protector
Nein sorry, aber die Argumentation ach dem Motto: "Jeder, der zu dem Thema eine andere Meinung hat, ist Kern des Problem" greift hier nicht.
Für mich spielt es keine Rolle ob man hier zu hier zu einem Konsens kommt.
Mir ist es nur wichtig aufzuzeigen das hier noch mehr Leute wie TBRY87 denken.

Und ich halte es auch für eine ganz schwache Rechtfertigung, wenn man sagt, irgendwelche Leute würden einen ja Angreifen wenn man nur Leicht erhöhte Preise nimmt, deshalb kann man ja gleich auf die Kacke hauen..
Sry, kann ich als ein Moderator der größten deutschen facebook Handelsgruppe für 40k, absolut nicht nachvollziehen.
Habe ich so noch nicht beobachtet. meistens werden die Geländeteile für 20€ pro Ausgabe gehandelt und da murrt niemand. (In der Realität wird sich da oft Niedriger geeinigt.)

Zuletzt bearbeitet:
Leute,
schon wieder über zwo seiten Diskusionen wegen Aufkaufen, teuer weiterverkaufen, die Bösen, die Guten.....es ist wie es ist, ändern werden weder wir noch andere daran was können...Angebot und Nachfrage....

Wer ein Abo will soll eines Abschließen oder mit leben das man unter Umständen nicht alles bekommt.

Bitte wieder BTT

LG
DeepHit

Tut mir leid, dass ich damit so etwas losgetreten habe! Ich hätte auch nicht erwartet, dass so empfindlich darauf reagiert wird.

Nur, um abschließend klarzustellen, wie ich das ursprünglich meinte:
Es geht mir nicht um Leute, die ihre Armee vergrößern möchten und deshalb beim Wocheneinkauf am Samstag im Vorbeigehen noch neben ihrem Abo eine 2. Ausgabe der Assault Intercessors oder der Albträume mitnehmen.
Nein - es geht mir ausschließlich um die Geier, die Mittwochmorgens bereits bei Ladenöffnung sämtliche Ausgaben der begehrtesten Inhalte (mit der höchsten "Wertsteigerung", wie z. B. der Herrscherrat der Necrons diese Woche) wegkaufen, um sie anschließend überteuert zu verkaufen.
Oder sich vielleicht im großen Stil unter der Hand weglegen lassen.

Das Argument "der frühe Vogel fängt den Wurm" lasse ich nicht gelten. Mein Sohn sitzt aufgrund der katastrophalen Anbindung der Öffis auf dem Land bereits um 6.30 im Schulbus. Er hätte also keine Möglichkeit, obwohl er vielleicht sogar vor dem frühen Vogel aufstand.

Das Argument "Man kann ja auch abonnieren" lasse ich teilweise gelten.
Aber dieses Pendel schwingt nach beiden Seiten.
Ja. Man kann es abonnieren. Sogar 10x.
Alles kein Ding. Und wenn die Geier an Stelle des Rosinenpickens das auch so handhaben würden, würde ich das gar nicht kritisieren. Ganz im Gegenteil! Wenn sich dann jemand findet, der bereit ist, den doppelten oder gar dreifachen Heftpreis bei Ebay zu zahlen, dann ist das Angebot und Nachfrage. Dagegen gibt es aus meiner Sicht absolut nichts einzuwenden.
Aber als ich ein Kind war, durfte ich nichts abonnieren. Kinder sind aus Sicht eines Erwachsenen auch mal sprunghaft und fremdgesteuert, z. B. durch Freunde oder Werbung. Was heute noch "in" ist, kann morgen schon "out" sein. Da schließt man als Eltern natürlich ungern einen Vertrag ab. Mein Sohn kam auch schon mit dem Wunsch eines Abos für Mikey Mouse an. Oder Lego Ninjago.
Imperium ist das erste Zeitschriftenabo, das ich jemals abgeschlossen habe.
Und im Nachhinein bin ich froh, denn ansonsten wären in unserer Sammlung schon zahlreiche Lücken entstanden. Unnötigerweise.

Wie gesagt, es ging mir eigentlich mit meiner Aussage lediglich darum, eine Lanze für den Hobbynachwuchs zu brechen, der auf diese Weise einen günstigen Einstieg in ein wunderschönes Hobby finden könnte und das von einigen wenigen Profitgierigen kaputt gemacht bekommt.

Ich weiß natürlich, dass hier im Forum alle bloß ihren Eigenbedarf decken und jeder sehr sozial unterwegs ist.
Dafür bin ich auch sehr dankbar.

Das Premiumpaket dürfte eigentlich erst in der darauf folgenden Lieferung (ca am 18.02.2023) mit dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Big_Bo
Okay, und was spricht dagegen, vorher - eine Woche, vielleicht sogar zwei - bei dem Händler anzurufen, und sich eine Ausgabe zurücklegen zu lassen?

Die Händler haben im übrigen Kontingente - die bestellen zB. immer drei Zeitungen. Wenn die die nicht loswerden, sind es irgendwann nur noch zwei, dann eine... dann nix mehr. Wenn man da nicht jede Woche die selbe Zahl abnimmt, kann man nur über Nachbestellungen mehr beziehen - was wiederum bei deinem Sohn ja auch eine Möglichkeit wäre.

Es kann nicht sein, dass das einfach Leute sind, die nicht alles aus dem Abo haben wollen
Nope.
Relativ gut erkennbar wenn das Heft einzeln verschweißt ist. Abo wird so nicht geliefert. Z.B. ist da kein einzelnes Heft bei, sondern ein Block aus den 6 Ausgaben der Lieferung.

Oder auch wenn Ausgaben verkauft werden, die noch gar nicht an Abonnenten raus sind (z.B Ausgabe 50 jetzt)

Ansonsten ist es eine Mischung aus Mitleid und verachtung: wer wegen 15 Euro oder so am Ende so nen Akt abzieht tut mir schon irgendwie leid, der hat es wohl wirklich nötig.
Andererseits ist es es halt schon derbe frech.
Wie Sonntags früh den Bäcker leerkaufen und vor der Tür dann allen die Brötchen holen wollen zum doppelten Preis verticken.

@Krellshand:
Im Grunde spricht da nichts dagegen. Dann werden die Ausgaben ja (hoffentlich) zusätzlich bestellt, zu denen, die im Regal stehen.

Nur leider war das mit dem Vorbestellen bei meinem Junior bislang nicht von Erfolg gekrönt. Er hat es bei 3 verschiedenen Kiosken versucht. Entweder, sie nehmen niemanden mehr dazu bzw. können keine zusätzlichen bestellen oder sie sagten, sie legen es zurück und als wir Samstags vorbei kamen, waren sie nicht mehr da. Wurden wohl versehentlich jemand anderem gegeben. Niemand wusste Bescheid.
Wobei bei uns gerade eh eine ordentliche Verzögerung vorliegt.
Der letzte Kiosk sagte, dass sie bisher nichts neueres als Ausgabe 44 erhalten haben.
Die Ausgabe vom kommenden Mittwoch hat er vor ein paar Wochen aber trotzdem nochmal vorbestellt.
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass es klappt, aber es schadet ja auch nicht.

Ich drücke zumindest jedem mal die Daumen, dass er/sie die Ausgaben, die er/sie noch für seine/ihre Armee benötigt, auch erhalten wird.

@exilant:
Das Brötchenbeispiel ist wirklich sehr gelungen!

Natürlich habe ich das verstanden.
Ich habe mich bloß entschuldigt und im Anschluss noch Krellshands Frage beantwortet.
Für mich war Thema Geierkäufe eigentlich schon länger durch und ich hatte mich schon 'ne Weile ausgeklinkt. Ich habe ja ohnehin keinen Einfluss darauf und es betrifft mich ja auch bloß indirekt.
Hatte das heute auch nur geschrieben, weil die Frage aufkam, wie ich das ursprünglich gemeint hatte und das wollte ich noch klarstellen, um Spekulationen zu vermeiden.
Meinerseits besteht kein Bedarf mehr, mich zu diesem Thema zu äußern. Es gibt Wichtigeres im Leben, wie beispielsweise Spekulationen, in welcher Ausgabe Guilliman erscheinen wird! ?
Oder was in den Ausgaben 91-100 drin sein könnte (Scherz).

Aber bei dem 2. Teil stimme ich dir natürlich vollkommen zu!

Die Händler haben im übrigen Kontingente - die bestellen zB. immer drei Zeitungen. Wenn die die nicht loswerden, sind es irgendwann nur noch zwei, dann eine... dann nix mehr. Wenn man da nicht jede Woche die selbe Zahl abnimmt, kann man nur über Nachbestellungen mehr beziehen.

Yup hier auch. Zu Anfang lagen die Hefte ja sogar Stapelweise in der Zeitschriftenabteilung im Supermarkt, aber ungefähr ab #20 wurde es sogar im Zeitschriftenhandel eng. Besonders ärgerlich ist es, wenn man auf der Suche nach #46 in ein hochmodernes Geschäft geht, in dem man nicht mit Karte zahlen und deshalb die Schwestern nicht kaufen kann. Jetzt heißt es dort nur noch "kriegen wir nicht mehr", weil sie wohl zuviele Rückläufer hatten.

• Like
Reaktionen: Krellshand
@Big_Bo: was hast Du an BTT nicht verstanden?

Etwas schroffer Umgangston, oder? Insbesondere in dem Kontext, dass sich derjenige, auf den du gestern etwas erhitzt reagiert hast, sich ja auch einmal abschließend zu dem Thema äußern dürfen wird. Es gab sogar eine Teilentschuldigung. Aber so isset. Es wurde festgestellt, dass unterschiedliche Meinungen existieren. Ist doch auch ein Ergebnis.

In meinem Kiosk um die Ecke gibt es wohl auch kein Imperium mehr zu kaufen. Fehlender Absatz und der Diebstahl der einen Ausgabe waren denk ich der ausschlaggebende Faktor. Verdienen tut man als Kiosk mit den paar Heften ja auch nicht viel.

Und weil es oben irgendwo stand. Ich habe meine Abo-Hefte bis Ausgabe 25 tatsächlich alle verschweißt wie die Kiosk-Hefte bekommen. Habe die Ausgaben aber auch stets zahlreiche Wochen später als alle anderen bekommen, warum auch immer. Vielleicht hatten die in meinem Fall zu diesem Zeitpunkt dann keine dieser im Block gepressten Hefte mehr, das kann durchaus sein.

Andererseits ist es es halt schon derbe frech.
Wie Sonntags früh den Bäcker leerkaufen und vor der Tür dann allen die Brötchen holen wollen zum doppelten Preis verticken.

Genau so sehe ich es auch. Es geht nicht um einzelne Leute, die einzelne Exemplare auf ebay verticken und dafür vielleicht etwas mehr bekommen... es geht um Leute, die Hefte allein in der Absicht zusammenraffen, sie mit Aufschlag wieder zu verkaufen.

Daran ist nichts ungesetzlich, wer das unbedingt will kann es halt tun... aber so ist es eben nicht gedacht. Die Hefte sind in erster Linie dafür gedacht, Neukunden zu werben und in zweiter Linie Abos zu verkaufen. Und nicht, damit Reseller sich damit bereichern.

Zumal sich das eh längst nicht mehr lohnt... da gönne ich doch lieber jemand Anderem die Freude, noch ein Exemplar zu erwischen.

So, meine Meinung auch noch mal gepostet... das war's dann aber auch mit der Diskussion von meiner Seite.

Jetzt frage ich mich vielmehr, wo ich denn die ganzen Decals herbekomme, die uns hier ja ärgerlicherweise nicht zur Verfügung gestellt wurden... und welche man da eigentlich genau braucht. Wäre ja mal eine Idee gewesen, diese für Abonnenten noch beizulegen...

Die Decals kannst du bei Ebay kaufen. Habe ich beim letzten Abo auch schon gemacht.

Habe ich auch so gemacht. Aber bei Conquest war das noch einfacher... ein paar Decals für die Space Marines, und fertig.

Aber hier ist das ja etwas komplexer... ich habe auch gelesen, dass es Decals für Necrons geben soll, aber ich habe keine Ahnung was das sein soll und wo die hinkommen...