40k Warhammer 40000 Imperium

Nach Auspacken, Durchgehen und Wegsortieren der gestrigen Lieferung kamen doch ein paar Gedanken, die nicht zu verdrängen waren.

1. Für das reguläre Abo (bis #80) bedeutet die Preisanhebung, dass wir bis zum ursprünglichen Laufzeitende ca. 18.-€ (also etwa den Gegenwert von knapp 2 Ausgaben nach dem bisherigen Preis) mehr haben. Das ist aus meiner Sicht zu verkraften - natürlich kann das aber jeder für sich selbst entscheiden. Wenn wegen des bisherigen Premium-Abos ab #81 dann jedoch 13,- € pro Heft aufgerufen würden, würde ich definitiv nochmal würfeln.

2. Für die Zusatzausgaben sehe ich das kritischer. Nach dem von @UrielVentris dankenswerterweise geposteten Link sind in den Begleit-Heften ab #81 keine Neuerungen für's Spielenlernen/Spielsystem ("grüne Seiten") mehr drin. Da reicht das ursprüngliche Abo aus. Zum Lore (auch Hintergundstories) und neue Kampagnen (Wahrscheinlich auch Untergrund) gibt es neben Bau- und Bemalanleitungen noch etwas. Also rein konzeptionell sind die Imperium-Hefte ab #81 kein "Must Have" ohne die das Abo keinen Sinn macht, sondern eher eine Draufgabe. Ist auch historisch logisch.

3. Wenn ich mir da die Minis ab #81 anschaue (keine Chronologie sondern nur nach Fauxhammer's Leak - Danke @darkoli ) sind gute Angebote mit

• Necron - Hexmark-Zerstörer 11,- € statt 27,- €
  • Necron - Illuminor Szeras 11,- € statt 42,50 €
  • Adeptus Mechanicus - Skitarii-Marschall 11,- € statt 24,- €
  • Ordo Xenos - Lord Inquisitor Kyria Draxus 11,- € statt 27,- €
  • Space Marines - Redemptor Dreadnought 33,- € statt 55,- €
  • Adepta Sororitas - Paragon-Kriegsanzüge 33,- € statt 55,- €

dabei, v. a. wenn man die Preisanhebung am März bedenkt. Aber auch hier sind sicher wieder keine Abziehbilder dabei. Da ich wegen der Preisanhebung ohnehin den Weg zu meinem Vertrauenshändler suchte, habe ich für die letzte dort vorhandene Paragon-Box die dort aufgerufenen 6,- € mehr draufgelegt und sie mitgenommen. Für den Redemptor geht das sicher auch, v. a. da der ja über einige Armeeboxen auch preislich relativiert erstanden werden kann. Hier kann also jeder selbst entscheiden, ob er genug eigene Decals noch hat oder im Bitzshop welche dazu kauft - bei Verzicht auf die Retailverpackung sind die Solo-Minis (v. a. Szeras) jedenfalls echte Schnäppchen.

4. Das Artbook war - ja es war im Netz sicher vorher recherchier- und erkennbar - (für mich) ein Reinfall. Wer also noch vor der Entscheidung steht bzw. in Österreich das Abo hat, informiert Euch bitte vorher selbst und gründlich. Ich habe die Folie aufgerissen und damit aus die Maus...😱 Alle darin enthaltenen Bilder sind in Codizes, Imperium selbst und im Netz in besser Auflösung/Größe vorhanden und einsehbar. Die Schriftgröße/der Farbkontrast bringen meine Sehkraft an ihre Grenzen.

Ich hoffe für künftige Add-ons ehrlich gesagt dann eher auf eine Übersetzung der Greyfax-Zugabe

oder etwas in der Art...

Noch hat sich Hachette diesbezüglich nicht geäußert oder hat schon jemand in Erfahrung gebracht, ob man dann 20€ ohne Gegenwert mehr zahlen muss?
Die Erhöhung kommt als Zettel Info mit der jetzigen Lieferung. Was heißt hier Gegenwehr? Willst du das Abo weiterführen dann musst du halt zahlen.

Noch hat sich Hachette diesbezüglich nicht geäußert oder hat schon jemand in Erfahrung gebracht, ob man dann 20€ ohne Gegenwert mehr zahlen muss?

Gegenwehr? @oldyetyoung meinte mit Gegenwert sicher, ob es dann für die 10 weiteren Hefte dann auch einen Premium-Miniaturen-Bonus gibt.

Bisher hat man mit den + 2,-€/Heft ja die 40,- € (20 Hefte á 2,-€) der CSM/Tyra/T'au/Orks bezahlt.

Denn 20,00 € mehr für die Greyfax wären mir wiederum zu viel, wenn ich sehe, das Draxus für 11,- € in der Serie ist.

Gegenwehr? @oldyetyoung meinte mit Gegenwert sicher, ob es dann für die 10 weiteren Hefte dann auch einen Premium-Miniaturen-Bonus gibt.

Bisher hat man mit den + 2,-€/Heft ja die 40,- € (20 Hefte á 2,-€) der CSM/Tyra/T'au/Orks bezahlt.

Denn 20,00 € mehr für die Greyfax wären mir wiederum zu viel, wenn ich sehe, das Draxus für 11,- € in der Serie ist.
Ich hatte irgendwo mal die Info gesehen, das ab Ausgabe 80 der Ausgabenpreis auch für Premium-Abonnenten auf den regulären Verkaufspreis reduziert werden. Wo das aber stand... puh... bin ich grad überfragt. Kann auch sein, das mir das mal eine von Hachette am Telefon gesagt hatte. Aber sicher bin ich mir da jetzt grad nicht.

Hab das Artbook auch geöffnet, trotz der Größe... die mich tatsächlich auch am meisten stört... Aber irgendwie gehörts ja doch zur Sammlung dazu... args... Meine Seiten waren aber zum Glück nicht verklebt.

Meine Lieferung kam heute auch an.
Die Seiten waren wieder recht unsauber gestanzt - aber bei weitem nicht so extrem schlecht, wie bei der letzten Lieferung.
Bei mir lag übrigens kein Zettel bezüglich Preiserhöhung bei. Da habe ich wohl nochmal Glück gehabt und werde wohl als Einziger deutschlandweit den alten Preis behalten. ?

Tja. Artbook. Dazu wurde ja im Grunde alles bereits gesagt. Aber mein Junior wollte es ja unbedingt haben.

Das mit dem Premium hatte ich damals auch so verstanden, dass die Preise um 2€ reduziert werden würden. Wobei es mir eigentlich lieber gewesen wäre, noch ei. Abschlusspremiumkit zu bekommen.
Einen HQ mit UVP 31,50€ meinetwegen. Oder vielleicht etwas anderes Großes, wie einen Warsuit oder meinetwegen einen Sororitas Rhino oder den fehlenden Impulsor.
Naja, egal.

Endlich sind nun wieder Schlümpfe mit dabei. Darauf habe ich gefühlt ein Jahr darauf gewartet.
Leider kommen jetzt vorerst mal wieder diese Easy2Build Bausätze. Die Motorröder (mit Verbrennungsmotor?!?) sind echt schlecht zu bauen (reichlich Green Stuff, wenn man die Fugen nicht haben möchte) und bieten wenig Möglichkeiten, etwas Abwechslung rein zu bringen.
Und bei der darauf folgenden, abgespeckte Kampfpatrouille ist ja vermutlich wieder das gleiche Spiel. Darauf war ich eigentlich sehr gespannt und hatte mich auch sehr darauf gefreut. Doch auch hier sind 2 Rahmen doppelt drin, weshalb man wenig umbauen kann.
Kein Vergleich zum Phobos Killteam.
Aber mal abwarten. Vielleicht ist es ja doch nicht so krass, wie es momentan auf mich wirkt.

• Like
Reaktionen: D_Fens-25
Tja. Artbook. Dazu wurde ja im Grunde alles bereits gesagt. Aber mein Junior wollte es ja unbedingt haben.
Tja... begeisterte Kommentare hat man hier tatsächlich noch nicht gesehen. Und zu Recht... das Teil ist nun wirklich nichts Besonderes. Ich wusste schon vorher, dass ich es wohl nicht für diesen Preis im Laden mitgenommen hätte... und bin noch ein wenig mehr enttäuscht, nachdem ich es nun in der Hand habe.
Ich versuche mir nun gut zuzureden, dass ich schon irgendwas damit anfangen kann... und damit ist es dann irgendwie auch OK. Aber mehr halt auch nicht.

• Like
Reaktionen: D_Fens-25 und Big_Bo
@Naivan Throtha:
Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren.
Ich meinte damit allerdings die Fuge👎 auf der Mitte des Motorrades, die sich von vorne bis hinten über die Verkleidung durchziehen.
An unmögliche Angussstellen wie Helmoberseiten, Schulterpads oder diverse Stellen an den Rucksäcken, habe ich mich bereits gewöhnt.
Da hilft es direkt nach dem Zusammendrücken mit Kleber (!) Die Feile über die kanten fliegen zu lassen.
Die Kanten werden angeglichen, die Plastikkrümel setzen sich in die Lücke, und durch den Kleber wird die Lücke damit etwas aufgefüllt.
Hilft nicht bei 2cm breiten Fugen, aber kleine Schlitze kriegt man damit gut hin.

Danke! Das werde ich mal ausprobieren.
Hatte es mit liquid Green Stuff versucht.
Aber das war mehr Arbeit, als Nutzen.
Liquid Green Stuff finde ich besser als die Reviews sagten. Man muss nur mehrmals über die Ritzen gehen (so 3x) mit dazwischen trocknen lassen. Und man muss bedenken, dass das Zeug auf noch abgeschliffen werden muss, also nur punktuell anwenden und an gut schleifebaren Stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Object303