40k Warhammer 40000 Imperium

Vielleicht ist es wie bei der Bahn. Manche Strecken fahren sie nicht mehr 😀
Bei mir aufm Land könnte das echt sein. Aber wir haben wiederum seit Jahren den gleichen Postboten, der auch noch Zeit zum quatschen hat.....die frage is nur, bekommt der regelmäßig seine Pakete zum weiterverteilen??

Naja man findet bestimmt raus welche Pose in welcher Ausgabe ist?

Dürften ja die Rahmen aus der normalen Warsuit Box sein
Das mag ja sein, aber ich kann ihn da verstehen: Die Unterschiede sind teils sehr gering und am fertigen Modell abzulesen welcher Rahmen nun zu welchem Modell gehört UND dann darauf zu vertrauen, dass diverse Review Seiten die Gussrahmen- und Modellbilder dann den richtigen Ausgaben zugeordent hat zu vertrauen ist eine Mischung aus Eventualitäten, dass man zur Sicherheit einfach alle drei holen kann (oder dann gleich die Box...). Ist ja jetzt nicht soo eine große Investition.

Was mich generell mittlerweile bei GW-Zeug vom Kaufen abhält ist die Tatsache, dass man dann wieder was fertig machen muss und die Zeit für alles eh nicht hat. Nach all den Jahren hat sich so ein großer Haufen Sachen angehäuft die man noch unbedingt irgendwann fertig machen will, da schreckt mit wenn ich was kaufen/haben will eher die Zeit die ich investieren muss ab als das Geld.
Das ist natürlich mit dem Abo jetzt nicht soo geglückt...

Was mich generell mittlerweile bei GW-Zeug vom Kaufen abhält ist die Tatsache, dass man dann wieder was fertig machen muss und die Zeit für alles eh nicht hat. Nach all den Jahren hat sich so ein großer Haufen Sachen angehäuft die man noch unbedingt irgendwann fertig machen will, da schreckt mit wenn ich was kaufen/haben will eher die Zeit die ich investieren muss ab als das Geld.
Das ist natürlich mit dem Abo jetzt nicht soo geglückt...
Bin da voll bei dir....inklusive damit, dass es mit dem Abo nicht sooo geklappt hat, alles aufzuarbeiten und sich dadurch mehr aufgetürmt hat....

Stimmt, der Pile ist bei mir auch ehr gewachsen die letzten Jahre als das er kleiner wurde. Und jetzt hab ich noch die Fallout minis für mich entdeckt ?
Aber ich seh es nicht so eng, ich kann es mir leisten Minis zu kaufen wenn sie mir gefallen, anders als früher als Schüler wo man sich dreimal überlegt hat was man sich nun holt.Einiges mach ich dann sofort fertig, anders leg ich mir dann erstmal hin. Hab dieses Jahr zum Teil Figuren gebaut und bemalt die 7 Jahre auf dem Pile lagen.
Einzig bei den Killteam Boxen habe ich die Reißleine gezogen und sie alle wieder verkauft bzw bin noch dabei die Reste zu verkaufen,da war es aber hauptsächlich des Platzes wegen.

Kommt immer auf dem Umfang an, würde schätzen das ich ca nen Jahr auf Vorrat habe wenn ich jetzt nichts mehr kaufen würde
Nur?! Puh...Das ist der Punkt an dem man erstmal merkt wie viel zu viel man hat.

Ist es nicht schlimmer, wenn man basteln oder bemalen will und man hat keine neuen Minis mehr?
Kurz: nein.
Lang: Wenn man nur wenig aus finanziellen Gründen kaufen kann, dann kann man mit einem kleinen Bisschen an Miniaturen viel und lang Spaß haben. Da gibt es bei weitem teurere Hobbies. Rauchen nur mal so als weit verbreitete Freizeitaktivität.
Aber zu merken, dass die Sache einem über den Kopf wächst, man aber wohl will aber nicht kann, wegen Arbeit, Familie, etc. dann ist das schon doof.
Jetz mal außen vor: Menschen, die sich nichtmal genug Essen kaufen können. Aber ein paar Euro über sollte man in D schon haben, selbst wenn man Hartz4 empfängt.

Ohne eine Diskussion über deutsche Sozialleistungen lostreten zu wollen: das sollte nicht großkotzig klingen. Ich weiß sehr wohl, dass im Zweifelsfall die deutschen Sozialleistungen nicht reichen. Mir ist klar, dass es nicht nur die faulen "Hartzer" gibt, die auch der (von der Allgemeinheit bezahlten) Couch fletzen und das Geld für Zigaretten, Chips und Alkohol verblasen und dann noch genug haben um sich z.B. ein E-Bike zu kaufen, ohne den Willen zum Arbeiten überhaupt nur vorzutäuschen (Achtung: Übertreibung!). Sondern, dass das die wenigen schwarzen Schafe sind und die Hartz4-Kohle eigentlich in vielen Fällen nichtmal fürs Notwendigste reicht.
Aber in diesem Fall denke ich, dass die Menschen andere Sorgen haben als wo und ob sie kleine Plastikmännchen herbekommen um sie mit Acrylfarbe zu bemalen.

Der Kommentar von @Cheap Old Wargamer beinhaltete obendrein ein "keine ... mehr". Damit hat er suggeriert, dass man schon im Hobby ist, bzw. welche bemalt hat. Selbst wenn man es sich nicht leisten kann neue zu kaufen, kann man die die man hat zum Spielen verwenden, oder nochmal bemalen um Spaß am Malen zu haben und/oder besser zu werden. Will sagen, die Möglichkeiten, die unser Hobby bietet sind fast grenzelos und oft mit sehr wenig Geldeinsatz möglich. Anders als in den meisten anderen Hobbies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Krellshand
Nur?! Puh...Das ist der Punkt an dem man erstmal merkt wie viel zu viel man hat.

Kurz: nein.
Lang: Wenn man nur wenig aus finanziellen Gründen kaufen kann, dann kann man mit einem kleinen Bisschen an Miniaturen viel und lang Spaß haben. Da gibt es bei weitem teurere Hobbies. Rauchen nur mal so als weit verbreitete Freizeitaktivität.
Aber zu merken, dass die Sache einem über den Kopf wächst, man aber wohl will aber nicht kann, wegen Arbeit, Familie, etc. dann ist das schon doof.
Jetz mal außen vor: Menschen, die sich nichtmal genug Essen kaufen können. Aber ein paar Euro über sollte man in D schon haben, selbst wenn man Hartz4 empfängt.

Vllt auch mehr ist schwer abzuschätzen, dazu kommt das mein maltempo sehr unterschiedlich ist. Letzten Monat kam ich auf knapp 15 Minis, im März wären es irgendwie 25, diesen sind es bisher 3 weil die Motivation ein wenig auf sich warten läast?

Vllt auch mehr ist schwer abzuschätzen, dazu kommt das mein maltempo sehr unterschiedlich ist. Letzten Monat kam ich auf knapp 15 Minis, im März wären es irgendwie 25, diesen sind es bisher 3 weil die Motivation ein wenig auf sich warten läast?
Das Tempo, die Zeit die man dafür hat/hätte (bzw. dann dafür aufbringen will) sind natürlich entscheidend für die Berechnung wie lange man noch Futter hat. Ich schaffe auch keine 10 Modelle im Monat. Das ist aber auch nicht mehr mein Ziel. Ich bemale gerne nur noch Einzelmodelle oder kleine Warbands. Oder eben Titanen, da sind es dann aber auch nur ein oder zwei Modelle im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: darkoli