40k Warhammer 40000 Imperium

Geht man mal von Conquest aus könnte die ein oder andere Farbe knapp werden... gerade bei den Geländeteilen und Fahrzeugen hat man doch teilweise etwas mehr gebraucht. Aber mehr oder weniger sollte man hinkommen.

Was, wie erwähnt, nicht ausreicht sind die Pinsel.

Ich habe das Set gekauft und finde es sehr brauchbar... es ist aber auch nur ein Basis-Set.

Für Ungeduldige bedingt empfehlenswert. Man sollte sich nämlich vorher im klaren sein, wie man die Figuren gestalten möchte. Die Anleitung über die Hefte hinweg ist schon sehr gut, mit etwas Mühe (Und besseren Pinseln!) bekommt man am Ende wirklich sehr schöne, professionell gestaltete Miniaturen. Dabei werden die Farben kaum miteinander gemischt, man bekommt vielmehr nach und nach zuerst die Grundfarben und danach die Highlights für die Details. Das ist schon gut aufeinander abgestimmt - allerdings zieht sich die Bemalung dann auch über einige Monate hinweg...

Ich selber habe mit meinen Necrons mit der schwarzen Grundierung schon einen Fehler gemacht... ich denke, eine Grundierung mit der Metallfarbe wäre sinnvoller gewesen, so wie es im Heft vorgeschlagen wird. Da mit einem schwarzen shade drüber und man hat schon eine gute Basis.

Schwarz als Grundierung kann ich nicht empfehlen... Runelord Brass ist ein layer, das heisst die Farbe deckt nicht. Ich mache es jetzt so, dass ich mit weiss drybrushe (Ist "drybrushen" ein Wort...?) und highlights setze, danach dann mit dem metallic layer drüber gehe und schaue was bei herauskommt. Bei den nächsten Necrons werde ich mich aber wohl an der Anleitung im Heft orientieren. Das sind ja eh keine Figuren, bei denen man allzu sehr in die Details geht.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort 🙂 Und auch an alle anderen, die mir hier Feedback gegeben haben. Das hilft ungemein.

Habe mir zusätzlich, recht günstig, noch das Paints + Tools-Set bestellt. Soweit ich das überblicken konnte, sind das ja die gleichen Farben, die auch bei Imperium eingesetzt werden. Wollte einfach auf Nummer sicher gehen.

Habt ihr auch schon einen Tipp, wie man die beiden großen Armeen später sinnvoll erweitert?

@D_Fens-25 , ich werd meinen Necs noch mehr Dampfhämmer geben:

• Doomsday Arcs
  • Canoptek Doomstalker
  • Sentry Pylons
  • Doom Scythe
  • Nightbringer C'Tan

Ein bissl mehr Geschwindigkeit:

• Ghost Arcs
  • Night Scythe

Und natürlich leuchtende Anführer:

• Illuminor Szeras
  • Anrakyr the Traveller
Das Ganze dann als Szarekhan Dynastie

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: D_Fens-25
Hat vielleicht schon jemand irgendwo herausfinden können, wann wir die 2. Abolieferung erwarten dürfen? 🙂 Mitte Februar?
Ich habe mir dazu eine Übersicht gebastelt. Ausgehend von der ersten Lieferung, die am 18.01.2022 bei mir war und der Angabe von 4 Wochen Frist zwischen der ersten und der zweiten Lieferung (habe ich irgendwo gelesen) erwarte ich das zweite Paket so um den 15.02.2022.

• Like
Reaktionen: Warmaster und Floy89
Ich bin da auch gespannt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in UK bei 4 Zeitschriftenpaketen die Lieferung kommt, wenn 2 schon im Kiosk erschienen sind, aber früher als die letzten zwei im Markt wären. Ich peile entsprechend den 26.2. als Liefertermin für die Sendung mit Ausgaben 4-7.
Ich sehe mich ungeduldigen Mensch die nächsten Ausgaben dann schon am Kiosk kaufend.... wobei dass bei Lieferung 2 zumindest mit Ausgabe 4 mit Schwarz + Skorpekh Destroyer durchaus willkommen sein könnte. Bei Ausgabe 5 würde man schon zum Scalping gezwungen?.

• Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius
Hab vorhin in unserem Kiosk geschaut ob die Ausgabe 3 da noch rumliegt. Nur aus Interesse wie das ganze hier so ankommt, habs ja im Abo. Und dort lag kein einziges Heft. Seltsam. Die Mitarbeiterin konnte mir nicht sagen wieviele und ob es überhaupt heute gekommen ist, da sie heute Vormittag nicht da war. Ich werde das morgen mal nachfragen. Beide Szenarien wären nämlich seltsam: keine bekommen oder schon ausverkauft. Letzteres wäre denkbar, Ausgabe 1 kam nur 3mal insgesamt (wie auch schon Conquest). Allerdings ist im Supermarkt daneben (hatte bei Conquest sonst nichts und das sind auch die einzeigen Zwei hier die Imperium haben), liegen noch Ausgaben 1, 2, 3 jedweils 1-fach rum.

Ist denn Eurer Ansicht die Ausgabe 3 so gefragt, dass die wirklich schon weg sein könnte? Ich finde die jetzt nicht sooo überragend dass man die mehrfach haben muss. Wie seht Ihr das?

Ich wollte wohl zwischendurch nochmal die ein oder andere Ausgabe kaufen für die Kinder, denn die haben nicht das Sitzfleisch für den ganzen Durchlauf und in dem Alter fände ich es krass die damit so zuzubomben, außerdem wären 3 Abos für meinen Geldbeutel zu viel.

Warum sollte man aber Ausgabe 1 mehrfach holen? Klar kostet die nur 3 €, aber es sind Charaktermodelle, die man eher nicht zweimal in einer Armee sieht und es ist auch keine Farbe oder was anderes nützliches dabei gewesen. Würfel sollte man genügend haben und der Plan ist auch eher meh. Ausgabe 2 mit Runelord Brass und einem Pinsel lasse ich mir da eher gefallen. Aber die Krieger braucht man jetzt auch nicht unbedingt mehrfach. Durch die Beschädigungen sind die doch recht speziell, zudem sind die mit Flayern ausgestattet. Wenn man dann die Preise für die normalen Necron-Krieger auf Ebay und EBKA anschaut, dann lohnen die sich nur bedingt. Ab Ausgabe 4 gehts richtig los. Die Ausgaben 4,5,6 und 8 werden sicherlich sehr stark gefragt sein.

So, schreibe es "gerne" nochmal,es ist bei jedem Abo so, die 1Ausgabe bekommen so gut wie alle Kioske, Läden etc. Dann wird die Menge und die Streuung runtergefahren. Wenn es der Laden nicht im Bestellpaket hat, kriegt er nix mehr.Dazu bestellen ist sehr aufwendig, das binden sich viele nicht ans Bein,da der Rücklauf auch mit nen A....h voll Arbeit verbunden ist.
Die Zeiten, daß ein Händler mit"...ich nehme davon X ,davon Y und davon Z..." bestellt,sind vorbei,es gibt beim Großhändler Pakete, die kommisioniert der und der Händler kann höchstens mit Glück und viel Aufwand was nachbestellen. Das kam von meiner Kiosverkäuferin bei Conquest, von meinem damaligen Händler bei Bismarck,Viktory,Panther und Cutty Sark. Ähnliche Aussage auch vom Ladeleiter im Großhandel in Niederlehme und meine eigene Erfahrung als Fahrer für das Zeug.?
Wenn es iwo mehr nach Ag 3 gibt,dann ist es ein "Hotspot" oder der Hândler hat eh Abos im Paket, oder man hat Glück, daß iwo welche über sind, die dann auf gut Glück verteilt werden.

• Like
Reaktionen: Necrogoat
Warum sollte man aber Ausgabe 1 mehrfach holen? Klar kostet die nur 3 €, aber es sind Charaktermodelle, die man eher nicht zweimal in einer Armee sieht
Die Royal Warden kann man zu Immortals umbauen und die Captains zu Blade Guards. Das haben viele gemacht, meine Wenigkeit eingeschlossen.

Nachtrag zu den Sturm Intercessoren: In Ausgabe 13 und 16 gibt es jeweils 5 Modelle für 10€. zudem mit neutralem Schulterpanzer.

Ich habe mir die 3. Ausgabe 2x geholt, um ein wenig mit den Farben aus dem Paintset zu üben und zu experimentieren. Ich wollte jetzt nicht erst 2 Monate warten, bis die Ausgaben mit den 5 Modellen kommen.

Aber welche Ausgaben machen denn aus spielerischer Sicht Sinn doppelt zu kaufen? Z.B. Ausgabe 5 ist sicherlich interessant für Leute die das auf Ebay weiterverkaufen wollen aber in einer Armee hat man ja wahrscheinlich nur einen davon oder?

Aber welche Ausgaben machen denn aus spielerischer Sicht Sinn doppelt zu kaufen?
Ausgabe 4 mit den Skorpekh Destroyern
Ausgabe 6 mit den Aggressoren
weil man die auch gut zu 5-6 Modellen in der Einheit spielen kann
Ausgabe 15 mit den Flayed Ones. Die kann man zu 5-20 spielen
Ausgabe 18 manche spielen zwei Technomancer, aber da weiß ich eher nicht.
Ausgabe 23 Canoptek Spider habe ich meiner Erinnerung nach auch schon mehrfach in Listen gesehen.
Ausgabe 25 Immortals: definitiv, kommt aber auch darauf an, ob ma mehr Krieger oder Immortals spielt. Der Rahmen hat aber auch einen alternativen Build.
Krieger und Assault Intercessoren nach persönlichem Gusto. Die kommen ja "mehrmals", am Ende hat man 23 Krieger und 13 Assault Intercessors. Sind halt in den Zeitungen nicht wirklich günstiger wie im Zweitmarkt.
Das wäre meine Einschätzung bisher, ich habe dann noch Invader ATV und Lokhust Heavy Destroyer auf dem Zettel, ersteres vor allem, weil es mein Sohn cool findet. Ach und noch die Canoptek Wraiths könnten sich durchaus mehrfach lohnen.

• Like
Reaktionen: D_Fens-25
Warum sollte man aber Ausgabe 1 mehrfach holen? Klar kostet die nur 3 €, aber es sind Charaktermodelle, die man eher nicht zweimal in einer Armee sieht und es ist auch keine Farbe oder was anderes nützliches dabei gewesen. Würfel sollte man genügend haben und der Plan ist auch eher meh. Ausgabe 2 mit Runelord Brass und einem Pinsel lasse ich mir da eher gefallen. Aber die Krieger braucht man jetzt auch nicht unbedingt mehrfach. Durch die Beschädigungen sind die doch recht speziell, zudem sind die mit Flayern ausgestattet. Wenn man dann die Preise für die normalen Necron-Krieger auf Ebay und EBKA anschaut, dann lohnen die sich nur bedingt. Ab Ausgabe 4 gehts richtig los. Die Ausgaben 4,5,6 und 8 werden sicherlich sehr stark gefragt sein.
Ich habe mir zwei Exemplare der ersten Ausgabe gekauft, einfach um an den Modellen neue Techniken und Farben zu testen. Ich glaube auf den exclusiven Captain wird es einen ordentlichen Ansturm geben ?.

Hier im Forum gehen die Meinungen zu "Imperium" teilweise schon echt weit auseinander. Ich persönlich finde die Serie cool und verstehe die Scalper nicht, die die Figuren dann auf ebay verkaufen. Das traurige daran ist ja wie immer: Gekauft wird es trotzdem....

Aber es kann ja jeder machen was er will 😛

• Like
Reaktionen: netbuster21