40k Warhammer 40000 Imperium

Bei Imperium geht die Nachbestellung ja nur über die Webseite mit begrenztem Kontingent, sonst wäre wohl die Ausgabe 4 wie das Rhino, daher hoffe ich mal das sowas nicht passiert.
Kann natürlich sein, dass viele durch Heft 4, das wohl sehr begehrt und schwer zu bekommen war, aufs Abo umgestiegen sind.
Dann könnte es durchaus sein das sie auf ne neue Lieferung an Plastik warten müssten

• Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius
Es wird wohl davon ausgegangen, dass man ohnhin noch Space Marine Box(en) kauft und da sind dann mehr Decals (Abziehbilder) drin als man für den Inhalt benötigt.

Ich würde empfehlen auf Ebay zu schauen, da kann man sehr viele Decal-Bögen günstig einzeln kaufen. Vorher am besten ein bisschen googlen was es so gibt, da unzählige Varianten über die Jahre erschienen. Und dann nach den diversen im Netz vorhandenen Anleitungen vorgehen. Decals sind eine Wissenschaft für sich.

Wie war das eigentlich bei Conquest mit den Abzeichen/Wappen auf den Schulterplatten? Gab es dann in späteren Ausgaben ein Blatt, wo man sich die ausschneiden konnte und es wird einem gezeigt wie die aufzukleben sind oder muss man sich die selber basteln/kaufen?

Ich habe die seinerzeit auf ebay sehr günstig gekauft. Die Aufbringung ist dann allerdings eine Kunst für sich, weil die auf den trockenen Farben selbst nur schlecht halten. Ich habe eine klare Farbe als Basis genommen (Beispielsweise Stormshield), die Aufkleber auf die noch feuchte Farbe gelegt, vorsichtig angedrückt und später noch mal damit übermalt. Das hält ganz gut und lässt sich auf der feuchten Farbe auch noch gut korrigieren.

• Wow
Reaktionen: Dragunov 67
... Die Aufbringung ist dann allerdings eine Kunst für sich, ...
Ich schätze darum wird in den Abos da auch gar nicht drauf eingegangen. Weil die unmittelbaren Ergebnisse nicht so dolle wären und man da noch viel tiefer einsteigen müsste um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen.

Hilfreich sind hier noch die Verwendung speziellen Weichmachern. Gerade bei Schulterpanzern, da ein Aufbringen der geraden Abziehbilder dort sonst nicht klappt. Bitte hier mal die GWFW Suchfunktion bemühen und auch Google. Da gehen die Meinungen und aber auch die Qualität der Profukte weit auseinander.
Ich bin nach vielen Fehlversuchen über Jahre bei Microscale Micro Sol gelandet. Ich mache das nicht wie so oft empfohlen im Duo mit Microscale Micro Set, aber das ist bestimmt auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite habe ich auch schon entdeckt. Habe mir jetzt auch Micro Sol und einen Mattlack bestellt, um die Schulterpanzer dann damit zu finishen. In den Kommentaren auf der Seite hat einer erwähnt, dass er nach dem Aufbringen und Trocknen nur einmal noch mit Mattlack drübergeht, um den Farbunterschied zu beseitigen. Mal schauen wie das klappt.

Wichtig ist, dass das Sol das wirklich schnell übel anlöst, also ein Verschieben im Feuchtzustand, dann sehr bald zu einer Zerstörung des Decals führt. Ich glaube darum benutzt man noch das Set. Aber wenn Du schnell bist und richtig zielst geht das auch mit nur Sol.
Mattlack sollte drüber, ja oder komplett nochmal Glanz je nach gewünschter Gesamtoptik. Da man sonst die Ränder der Decals sieht.

Vielleicht ist an dieser Stelle angebracht zu erwähnen, dass der im Abo erhältliche Plastikkleber eigentlich kein Kleber ist, sondern eine lösemittelhaltige PaSte, die die Plastikmodelle anlöst und so zusammenschweißt. Mit dem Kleber kannst Du nur Plastik und auch lange nicht alle Plastiksorten kleben, d.h. kein Resin.

• Like
Reaktionen: Floy89 und DrMcCoy
Ich hab noch einen alten Necron Immortal und einen Necron Pariah aus Metall in meiner Starquest-Box gefunden 😳
Auf dieser Seite sind diese zu sehen (http://home-2002.code-cop.org/40k/necron.html - mit den grünen Plastik-Röhren).

Sind diese kompatibel zu der Necron-Armee, die man mit Imperium aufbaut? Passen die da rein, damit ich für diese Necrons das gleiche Farbschema nutzen könnte? Die sind noch nicht mal grundiert gewesen. Immortals kommen ja auch mit Imperium, oder?

Kann man mit dem einen Pariah etwas anfangen?

Schaut mal hier,da wird es gut erklärt.
Das mit der feuchten Farbe ist nicht wirklich eine gute Lösung.

Es mag sicher professionellere Lösungen mit besseren Ergebnissen geben... aber ich finde gerade für Anfänger ist das Aufbringen auf feuchter Farbe relativ einfach. Denn die Aufkleber lassen sich noch eine ganze Weile verschieben ohne sich aufzulösen, dafür kann man etwa einen Zahnstocher gut verwenden.
Das Problem ist natürlich die Rundung, etwa der Schulterplatten. Dafür drückt man erst die Ecken vorsichtig an, und wenn es dann etwas angetrocknet ist glättet man vorsichtig den Rest... entweder mit einem Tuch oder mit einem Zahnstocher oder Pinsel, je nach Konsistenz der Farbe und der verbliebenen Feuchtigkeit.

Bei mir sind die Ergebnisse bislang einwandfrei.

MIt welchem Symbol bei den Schulterdecals? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ohne Weichmacher immer unbefriedigend aussieht. Es muss geometrisch ja dann Knicke geben und das sieht sowohl von der Oberfläche her doof aus, als auch dass es Störungen in der eigenltichen Abbildung anrichtet. Man kann die Decals auch mit Wasser aufbringen (kommen ja sowieso nass aus dem Schälchen) und dann wunderbar bewegen und dann den Weichmacher auftragen. Besser ist aber: Schulerpanzer fertig bemalen, trocknen lassen, Klarlack drauf, trocknen lassen, Stelle mit Weichmacher einstreichen, Decal in den nassen Weichmacher aufbringen und schnell richtig hinschieben, ggf aubtupfen (falls man noch früh dran ist, falls man nochmal die Position korrigeren musste lieber nicht mehr anfassen), trocknen lassen, Mattlack (oder KLar) drüber, fertig.

So würd ichs natürlich nur bei runden Oberflächen machen, sonst ist der Aufwand nicht notwendig und man kanns einfach statt mit Weichmacher mit Wasser machen.

• Like
Reaktionen: Necrogoat
aber ich finde gerade für Anfänger ist das Aufbringen auf feuchter Farbe relativ einfach. Denn die Aufkleber lassen sich noch eine ganze Weile verschieben ohne sich aufzulösen, dafür kann man etwa einen Zahnstocher gut verwenden.
Das Problem ist für Anfänger eher die feuchte Farbe,da gerade Anfänger idR weniger verdünnen.
Ein Aufbringen nach Anleitung und evtl mit Hilfsmitteln wie Softener ist da wirklich produktiver.Mir erschließt sich auch nicht wirklich der Sinn bei Decals und feuchter Farbe, von der Nützlichkeit eines Zahnstochers beim Aufbringen von Decals mal ganz zu schweigen

Zuletzt bearbeitet: