Diskussion - Shadow War Armageddon - April 2017

Bei den anderen Rassen gehe ich ja mit aber bei den Tyraniden is mir das Bezahlsystem für Unterstüzungseinheiten etwas unlogisch

Tyraniden verwandeln in ihren Organismen ja so ziemlich alles, und nachfolgend in den Verdauungstümpeln dann ja wieder ihre eigenen Kreaturen.
Ich bezweifle das Promedingensbummens da nun so nen großen Unterschied macht. Evtl. ist das Zeug so heißer Scheiß für Tyras, dass die damit noch mehr abgehen.
Und bei Necrons kann man sich das auch irgendwie hindichten.

Im Endeffekt ist Promedingens ja einfach nur ein >Begriff. Ob du das für dich nun 70%iger Verdauungslikör Deluxe nach Tyranidenart nennst, oder aber Necronantriebskristallaufladegedöns ist da ja vollkommen egal.

Die selben Rufe gab es auch schon bei der Veröffentlichung von Kill Team, hat sich schnell verlaufen, weil am Ende doch deutlich weniger dazu geschrieben wurde als anfangs gedacht. Daher wird es bei SW:A wohl eher wie immer gehandhabt. Im vorhandenen passenden Unterbereich posten, sprich 40k Spezialistensysteme, schauen ob es genug Aktivität gibt. Wenn ja werden die Moderatoren sicherlich einen speziellen Unterbereich eröffnen.

Tja, ist halt so wenn es in einem spiel um verdeckte Operationen geht und darum mit der Landungskapsel den Sturmangriff auf die Kommandozentrale an zu sagen.
Gut, ein paar Orden könnte ich mir da schon vorstellen die das auch so machen (Raven Guard, Dark Angels, Wolves) aber im großen und ganzen passt das schon.

und vielleicht kommt ja noch was dazu (wobei ich da vorher lieber andere Sachen sehen würde)

Was mich stört an SW:A ist, das ich dachte, es wäre möglich ein Trupp Space Marines zuspielen. jetzt schau ich ins Buch uns sehe, das es nur Scouts sind. Finde ich etwas arm. Natürlich kann ich die Chaosliste nehmen und etwas anpassen, aber mau ist das Trotzdem.

Gruß

Ja ich finde es auch etwas seltsam, warum es Chaos SM und Greynights gibt aber keine normalen SM. Scouts find ich klasse, aber man hätte die Auswahl auf normale Sm erweitern können. Naja Wurst, ich denke die ersten Spiele werden zeigen was das Spiel so kann.
Generell wäre es doch schön, wenn alle Völker spielbar sind.

Ich sehe da nicht so ganz den Zusammenhang. Wenn Chaos Space Marines verdeckte Operationen mit ihren normalen Truppen durchführen, warum nicht auch SM? Meine Freundin sammelt Space Wolf und mag die Scout nicht von den Modellen her. Wir sind davon ausgegangen, das sie ihre Grey Hunters einsetzen kann. Ich finde es halt echt blöd. Scout interessieren mich auch nicht die Bohne. Ich sammle zum glück Chaos, da kann ich wenigstens meine Servorrüstungen auspacken. Es hätte schon gerecht, wenn die Scouts eine Option auf eine Servorrüstung hätten. Aber gut, vielleicht kommt da noch was.....

Abwarten. Da wird bestimmt noch was kommen.
Was mich an den Wolve Scouts stört ist das man sie nicht richtig darstellen kann. normale Trooper können keine Energiewaffen/Plasma Pistolen nehmen und der Trupp Anführer müßte eigentlich ein Wolfs Gardist sein.

@ Dabris
Die normalen Köpfder Wolve Scouts gefallen mir auch nicht. Hab Köpfe von den Normalen Marines genommen und passend geschnitzt. Das sieht dann schon besser aus.

Was den Hintergrund angeht, CSM operieren von sich aus im Hintergrund bzw bauen Terrorzellen auf usw.
Ein einzelner ChaosMarine auf einer imperialen Welt der Kultisten um sich sammelt oder ein kleiner Trupp CSM die Sobotage Aktionen durchführen ist etwas das regulär in deren Kriegsführung vorkommt.

Space Marines hingegen sind die Truppen welche offen in den Kampf gehen, Farbe bekennen und an vorderster Front den Feind bekämpfen.
Klar wäre da jetzt ein Deathwatch Killteam ebenso sinnvoll unter zu bringen wie eben ein Dark Angels Kommando das heimlich einen Gefallenen jagt, während ein Ultramarine Enterkommando aber eher aus Terminatoren besteht.
Da aber im Buch eher die allgemeine SM Liste ist, passt das so und wenn dann sollten Völkerlisten eben spezifisch für die jeweiligen Orden kommen.

Wolfscouts sind eine eigene Sache.
Ich Space Wolves Spieler wäre ich angefressen wenn Graumähnen regulär eine Auswahl gewesen wären.
Blutwölfe die man zu kleinen Ausbildungsmissionen schickt meinetwegen, aber wenn es darum Veteranen, oft für Jahrzehnte, in Untergrundoperationen schickt, dann haben die Wölfe dafür ihre Wolfssouts (das reguläre Scouts ein 4er Profil haben ist das andere was mich stört, war meiner Meinung einer der gröberen Schnitzer der letzten SM Bücher).

Ich kenne da eigentlich niemanden der die regulären Modelle dafür verwendet und grad SW:A ist das Spiel wo es sich auszahlt sich selber welche zusammen zu bauen.
Grad für Wolfsscouts kann man auch problemlos Servorüstungen mit allerlei Bits mischen usw. Die geben vom Hintergrund her die meisten Möglichkeiten für Umbauten ohne das man nur ein einziges Teil der regulären Scoutbox angreifen muss

Ja ich finde es auch etwas seltsam, warum es Chaos SM und Greynights gibt aber keine normalen SM.

Weder CSM noch GK haben Scouts, normale Marines-Orden haben Scouts und diese führen Operationen dieser Art (wie in SW:A) durch, das ist deren Job. CSM greifen vermutlich noch auf Kulte zurück und GK nutzen Inquisitionsgefolge und Gardisten.
Seltsam ist der Gedanke, es wäre anders!
Andere Völker haben in SW:A keinen Zugang zu ihren hintergrundgetreuen Aufklärungseinheiten...

Weder CSM noch GK haben Scouts, normale Marines-Orden haben Scouts und diese führen Operationen dieser Art (wie in SW:A) durch, das ist deren Job. CSM greifen vermutlich noch auf Kulte zurück und GK nutzen Inquisitionsgefolge und Gardisten.
Seltsam ist der Gedanke, es wäre anders!
Andere Völker haben in SW:A keinen Zugang zu ihren hintergrundgetreuen Aufklärungseinheiten...

Fluff-technisch hast du da nicht ganz Recht.
Wenn du es noch nicht gelesen hast empfehle ich dir folgendes Buch: "Kennung: Calth"

"[...]Die Häresie erreichte Calth ohne Vorwarnung. In nur wenigen Stunden des Verrats und Blutvergießens wurden die stolzen Krieger der XIII. Legion - Guillaumes Ultramarines - von ihren früheren Brüdern der XVII. Legion heimtückisch überwältigt. Jetzt droht den überlebenden auf einem Planeten, der von Eruptionen der verwundeten Sonne Veridian versengt wird, in den finsteren Arkologie-Komplexen unter der Oberfläche der Untergang. Der einzige Ausweg: Sie müssen den Kampf zu den Word Bearers und deren grausigen Verbündeten tragen.[...]"

In dem Buch geht es um schöne kleine Guerillia-Gefechte zwischen den Ultramarines (SM) und den Word Bearers (CSM). Die Geschichten beschreiben eigentlich perfekt das Spiel von Shadow War Armageddon wenndu mich fragst 😀
Und deshalb frag ich mich warum man keine SM spielen sollte? Lies es dir durch und sag mir dann, dass ich Unsinn erzähle...