Ah, okay. Die Mahnung, die du erhalten hattest, war offiziell schon die zweite. Ich hatte es so verstanden, als wäre es die erste gewesen. Ja gut, da wäre sowas prinzipiell möglich. Glaube aber auch, dass sich die meisten vernünftigen Unternehmen in Deutschland an die Gepflogenheiten mit den 2-3 Mahnungen halten, auch wenn sie es nicht müssen. Da zähle ich die Internationale Presse jetzt mal dazu. Ist ja nicht das beste Image, wenn man sofort zum Inkassounternehmen geht. Auch wenn diese Unternehmen sicherlich irgendwo ihre Berechtigung haben.
Ich würde aber mal nachforschen, warum die erste Mahnung nicht bei dir angekommen ist. Solche Post sollte ja schon verlässlich eintrudeln, auch wenn der Bote einmal krank ist. So würde ich es jedenfalls erwarten. ? Denn wer hätte in diesem Fall dann "Schuld", wenn es Schlag auf Schlag kommt und Hachette / Inkasso-Ingo Forderungen stellt? Bei uns kommt die Post täglich, und bei Krankheit wird der Postbote eigentlich auch immer vertreten.
Off-Topic bezüglich Gericht: Für so etwas ist wohl dann eine Rechtschutzversicherung da. Ich habe die zwar auch erst seit Kurzem, da ich nie den Sinn darin gesehen habe, aber für so etwas ist sie ja ganz gut. Natürlich auch noch für schwierigere Fälle. Man kann mit so einer Versicherung halt Dinge an wen abtreten, der von der Materie in der Regel mehr Ahnung hat, und ist selbst deutlich entspannter.