Moin,
von einem Bekannten bekam ich den Hinweis
mal nach den Farben zu schauen, da er wie ich erst alle
Ausgaben sammelt und nun feststellte das der eine oder Pott
nicht ganz dicht war und Sauerei hinterließ.
Bei mir waren/sind alle ok.
Wer hatte noch Sauerei?
Die Menge der Farben hat mich dann doch überrascht.
Klar, sieht man die wenn die Lieferung kontrolliert wird,
aber dann auf Halde geräumt, war das dann schnell raus aus dem
Kopf und nicht mehr auf dem Schirm.
Und ich bin erst bei 55 und ein paar Farben folgen noch.
Hatte gerade erst mein Karussell erweitert...und nun ist es schon wieder voll....^^
Anhang anzeigen 156181
Die Farben sind aber doch nochmal in Folie eingeschweißt, also dicht. Und die aktuellen Pötte können nicht undicht werden wenn sie nicht geöffnet waren, außer sie sind grob beschädigt, denn die Plastikperforierung am Deckel muss beim ersten Öffnen ja erst zerrissen werden. Ich hatte in 25 Jahren keinen einzigen indichten Pott, und das nicht nur bei neuen sondern insgesamt.
Größeres Problem sehe ich beim Zusammensammeln der Farben aus dem Abo. Ich habe gemerkt, dass die kritischen Farben, die ohnehin nicht lange halten bevor sie verklumpen dies schneller tun wenn sie aus dem Abo stammen. Ich habe die Vermutung, dass GW alte Farbbestände (der aktuellen Range) an Hachette liefert, um sich derer zu entledigen. Die Farben, die ich sonst kaufe und kaufte sind meist frischer. Das war aber auch schon beim Conquest so. Vielleicht werden die aber vor dem Umverpacken auch nicht ganz richtig gelagert bei Hachette / IP.
Wenn man also wartet wird die Farbe ja noch älter. Vorher öffnen, wenn man sie nicht braucht zum Nachschauen ist aber auch keine gute Idee, weil man dann Luft reinlässt und den Farbtopf auch noch "undichter" macht durch das Anbrechen. Ich empfehle daher wenigstens sobald man sie erhält und dann alle paar Wochen sie ordentlich aufzuschütteln (evtl doch öffnen und Kugel rein). Ordentlich meine ich pro Farbe ne halbe Minute schütteln. So kann man das Leben verlängern.
Tipp wenn sie eingetrocknet sind: meist werden sie schleimig und zu dick, ganz selten trocknen sie ganz ein (das dauert dann viele Jahre bei den akteuellen Pötten). Dann kann man mit einer Pipette oder Spritze destilliertes Wasser dazugeben. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege, aber das muss kein Lhamian Medium sein. Ich hab generell immer eine Spritze mit bisschen destl Wasser auf meinem Tisch liegen beim Arbeiten.
Mir war ja nie so ganz klar, wozu ein Typ in einem Ganzkörperpanzer einen Lendenschutz benötigt. Ist die Panzerung an der Stelle weicher und der Fummel fängt gefährliche Geschosse ab?
Deko. War auch in der realen Erdgeschichte so.
Bei mir stellt sich bzgl. Guilliman die Frage: Lässt er sich leicht zu einem etwas übetriebenen Black Templars Captain umbauen oder besser verkaufen und in "richtige" BT Dudes investieren? ?
Er ist auch doch eine guten Tacken größer. Und die Ikonographie ist wie schon von
@Veridyan erwähnt halt sehr speziell. BTs haben doch super und neue Charaktere. Die passen da mMn besser. Ich glaube aber, dass die Preise nicht so schnell wieder sinken. Man sieht das schön bei Conquest und Imperium im Vergleich. Bei ersterem war das so wie
@Veridyan schildert, bei den Imperium Sachen kann ich das nicht sagen. Die Lagenhüter die ich habe sind dies sein Monaten. klar wird sich das irgendwann ändern, aber die Sachen die sich nicht verkaufen bleiben bei Ebay und Konsorten drin und somit ändert sich auch nur was wenn wirklich auch was gekauft wird. Bei Gullimann sehe ich das Problem darum, dass er
a. sehr speziell ist
b. daher viele verkaufen wollen werden
c. die ihn haben, ihn meist schon vorher hatten, d.h. selbst Fans des Modell ihn verkaufen wollen
und vor allem, und das merke ich bei allen Modellen die ich verkaufen will
d. dass einfach viel mehr das Imperium Abo abgeschlossen haben als damals Conquest und der Markt daher so dermaßen überschwemmt ist, dass sich das nach mehreren Jahren noch nicht wieder beruhigt haben dürfte.
Daher glaube ich sollte man sich nicht zu große Hoffnung machen speziellere Modelle aus dem Abo und besonders Gullimann gut oder überhaupt gewinnbringend über die nächsten Jahre verkaufen zu können.