40k Warhammer 40000 Imperium

Du musst nicht die ganzen Händler und "Privat"-Händler betrachten, die für fast neu Preise Zeug drinstehen haben. Das ist bei Ebay übrigens mittlerweile bei allen Sachen so. Aber die Sachen stehen auch nur drin und werden nicht unbedingt verkauft. Nur ein Bruchteil wird zu einem günstigen Preis angeboten, aber auch nur ein Bruchteil wird überhaupt verkauft. Es reicht also nicht um ein realistisches Preisgefühl für etwas zu bekommen bei Ebay kurz reinzuschauen, man muss sich schon die Arbeit machen und die gesuchten Artikel dutzendfach ein paar Wochen zu beobachten. Nur DANN weiß man was für wie viel wirklich verkauft wird.
Zumal man sowieso immer bei Ebay runterscrollen muss, weil die ersten paar (Seiten) des gesuchten Arikels Anzeigen sind die extra kosten damit sie weiter oben stehen. Die wirklich guten Schnäppchen macht man bei Ebay daher heute nur noch mit etwas Geduld.

Oder einfacher man geht zu Ebay-Kleinanzeigen, was mit Ebay nichts zu tun hat, oder hier im Forum in die Kleinanzeigen. Da wird man fündig, besonders bei dem alten Zeug.

Ich will hier auch niemanden überreden. Aber 160 Euro für die Modellauswahl ist halt kein Schnapper.

Wenn dir die Minis gefallen, lohnt es sich für dich auf jeden Fall.
Bei vielen sind ältere Minis immer noch beliebt (sonst wären die Preise besser),es besteht ja auch kein Zwang nur neue Minis zu nehmen,mach ich auch nicht und es klappt.
Noch weniger möchte ich dazu aufrufen nur neue Modelle zu kaufen, im Gegenteil. Aber alte Modelle sind halt günstiger zu bekommen und nur das wollte ich damit sagen.

Für 160€ bekommt man einfach 4 Gruppen dazu und muss nichts tun.
Ganz ehrlich, ich habe keine Lust auf Ebay jetzt irgendwelche Preise zu vergleichen, um dann 2€ zu sparen. Außerdem habe ich mal eben bei Ebay geguckt und alleine 10 Chaos Marines kosten dort schon 30 €. Dazu noch der Mini Codex und die 3 anderen Figuren. Da liege ich locker über 40 €. Zusätzlich muss ich noch Zeit investieren. Für mich lohnt es sich.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
man muss sich schon die Arbeit machen und die gesuchten Artikel dutzendfach ein paar Wochen zu beobachten
Naja, das geht auch einfacher: Kleiner Link oben neben dem Ebay Suchfeld: Erweiterte Suche

Dann "Beendete Angebote" klicken, dann gibt es echte Preise. Trotzdem muss man natürlich Zeit und Energie reinstecken und das Rundumsorglos-Paket ist für den einen oder anderen bestimmt gut geeignet. Wie hier ja schon mehrfach erwähnt. Jeder hat die Wahl.

• Like
Reaktionen: Floy89
Noch weniger möchte ich dazu aufrufen nur neue Modelle zu kaufen, im Gegenteil. Aber alte Modelle sind halt günstiger zu bekommen
Jaaiin. Kleines Bsp Habe den alten DP gesucht und gefunden.
Preis früher ca 30€.
Preis jetzt 35€
Zeit der Suche ca 45min
Zeit für Entfärben ca 45min
Ich rechne bei eigentlich unnötig verpulverter Zeit gerne einen Ausgleich/quasi Stundenlohn dazu (mache ich auch bei Haus und Gartenprojekten so).
Da kommen bei humaner Schätzung,ohne Zuschläge und Kilometergeld (Nachts suchen/genervt hin und her laufen)60/70€ zusammen.
Gespart hab ich da nix, ähnlich bei den gerade gefundenen Kyborgs.

Außerdem habe ich mal eben bei Ebay geguckt und alleine 10 Chaos Marines kosten dort schon 30 €. Dazu noch der Mini Codex und die 3 anderen Figuren. Da liege ich locker über 40 €. Zusätzlich muss ich noch Zeit investieren. Für mich lohnt es sich
So ist es für jeden halt anders.
Neuwertig,unbemalt und schon da. Prima.
Auf der anderen Seite hat man vlt Pech,Bits fehlen,Minis sind scheiße gebaut/bemalt.Frust.
Hätte ich das Abo gemacht, wäre es auch Premium geworden.

• Like
Reaktionen: SimSon
Für 160€ bekommt man einfach 4 Gruppen dazu und muss nichts tun.
Ganz ehrlich, ich habe keine Lust auf Ebay jetzt irgendwelche Preise zu vergleichen, um dann 2€ zu sparen. Außerdem habe ich mal eben bei Ebay geguckt und alleine 10 Chaos Marines kosten dort schon 30 €. Dazu noch der Mini Codex und die 3 anderen Figuren. Da liege ich locker über 40 €. Zusätzlich muss ich noch Zeit investieren. Für mich lohnt es sich.
Bitte nochmal meinen Post lesen, scheinbar wurde der nicht richtig verstanden in Bezug auf Preise auf Ebay nachschauen. die Marines bekommt man ganz leicht hier im Forum, bei Kleinanzeigen oder eben bei Ebay für die Hälfte. Der "Codex" ist vermutlich wenig mehr als ein paar Ausgaben Imperium zusammengenommen und in einem halben Jahr wenn alle ihern neuen Codex haben obendrein veraltet und nicht mehr gültig.

Hinzu kommt immer der Faktor: hätte man sich diese Modelle (4 random Fraktionen ohne jeden Bezug zueinander und zu dem Imperium Abo) denn überhaupt jetzt mal eben gekauft? Und wenn ja dann diese einfachen (etwas ausgelutschten)?
Naja, das geht auch einfacher: Kleiner Link oben neben dem Ebay Suchfeld: Erweiterte Suche

Dann "Beendete Angebote" klicken, dann gibt es echte Preise. Trotzdem muss man natürlich Zeit und Energie reinstecken und das Rundumsorglos-Paket ist für den einen oder anderen bestimmt gut geeignet. Wie hier ja schon mehrfach erwähnt. Jeder hat die Wahl.
Selbst das sind nicht unbedingt die wirklichen Kaufpreise. Denn die Artikel stehen dann teils kurze Zeit später wieder drin (selbst rausgeschossen um hohne Kaufpreis zu suggerieren und die von Ebay vorgeschlagenen Durchschnittspreise zu verfälschen; wird gemacht, kein Scheiß).

Leute, ich sage doch nicht: "kauf das nicht!"
Ist mir doch total egal. Bei mir hat auch zuerst der Beißreflex eingesetzt und ich wollte die haben. Aber es macht rational halt null Sinn. Aus vielerlei Sichtweisen.

Jaaiin. Kleines Bsp Habe den alten DP gesucht und gefunden.
Preis früher ca 30€.
Preis jetzt 35€
Zeit der Suche ca 45min
Zeit für Entfärben ca 45min
Ich rechne bei eigentlich unnötig verpulverter Zeit gerne einen Ausgleich/quasi Stundenlohn dazu (mache ich auch bei Haus und Gartenprojekten so).
Da kommen bei humaner Schätzung,ohne Zuschläge und Kilometergeld (Nachts suchen/genervt hin und her laufen)60/70€ zusammen.
Gespart hab ich da nix, ähnlich bei den gerade gefundenen Kyborgs.
35 für den alten DP ist definitiv zu teuer. Den kriegst Du locker für n 10er.

Und das mit dem Stundenlohn hab ich früher auch gemacht. Hab ich fast einen Burn out von bekommen, weil man irgendwann anfängt alles nicht so angenehme (z.B. Urlaub+schlechtes Wetter; Wochenende+(Klein-)Kinder sind krank; Farben eingetrocknet und wieder gangbar gemacht statt Projet weitergemacht;...) in € umzurechnen und das ist ein Stressfaktor den man nicht braucht. Wo gehobelt wird fallen Späne und ich kann nicht mein ganzes Leben in Geld umrechnen.
No offence, aber ich finde so eine Denkweise ziemlich krank und ein Symtom unseres materiellen Zeitgeits.

mein ganzes Leben in Geld umrechnen.
No offence, aber ich finde so eine Denkweise ziemlich krank und ein Symtom unseres materiellen Zeitgeits.
So krass ist es zum Glück nicht.
Das entstand bei mir nur aus der Diskussion mit einem Freund über Kosten für die Eigenleistung,weil er nur das Material gegenüber den gesamten Kosten rechnete.
Mein ganzes Leben lass ich davon sicher nicht bestimmen.
Btw fürn 10er hab ich ihn nur in Cnd gefunden und da kommt ca 30€ Versand drauf,gespart hätte ich da nix.

Ja, wenn man (WIE GESAGT) nur mal schnell reinschaut fallen einem nicht die Schnäppchen auf die Füße. So ist das im ganzen Leben.

Wie ich sehe, Dragunov, bist Du glücklicherweise nicht angepisst über meinen Krank-Kommentar. Klingt auch härter als gemeint. Ich finde nicht Dich krank. Mir ging es um eine gesamtheitliche Kranke Einstellung, die ich evtl Dir etwas angedichtet habe. Da habe ich vielleicht etwas überinterpretiert.
Man neigt ja zu diesen Globalbetrachtungen (wie auch schön im Artikel von Bemalmini über Motivation erklärt).

Also ich hab z.B. den Prinzen hier mehrmals rumliegen weil ich bei Preisen im Rahmen von 10-15 Euro nicht widerstehen kann. Womit ich wesentlich billiger bin als er jemals gekostet hat. Allerdings, und darauf möchte ich raus, brauche ich den nicht. Genauso wie man eigenlich kein halbes Starterset Tau, Orks, Tyras und CSM braucht, wo man schon gerade den Schrank mit Necrons und anderem Zeug vollräumt im Rahmen dieses Abos.

Nur mMn.

hätte man sich diese Modelle (4 random Fraktionen ohne jeden Bezug zueinander und zu dem Imperium Abo) denn überhaupt jetzt mal eben gekauft?
Wenn's danach geht: ich hätte mir so gar kein Warhammer 40k gekauft.

Ich hab das Abo nicht abgeschlossen, um jetzt wirklich ernsthaft 40k zu spielen. Ich möchte in verschiede Sachen reinschnuppern, mehr Übung im Malen bekommen (und da sind Modelle, an denen mein Herz nicht so stark hängt, ganz gut, denn dann kann ich einfach machen, ohne mir sorgen zu machen, dass ich sie "versaue"), teilweise auch um eine seichte Beschäftigung am Abend zu haben, bei denen ich Podcasts und Actual Plays hören und runterkommen kann. Für all das ist es sehr praktisch, einfach noch mehr verschiedenes Zeugs zugeschickt zu bekommen.

Vor allem auch, ohne dass ich mir irgendwelche Gedanken machen muss. Wenn ich mir selbst Modelle aussuchen müsste, würde ich das auch sein lassen, weil ich mich da viel zu viel reinsteigern würde und dazu hab ich eigentlich weder Zeit noch Lust. (Ähnlich der Grund, warum ich die Hello-Fresh-Kochbox abbonniert habe: dann muss ich mir keinen Kopf machen, was ich kochen muss, Zutaten einkaufen, dann wieder alles verwerfen, weil ich eine Zutat nicht finde, ...)

Einige der Geländeteile kann ich vielleicht noch später bei Rollenspielen verwenden, aber auch da würde mir Age of Sigmar besser in den Krams passen.

Ist das ganze "rausgeworfenes Geld"? Um am Ende mit den Figuren was "ordentliches" anzustellen, vielleicht. Für meine oben aufgeführten Zwecke? Nein. Könnte ich das Geld in was anderen Stecken? Klar. Nage ich momentan soweit am Hungertuch, dass mir das weh tut? Nein.

Man kann auch anders herum argumentieren: Wenn man eine gebrauchte Miniatur kauft, ist die schon zusammengebastelt. Und für manche (zumindest für mich) ist das Basteln Teil des Hobbys.
Mit welcher Wertung man dann heran geht ist natürlich auch unterschiedlich. Ich bin auch mehr Bastler,manche finden es praktisch,andere nicht. Meist sind die auch nicht so, wie man es selbst gemacht hätte usw.
Bei Plastik nehme ich auch lieber nw, bei Metall (wie der DP) ist es mir egal.

• Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius
@ DrMcCoy: Kann ich absolut verstehen.
Aber ich für meinen Teil muss mich regelmäßig zügeln, dass ich nicht die Bude vollkaufe mit Schnäppchen an jeder Ecke. Nur mal kurz aus Langeweile hier in die Kleinanzeigen geklickt und schon kauft man wieder was weils halt günstig ist. Dabei gehts mir auch weniger ums Geld (schon auch, denn das leppert sich), sondern eher um die Tatsache, dass man je mehr man hat um so weniger fertig kriegt und das frustet auf Dauer.

Das mit den Kochpaketen und anderen fremdvorgefertigten Sachen kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist die Planung, sei es jetzt ein Hobbyprojekt oder aber eine Gericht dass ich kochen soll/will ein Teil des Spaßes daran. Aber jedem das seine.

Der Bedarf am Premium-Abo ist ja auch seehr subjektiv. Ich spare mir die 160€, den der Aufwand sie später mit (wie ich befürchte) +-0 zu verkaufen, ist mir zu hoch. Gebrauchen kann ich sie auch gar nicht, da ich davon nur Tyras zocke und diese Figuren habe ich alle schon mehrfach, da sie nix besonderes sind. Und um es mit eventuellem Gewinn (max 5€..?) zu verkaufen is es mir der Ärger/Aufwand nich wert, den das meist mit sich bringt. Ob zeitlich oder nervlich.^^

Gibt aber bestimmt Leute die eventuell in ihrem Spielerkreis wen kennen, der froh is über etwas Verstärkung, die ja preislich recht passend is. Oder die Zweit-/Drittarmeen mit etwas Bedarf haben.

Müsste man mMn aber seehr genau kalkulieren, ob und wie man das loswird oder gebrauchen kann. Für mich ist es nix.

Ich machs mal kurz: Imperium ist IMO aktuell die einzige Möglichkeit "Neuware" von GW zu - für mich - überhaupt vertretbaren Preisen zu erwerben. Und ja, da sind die 20% auf den GW-Preis schon mit drin.
Und das ist kein "nicht leisten können", aber die Preise sind halt jenseits von gut und Böse. 30 Euro für nen Charaktermodell. 42,50 für diese Skorpekh-Destruktoren. No way. Das bin ich einfach nicht bereit zu zahlen.
Ja, vereinzelt gerade wenns die "Herzens-Fraktion" ist wird man schwach aber nicht in der Masse und für die Dritt- oder Viertarmee.

Und da diesmal auch die Nachfrage nicht so verknappt zu sein scheint (OK, mal schauen wie es bei den Heften aussieht wo wirklich Ersparnisse hinter stehen, wie eben diese Skorpekh-Dinger) kann man sich sinnvolle Hefte ja auch durchaus mal doppelt holen.

Das Meta interessiert mich da überhaupt nicht. Armeen werden gebaut um schöne Armeen zu sein. Die aktuellen Regeln sind IMHO eh auf einen Niveau von unspielbar, dass ich nicht glaube da jemals in der aktuellen Edi einzusteigen (und wer weiß wie es aussieht wenn die Reihe fertig ist ^^)

Premium: muss jeder selber wissen. Ich halte es für nen guten Preis für das was man bekommt. Nutzbarkeit sei dahingestellt. Ich sehe es primär als 4 zusätzliche Killteams, die ich so für 40€/Team eben nie zusammen bekommen würde.

EDIT: Und zum Thema "billiger auf Ebay" sorry halte ich für nen Gerücht. Bemalt vielleicht (und Plastik entfärben ist immer so ne Sache), aber nicht als Neuware.

allein die Tau:
Box Feuerkrieger 40€
Kader-Feuerklinge 22,50€
Box Geister 25€

Sind wir bei 87,50€ GW-Preis. 30% kann man schon finden. So für 60 Euro würde man das denke ich auch auf Ebay bekommen. Aber für weniger als 40 Euro inklusive Porto (die Crux hast bei Ebay auch immer - wann kriegt man schon alles bei einem Verkäufer) - no way.
Plus halt das Nervige in der Bucht: man findet mal einen der keine idiotischen Mondpreise will (TOP Bemalt!! 😀), Auktion läuft aus wenn jeder normale Mensch arbeiten muss und prompt wird man um 2 Cent überboten....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vereinzelt gerade wenns die "Herzens-Fraktion" ist wird man schwach aber nicht in der Masse und für die Dritt- oder Viertarmee.
Ich versuche mit dem Abo sogar ne Viertarmee aufzustellen. Hatte vorher nur'n paar Hq's, anderthalb Trupp Necronkrieger und 2 Reanimatoren. Ok, kann natürlich auch nur hoffen, einige Ausgaben später mehrfach zu bekommen, aber das Risiko war es mir wert. Und einige Sachen fehlen auch die im Abo leider nich enthalten sind, die ich aber für meine Armee noch dringend brauche. Aber die versuche ich dann nach und nach, gebraucht über Ebay zu bekommen. Ohne das Abo hätte ich auch keine Necronarmee angefangen.

• Like
Reaktionen: exilant
Ich finde schon, dass es immer auch ums Geld geht. Da hatte ich als Berufseinsteiger mehr Geld locker sitzen als jetzt.
Und genau darum gehts mir, wenn ich in Frage stelle ob man die 4 Premium Pakete haben will. Das Abo ist insgesamt und einige Ausgaben im Speziellen super günstig. Aber: im Verhältnis zum Kauf zum Neupreis! Das Abo kostet ca. 800 Euro. Das ist nicht mal eben wenig, wie ich finde. Und sicher nicht der Geldbetrag den ich mal eben in eine neue Armee stecken würde. Zumal man danach keine richtige Armee zusammen hat, sondern 2 halbe und nochmal 2 viertelte. Dann nochmal 4 viertelte Armeen für weitere 160 Euro dazu zu holen muss man sich finde ich (der schon 11 mehr oder weniger bemalte 40k-Armeen hat) schon gut überlegen. Hauptsächlich aber aus dem Motivationsfaktor heraus.
Man muss im auge behalten, dass manche Ausgaben eine Megaersparnis haben während andere gar keine haben oder man sogar draufzahlt. Beim Kauf im Shop kann man das aussuchen, aber hat halt später Pech und wird nicht alles kriegen. Im Abo zahlt man dann halt in Gänze mehr und hat auch Kram den man nicht braucht, bzw. teils zu viel gezahlt.

Meine Meinung ist lediglich dass Premium rausgeschmissenes Geld ist, und nicht für das Gebotene im Verhältnis zum Preis, sondern weil es damit insgesamt zu viel und zu durcheinander ist. Was GW damit bezwecken will ist schon klar, nämlich das gleiche wie das Imperium Abo ansich: Leute anteasern und ranholen damit sie langfristig noch mehr Geld ausgeben. (soll nicht heißen dass ich das verwerflich finde)
Ich stelle jetzt hier mal ketzterisch die Behauptung auf, dass nahezu alle, die das Premium Abo holen, das nicht zusätzlich zum Imperiumkram anmalen werden, sondern das Zeug auf dem Pile of Shame landet oder dann doch verkauft wird. Ich werde gerne im Laufe der nächsten Monate eines besseren belehrt, von denjenigen unter Euch die Premium abgeschlossen haben.

Edit:
Und zum Thema "billiger auf Ebay" sorry halte ich für nen Gerücht. Bemalt vielleicht (und Plastik entfärben ist immer so ne Sache), aber nicht als Neuware.
Ich habe viele der Modelle aus Premium hier liegen und alle für 1/4 des Neupreises und im Gussrahmen. Also erzähl mir nichts von Gerücht...😒
Darum sag ich das ja, nicht um das Abo ansich schlecht zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle jetzt hier mal ketzterisch die Behauptung auf, dass nahezu alle, die das Premium Abo holen, das nicht zusätzlich zum Imperiumkram anmalen werden, sondern das Zeug auf dem Pile of Shame landet oder dann doch verkauft wird. Ich werde gerne im Laufe der nächsten Monate eines besseren belehrt, von denjenigen unter Euch die Premium abgeschlossen haben.

Gerne 😉.
Da ich ja bereits über eine CSM, Ork, Necron, und Space Marines (Raven Guard) Armeen verfüge werde ich die meisten Premiumsachen in meine bestehenden Armeen einbauen.
Die Tau bekommt ein Freund meines Sohnen und Tyranieden wollte ich eh nach den Orks anfangen (warte da nur auf den neuen Codex). 🙂
Die CSM Marines werde ich aber umbauen da ich die bereits in diesen Posen 2x habe. Also plan steht und die Pile of Shame arbeite ich zur Zeit ab 😉