Tyraniden in der 9ten

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.968
14
10.141
157.066
@Kharnan hat das hier gut beschrieben:


cya
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Schon gelesen, aber nur auf Englisch - da tuhe ich mich schwer mit der Übersetzung.

OK, so wie lastlostboy das sagte:

"Das Ergebnis wird gesetzt, nicht die einzelnen Würfel".

ich wollte halt immer den Würfel auf 3 oder 6 setzen..

Das kann ich mir so merken. Danke

PS: ist ja der Wahnsinn, mit 24 Schuss (Reroll trefferwurf für 2CP), was soll man da noch mit Gantenhorden anfangen?
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Naja, das ist eine Wyvern mit 24 Schuss, die auf die 4+ treffen (wiederholbar für 2 CP wie du sagst) und die auf die 3+ wunden (wiederholbar dank Waffenregel). Sind also 15 Wunden gegen Ganten. Sterben mit 6+ Save 13 Ganten (tendentiell eher weniger, schließlich darfst du 15 mal auf die 6+ würfeln). Nicht mit einberechnet ist ein -1 to hit durch Dense Cover, Malantrophe oder Venomthropes. So mächtig schaut das am Ende dann garnicht mehr aus.
Und die Wyvern ist die beste Blast-Waffe (im Sinne von Schussanzahl) im ganzen Spiel!
 
  • Like
Reaktionen: Ator

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Ich habe nun eine Liste für 2000 Punkte gefunden, die glaube ich ganz gut ist. Auf der einen Seite eine solide Feuerbasis als Kronos-Detachment, auf der anderen Seite einen mobilen Teil als Kraken. Dazu noch mit Liktor und 3 Pyrovoren ein Überraschungselement beim Gegner. Was haltet ihr davon?
++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids) [53 PL, 12CP, 954pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Detachment CP

Hive Fleet: Kraken

+ HQ [20 PL, 345pts] +

Broodlord [8 PL, 125pts]: Monstrous Rending Claws, Power: The Horror

Broodlord [8 PL, 125pts]: Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst

Neurothrope [4 PL, 95pts]: Claws and Teeth, Power: Synaptic Lure, Warlord

+ Troops [13 PL, 218pts] +

Hormagaunts [6 PL, 96pts]
. 16x Hormagaunt [96pts]: 16x Scything Talons

Ripper Swarms [2 PL, 36pts]
. 3x Ripper Swarm [36pts]: 3x Claws and Teeth

Ripper Swarms [2 PL, 36pts]
. 3x Ripper Swarm [36pts]: 3x Claws and Teeth

Termagants [3 PL, 50pts]
. 10x Termagant (Fleshborer) [50pts]: 10x Fleshborer

+ Elites [8 PL, 121pts] +

Lictor [2 PL, 37pts]: Flesh Hooks [3pts], Grasping Talons, Rending Claws [2pts]

Pyrovores [6 PL, 84pts]
. Adaptive Physiology: Dynamic Camouflage
. 3x Pyrovore [84pts]: 3x Acid Maw, 3x Flamespurt

+ Heavy Support [12 PL, 270pts] +

Carnifexes [12 PL, 270pts]
. Carnifex [135pts]: Enhanced Senses [10pts], Monstrous Scything Talons [15pts], Spore Cysts [10pts], Two Devourers with Brainleech Worms [20pts]
. Carnifex [135pts]: Enhanced Senses [10pts], Monstrous Scything Talons [15pts], Spore Cysts [10pts], Two Devourers with Brainleech Worms [20pts]

++ Patrol Detachment -2CP (Tyranids) [52 PL, -3CP, 1,042pts] ++

+ Configuration [-2CP] +

Detachment CP [-2CP]

Hive Fleet: Kronos

+ Stratagems [-1CP] +

Progeny of the Hive [-1CP]

+ HQ [10 PL, 176pts] +

Neurothrope [4 PL, 95pts]: Claws and Teeth, Power: Psychic Scream

Tyranid Prime [6 PL, 81pts]: Deathspitter [6pts], Scything Talons

+ Troops [13 PL, 297pts] +

Tyranid Warriors [13 PL, 297pts]
. Tyranid Warrior [30pts]: Boneswords [3pts], Deathspitter [6pts]
. Tyranid Warrior [30pts]: Boneswords [3pts], Deathspitter [6pts]
. Tyranid Warrior [30pts]: Boneswords [3pts], Deathspitter [6pts]
. Tyranid Warrior [30pts]: Boneswords [3pts], Deathspitter [6pts]
. Tyranid Warrior [30pts]: Boneswords [3pts], Deathspitter [6pts]
. Tyranid Warrior [30pts]: Boneswords [3pts], Deathspitter [6pts]
. Tyranid Warrior (Bio-cannon) [39pts]: Boneswords [3pts], Venom Cannon [15pts]
. Tyranid Warrior (Bio-cannon) [39pts]: Boneswords [3pts], Venom Cannon [15pts]
. Tyranid Warrior (Bio-cannon) [39pts]: Boneswords [3pts], Venom Cannon [15pts]

+ Elites [18 PL, 399pts] +

Hive Guard [13 PL, 300pts]
. 6x Hive Guard (Impaler) [300pts]: 6x Impaler Cannon [60pts]

Venomthropes [5 PL, 99pts]
. 3x Venomthrope [99pts]: 3x Toxic Lashes

+ Heavy Support [11 PL, 170pts] +

Exocrine [11 PL, 170pts]: Bio-plasmic Cannon, Powerful Limbs
. Adaptive Physiology: Dermic Symbiosis

++ Total: [105 PL, 9CP, 1,996pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Ich verstehe auch noch nicht, warum alle so eine Angst vor den Blastwaffen haben und Ihre Konzepte sogar danach ausrichten. Ich spiele nun schon ein paar Jahre Orks. Man findet immer irgendwas, was die billigen Truppen haltbarer macht und alles was sein Feuer da rein fräst, schießt nicht auf die gefährlichen Sachen.
Ähnlich bei den Ganten und anderen Truppen.

In der 8. gab es kein Blast und ich habe die Massen dennoch gegen Boltercenturions geschoben. Da hat man auch nicht 3x überlegt, ob man den Trupp jetzt lieber mit weniger Modellen spielt, um Overkill zu produzieren. Und die Moralregel kommt den Hordenarmeen auch entgegen. Vorbei die Zeit, als man 15 Minis rausgeschossen hatte und man Schiss hatte, dass der Rest wegen Moral rennt.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.013
2.819
14.306
Naja das Beisipiel mit den Boltermarines iss ja so lala.. wenn man jetzt volle Schuss einfach so bekommt kann man besser auf zwei Ziele schießen wo vorher vielleicht nur eins ging.
Aber sonst bin ich ganz bei Kharnan, abseits von diesen Killern sehe ich nämlich nicht so viel Blastwaffen, dass man auf Billo-Truppen abschießen möchte. Und da man sich doch recht häufig an SM ausrichtet, kommt man als Horde Armee doch häufig mit einem blauen Auge davon.
Erst wenn Horden das Spielfeld dominieren, wird es anders aussehen..
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Kurze Frage:

Profitieren Jormungandr-Monster von leichter Deckung?

"Eine Einheit mit dieser Anpassung (außer Einheiten, die
Fliegen können) profitiert in Hinblick auf Fernkampfattacken
immer von Deckung."


Im Appendix wird gesagt, das diese Regelung quasi "leichter Deckung" entspricht.

Jetzt haben wir die Diskussion: Monster profitieren ja nicht von Geländezonen (leichte Deckung).

Ich denke, das Wording vom Jormungandr auch Monster mit einschließt (profitiert in Hinblick auf Fernkampfattacken immer von Deckung aka leichte Deckung).
 
Zuletzt bearbeitet:

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Ich selbst hab da recht wenig Zweifel, aber es wurde immer wieder gekontert mit:

Profitiert immer von Deckung“ wird im Appendix als „befindet sich im Gelände mit Light Cover“ übersetzt. Und damit wäre es wieder Teil der Geländezonen Regel (und Monster profitieren nicht von Geländezonen).

In dem einen Spiel, was ich bisher gemacht hatte, spielte ich (natürlich) auch meine Monster mit +1 Rüstung. Das fühlte sich auch nicht falsch an.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Zumal die Regeln ja so geschrieben sind, dass du Light Cover nur in Area Terrain bekommst. Es gibt eben keine Deckung OHNE irgendwo drinzustehen, zumindest laut Geländeregeln nicht.
Würde mich aber auch Naysmith anschließen, der Regeltext von 360 verweist direkt auf 263 und eben nicht auf die Area Terrain Rule, also greift die hier auch nicht.